Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2025    

Amnesty International warnt: Ohne den Eine-Welt-Laden verliert Neuwied ein Stück Fairness

In der Fair-Trade-Stadt Neuwied steht eine wichtige Institution auf der Kippe: Der Eine-Welt-Laden in der Marktstraße könnte nach über 45 Jahren schließen. Amnesty International und die Lokale Agenda 21 warnen vor den Folgen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Die örtliche Gruppe von Amnesty International zeigt sich besorgt über die mögliche Schließung des Eine-Welt-Ladens in Neuwied. Inge Rockenfeller, Mitglied von Amnesty International, betont die Bedeutung des Ladens: "Vor 7 Jahren wurde der Stadt Neuwied das Fair-Trade-Siegel verliehen. Denn Neuwied wollte sich dafür einsetzen, dass mit dem fairen Handel die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzenten von Waren in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessert werden und ein global gerechter Handel möglich wird." Deshalb sei es wichtig, dass es den Eine-Welt-Laden gebe, der ausschließlich Produkte des fairen Handels verkaufe.

Ihr Kollege Manfred Kirsch ergänzt, dass der Laden wesentlich zur Sensibilisierung der Bevölkerung für fair gehandelte Produkte beigetragen hat. Gerade angesichts globaler Ungerechtigkeiten sei es entscheidend, durch den Kauf solcher Waren zu einem gerechten Handel beizutragen.

Amnesty Neuwied ruft engagierte Bürger dazu auf, den Verein, der den Laden betreibt, aktiv zu unterstützen. Die Mitglieder der Gruppe bekräftigen ihre Absicht, auch weiterhin mit dem Eine-Welt-Laden zusammenzuarbeiten, um die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu fördern. Rockenfeller und Kirsch sind sich einig, dass der Laden als Symbol für fairen Handel und Menschenrechte erhalten bleiben muss.



Möglicher Verlust eines Eckpfeilers für die entwicklungspolitische Zusammenarbeit
Wolfgang Rahn, Vorsitzender der Lokalen Agenda 21 und der Fair Trade Steuerungsgruppe in Neuwied, unterstreicht die langjährige Kooperation: "Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit dem Eine-Welt-Laden zusammen und haben aus der Arbeit viele Anregungen erhalten, die zum Beispiel für die Anerkennung als Fair Trade Stadt und Fair Trade Kreis mündeten." Weiterhin betont er: "Sollte es jetzt nicht mehr möglich sein, den Bestand des Eine-Welt-Ladens sicherzustellen, würde ein Eckpfeiler der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit in Neuwied wegfallen."

Der Verlust dieser Institution wäre ein erheblicher Rückschlag für die Sichtbarkeit der Unterstützung von Menschen weltweit. Der Eine-Welt-Laden bietet nicht nur faire Produkte an, sondern informiert auch über deren Produktionsbedingungen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fallstricke beim Social-Media-Shopping: Tipps der Verbraucherzentrale NRW

Social-Media-Plattformen sind für unter anderem eine Einkaufsquelle. Doch die Verbraucherzentrale NRW ...

Vertrauliche Hilfe für Gewaltopfer im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied bietet Opfern von Gewalt eine vertrauliche und gerichtsfeste ...

Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft im Jubiläumsjahr

Am Samstag (17. Januar 2026) fand die Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. ...

Prozessauftakt in Koblenz: Mann soll Ehefrau getötet und einbetoniert haben

In einem aufsehenerregenden Fall von Gewaltverbrechen steht ein 31-jähriger Mann vor Gericht. Ihm wird ...

Acht neue Windräder im Kreis Neuwied genehmigt

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat den Bau von acht neuen Windenergieanlagen im Kreis ...

Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendiebstahl in Rengsdorf

In Rengsdorf kam es Mitte November 2025 zu einem bandenmäßigen Ladendiebstahl. Drei männliche Tatverdächtige ...

Weitere Artikel


Junggesellenverein Unkel feiert 250-jähriges Jubiläum mit Kirmes und Ball

Während der St. Pantaleon Kirmes in Unkel wird dieses Jahr ein Jubiläum gefeiert. Der Junggesellenverein ...

Sicher durch den Urlaub: Tipps gegen Einbrecher

Mit Beginn der Sommerferien steigt auch in Rheinland-Pfalz die Gefahr von Einbrüchen. Die Polizei warnt ...

Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut: Forderungen und Eingeständnisse

Am Jahrestag der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal äußern sich politische Akteure zu den damaligen ...

Regenbogenland feiert 30+1 Jahre: Ein Fest der Farben und Freude in Erpel

In Erpel wurde Ende Juni das 30+1-jährige Jubiläum der Kindertagesstätte Regenbogenland gefeiert. Das ...

Blutspendeaktion zum Jubiläum der Handwerkskammer Koblenz

Zum 125-jährigen Bestehen plant die Handwerkskammer Koblenz eine besondere Aktion. Am 4. September wird ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Gewitter, Starkregen und Hagel erwartet

In den kommenden Tagen sollten die Menschen in Rheinland-Pfalz ihren Regenschirm nicht vergessen. Der ...

Werbung