Pressemitteilung vom 10.07.2025
Reparatur-Café in Neuwied-Raiffeisenring öffnet am 25. Juli wieder
Das Reparatur-Café im Quartiersbüro Raiffeisenring startet nach kurzer Pause wieder. Am 25. Juli unterstützen Ehrenamtliche beim gemeinsamen Reparieren defekter Alltagsgegenstände.
Neuwied. Nach einer kurzen Pause öffnet das Reparatur-Café im Quartiersbüro Raiffeisenring am Freitag, 25. Juli, ab 9 Uhr wieder seine Türen. Ehrenamtliche Reparateure unterstützen Besucher dabei, defekte Gebrauchsgegenstände zu untersuchen und gemeinsam zu reparieren.
Fachkundige Unterstützung vor Ort
Für verschiedene Bereiche stehen Reparaturfachkundige sowie die notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Verfügung. Das Angebot ist kostenlos, lediglich eventuell notwendige Ersatzteile müssen selbst bezahlt werden. Ziel des Reparatur-Cafés ist es, ein Zeichen gegen sorgloses Wegwerfen zu setzen und Ressourcen zu schonen.
Nachhaltigkeit und Wertschätzung
Durch die Reparatur bleiben Gebrauchsgüter länger nutzbar, was sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel entlastet. Zudem erhalten wieder instand gesetzte Gegenstände eine neue Wertschätzung, anstatt auf dem Müll zu landen. Das Reparatur-Café fördert zudem den Austausch von Wissen über Technik und handwerkliche Fähigkeiten.
Stellenanzeige
Regelmäßige Öffnungszeiten und Anmeldung
Das Reparatur-Café findet regelmäßig am vierten Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr im Quartiersbüro Raiffeisenring, Buchenweg 6, 56564 Neuwied, statt. Je nach Anzahl der Reparaturen kann es zu Wartezeiten kommen. Damit das richtige Werkzeug vorbereitet werden kann, wird um vorherige telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 02631-39220 gebeten.
Auch Personen, die gerne handwerklich tätig sind und sich einbringen möchten, sind herzlich willkommen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion