Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2025    

Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Neuwied in besonderem Ambiente

In Neuwied fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischlerinnung an einem geschichtsträchtigen Ort statt. Die Veranstaltung bot den frisch gebackenen Gesellen eine Plattform, ihre Werke zu präsentieren und wurde von zahlreichen Ehrengästen begleitet.

Aufstellung der Tischlergesellen vor dem Bildnis Ihrer Visionäre, Abraham und David Roentgen. Bildmitte: Die Prüfungsbeste Noelle Hobusch. (Foto: Hans Hartenfels)

Neuwied. Die Freisprechungsfeiern der Tischlerinnung des Kreises Neuwied wechseln jährlich zwischen den Räumen der Sparkasse und Raiffeisenbank Neuwied. Sie heben sich durch die Ausstellung von Exponaten der "Junghandwerker" hervor. Dieses Jahr überreichte die Innung die Gesellenbriefe an einem besonderen Ort - dem Vermächtnis von Abraham und David Roentgen gewidmet. Diese beiden Männer haben das Tischlerhandwerk revolutioniert und den Namen Neuwieds weltweit bekannt gemacht.

Obermeister Norbert Dinter aus Irlich betonte die Bedeutung dieses Ortes für die Veranstaltung. Landrat Achim Hallerbach und Museumsdirektorin Jennifer Stein gratulierten den Absolventen ebenso herzlich wie Berufsschullehrer Ulrich Mandelkow, der auch als Vorsitzender des Prüfungsausschusses fungierte. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, darunter Eltern, Lehrherren und Lehrer, für ihre Unterstützung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach einer Erzählung über Holz, das Hauptmaterial im Tischlerhandwerk, erhielten die bisherigen Lehrlinge ihre Gesellenbriefe.

Zu den Geehrten gehörten:
Jakob Bierbrauer aus Waldbreitbach,
Ben Fischer aus Oberlahr,
Johannes Gersdorf aus Melsbach,
Noelle Hobusch aus Siegen (Ausbildungsbetrieb: Heinrich-Haus Engers),
Luca Jerusalem aus Neuwied,
Robin Keller aus Marienhausen,
Lena Sophie Köster aus Asbach,
Nico Krautscheid aus Asbach, Kornelius
Laegner aus Rüscheid,
Silas Loch aus Höhr-Grenzhausen,
Tiziana Neifer aus Kasbach-Ohlenberg
und Sebastian Traxel aus Ziegenhain.

Noelle Hobusch erhielt als Prüfungsbeste einen besonderen Applaus und ein Extrageschenk. Die Exponate der jungen Handwerker können noch bis Freitag, dem 11. Juli, im Museum besichtigt werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Azubi-Speed-Dating in Neuwied: Jubiläum und Chancen im September 2026

Kurze Gespräche, direkter Kontakt, schneller Eindruck: In Neuwied steht das Azubi-Speed-Dating vor einem ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Neuwieder Umweltschutz e.V. zu Besuch bei ASAS in Neuwied

Vertreter des Neuwieder Umweltschutz e.V. und weitere Gäste besuchten das Rasselstein-Areal der ASAS ...

Zukunft der Verkehrsinfrastruktur: IHK lädt zum Dialog in Koblenz

Am Montag, 1. Juni 2026, lädt die IHK Koblenz zur Veranstaltung "Region im Dialog" ein. Im Zentrum stehen ...

Westerwälder Rindfleisch im Fokus: Naturgenuss-Offensive startet

Im Mai und Juni stehen die Westerwälder Beef-Wochen ganz im Zeichen regionalen Rindfleischs. Mit einer ...

Weitere Artikel


Heilkräuter als Begleiter in der Trauer

Der Neuwieder Hospizverein lädt Trauernde ein, die heilende Kraft von Kräutern zu entdecken. Zwei Veranstaltungen ...

Während Verkehrssicherheitstraining für Kinder in Rengsdorf deckt Polizei Verstöße auf

In Rengsdorf fand ein besonderes Fußgängertraining statt, das von der Polizeiinspektion Straßenhaus organisiert ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Sommerliche Entspannung in Neuwied: "R(h)ein chillen" zieht zahlreiche Besucher an

An drei Mittwochabenden im Juni verwandelten sich die Goethe-Anlagen in Neuwied in eine entspannte Chillout-Zone. ...

Auszubildende in Rheinland-Pfalz fordern mehr Anerkennung

Eine landesweite Umfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz zeigt, dass viele Auszubildende ...

Einbruch am helllichten Tag in Straßenhaus

In Straßenhaus kam es am 7. Juli zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter verschafften sich ...

Werbung