Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2025    

Hirschkäfer in Anhausen: Größter heimischer Käfer breitet sich aus

Das Forstrevier Anhausen meldet vermehrt Sichtungen des Hirschkäfers. Der größte deutsche Käfer profitiert von warmem Wetter und Totholz in Gärten.

li.: Das etwas kleinere Hirschkäferweibchen sucht sich einen alten Obstbaum; re.: Ein imposanter Hirschkäfer sucht scheinbar eine Mitfahrgelegenheit. Er kann allerdings selbst auch fliegen. (Fotos: Frank und Jakob Krause)

Anhausen. Der Hirschkäfer ist mit seinen auffälligen rotbraunen Oberkiefern der größte heimische Käfer. Die Männchen nutzen diese jedoch nicht zur Nahrungsaufnahme, sondern für Rivalenkämpfe und um die Weibchen während der Paarung festzuhalten.

Entwicklung und Lebenszyklus
Nach der Paarung gräbt sich das Weibchen tief in den Boden ein, um Eier an Baumwurzeln abzulegen. Beliebte Bäume hierfür sind Gartenbäume wie Kirsche, Birke oder Pflaume. Die Larven benötigen für ihr Wachstum zerfallendes Totholz, vor allem von alten Baumstümpfen.

Die Entwicklungszeit vom Ei bis zum fertigen Käfer beträgt drei bis acht Jahre. Nach der Verpuppung schlüpfen die Käfer nach etwa sechs Wochen. Im Frühjahr des darauffolgenden Jahres erscheinen sie erstmals an der Erdoberfläche.



Kurze Lebensdauer
Die Lebenszeit des Hirschkäfers ist kurz. Sie endet bereits mit dem Sommer, sodass die Käfer nur wenige Wochen sichtbar sind. Vor allem in den Abendstunden sind sie durch ihr brummendes Fluggeräusch zu hören.

Vermehrtes Auftreten in Ortschaften
Durch die warmen Temperaturen der letzten Jahre sind Hirschkäfer zunehmend auch in den Ortschaften rund um Anhausen zu beobachten. Das Forstrevier Anhausen informiert regelmäßig über den Bestand und bittet darum, Lebensräume wie Totholzbereiche zu erhalten. (PM/Red)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

100 Jahre Berufskrankheitenliste: Ein Meilenstein im Arbeitsschutz

Vor 100 Jahren wurde mit der Einführung der Berufskrankheitenliste ein Grundstein für den modernen Arbeits- ...

Feierlicher Abschluss: Über 400 Azubis erhalten IHK-Zeugnisse in Neuwied

In einer feierlichen Zeremonie in der food akademie Neuwied wurden über 100 Absolventinnen und Absolventen ...

Lana Horstmann tritt erneut zur Landtagswahl 2026 an

Lana Horstmann, die engagierte Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Neuwied, hat ihre erneute Kandidatur ...

Sachverständigentag in Koblenz: Neue Experten vereidigt und spannende Einblicke gewährt

Am Sachverständigentag der Handwerkskammer Koblenz wurden drei neue Sachverständige feierlich vereidigt. ...

Steigende Nachfrage: SOLWODI Koblenz unterstützt über 100 Frauen in Not

Die Frauenrechtsorganisation SOLWODI Koblenz verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei den Hilfsanfragen ...

Weitere Artikel


Forschertage in Kita Weltentdecker Asbach vermitteln Wissen zu Wasser und Energie

Die Vorschulkinder der Kita Weltentdecker Asbach nahmen an zwei Bildungsworkshops zu den Themen Wasser ...

CDU wählt Jürgen Schmied als Direktkandidat im Wahlkreis Linz am Rhein-Rengsdorf

Die CDU hat Jürgen Schmied als Direktkandidaten für den Wahlkreis 03 Linz am Rhein – Rengsdorf bei der ...

Sommerwanderung des OGV Rheinbreitbach führt nach Bonn-Oberkassel

Der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach lädt zu einer Sommerwanderung am 23. Juli ein. Ziel ist ...

Sonniges Wetter in Rheinland-Pfalz - Gewitter am Wochenende erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sommerliche Temperaturen freuen. ...

Handwerk in Koblenz: Mehr Jugendliche starten Ausbildung – dennoch viele Lehrstellen frei

Das Interesse Jugendlicher an einer Ausbildung im Handwerk steigt. Dennoch sind in der Region Koblenz ...

Jazz in der Kirche Niederbieber für guten Zweck

Die Jazzband Schräglage aus dem Westerwald lädt erneut zu einem Konzert in der Kirche Niederbieber ein. ...

Werbung