Werbung

Pressemitteilung vom 11.07.2025    

Neue Mobilität für das Gesundheitslotsenprojekt in Neuwied

Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Neuwied hat dank einer Spende der Wirtgen-Stiftung seinen Fuhrpark erweitert. Mit einem neuen Elektrofahrzeug wird die Reichweite des Gesundheitslotsenprojekts erhöht.

Bernd Wenig (Mitte) und die Koordinatorin des Gesundheitslotsenprojektes Melanie Hartmann (links) danken Helmut Hecking (rechts) von der Wirtgen-Stiftung. (Foto: Andrea Exner)

Neuwied. Das Johanniter-Zentrum in Neuwied hat durch die Unterstützung der Wirtgen-Stiftung ein neues Elektro-Auto erhalten, das ab sofort der Koordinatorin des Gesundheitslotsenprojektes zur Verfügung steht. Dieses Fahrzeug ermöglicht es, Familien und Schulen auch in Asbach und Neustadt zu erreichen.

Das Gesundheitslotsenprojekt ist eine Initiative des Johanniter-Zentrums, das Kindern und Jugendlichen mit traumatischen Erfahrungen einen einfachen Zugang zur Kinder- und Jugendpsychiatrie bieten soll. Neben der medizinischen Versorgung umfasst das Projekt auch Sozialberatung sowie Unterstützung bei schulischen Herausforderungen. "Wir bedanken uns herzlich bei der Wirtgen-Stiftung, von deren Spende Familien profitieren, die in den entlegenen Ortschaften des Landkreises leben", sagte Klinikdirektor Bernd Wenig während der offiziellen Übergabe des Fahrzeugs auf dem Klinikgelände. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK-Regionalbeirat Neuwied blickt optimistisch in die Zukunft

Ende November versammelte sich der IHK-Regionalbeirat Neuwied zur Herbstsitzung in Plaidt. Dabei standen ...

Fusion in Koblenz: VR Bank RheinAhrEifel eG und PSD Bank Koblenz eG planen Zusammenschluss

Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die PSD Bank Koblenz eG haben sich entschlossen, eine Fusion zu prüfen. ...

Virtuelles Freitagsfrühstück: Babyboomer mit Erfahrungsschatz

Am 5. Dezember 2025 steht beim virtuellen Freitagsfrühstück das Thema "Wissen kennt kein Rentenalter" ...

Gesetzesentwurf zur Ladenöffnung sorgt für Diskussionen in Neuwied

In der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied fand ein Austausch zwischen Vertretern der Industrie- und ...

Technologien von morgen: QUALITY 2025 bei QATM in Mammelzen begeistert Branche

ANZEIGE | Mit großer Resonanz fand am 5. und 6. November 2025 die 16. Hausmesse und Fachtagung „QUALITY ...

Online-Forum zum Investitionssofortprogramm des Bundes

Die Wirtschaftsförderungen der Kreise Altenkirchen und Neuwied laden Unternehmen zu einem Online-Zukunftsforum ...

Weitere Artikel


Vermeintlich professionelle Dachdecker fordern hohe Summen in Waldbreitbach

Am Mittwoch (9. Juli) traten in Waldbreitbach vermeintliche Dachdecker auf, die den Anwohnern ihre Dienste ...

Der Weg zur Integration: Else Schütz Stiftung finanziert Deutschkurse in Neuwied

In Neuwied wurde ein Schritt zur Unterstützung von Zugewanderten unternommen. Durch die Förderung der ...

Erfolgreiche Absolventen der Handwerkskammer Koblenz

Neun Handwerker haben in Koblenz die anspruchsvolle Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt nach der ...

Einbruchsversuchen in der Urlaubszeit - Betroffen: Straßenhaus, Bonefeld und Dierdorf

In den letzten Tagen wurden im Gebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus mehrere Einbruchsversuche gemeldet. ...

Sommerliche Temperaturen trotz Wolken in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich zum Ende dieser Woche von seiner wechselhaften Seite. Während ...

Neue Webseite bündelt Tourismusinformationen für Wiedtal und Rengsdorfer Land

Der Touristik-Verband Wiedtal e.V. hat eine neue Webseite gestartet, die Besuchern und Einheimischen ...

Werbung