Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2025    

Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Neuwied in besonderem Ambiente

In Neuwied fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischlerinnung an einem geschichtsträchtigen Ort statt. Die Veranstaltung bot den frisch gebackenen Gesellen eine Plattform, ihre Werke zu präsentieren und wurde von zahlreichen Ehrengästen begleitet.

Aufstellung der Tischlergesellen vor dem Bildnis Ihrer Visionäre, Abraham und David Roentgen. Bildmitte: Die Prüfungsbeste Noelle Hobusch. (Foto: Hans Hartenfels)

Neuwied. Die Freisprechungsfeiern der Tischlerinnung des Kreises Neuwied wechseln jährlich zwischen den Räumen der Sparkasse und Raiffeisenbank Neuwied. Sie heben sich durch die Ausstellung von Exponaten der "Junghandwerker" hervor. Dieses Jahr überreichte die Innung die Gesellenbriefe an einem besonderen Ort - dem Vermächtnis von Abraham und David Roentgen gewidmet. Diese beiden Männer haben das Tischlerhandwerk revolutioniert und den Namen Neuwieds weltweit bekannt gemacht.

Obermeister Norbert Dinter aus Irlich betonte die Bedeutung dieses Ortes für die Veranstaltung. Landrat Achim Hallerbach und Museumsdirektorin Jennifer Stein gratulierten den Absolventen ebenso herzlich wie Berufsschullehrer Ulrich Mandelkow, der auch als Vorsitzender des Prüfungsausschusses fungierte. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, darunter Eltern, Lehrherren und Lehrer, für ihre Unterstützung.



Nach einer Erzählung über Holz, das Hauptmaterial im Tischlerhandwerk, erhielten die bisherigen Lehrlinge ihre Gesellenbriefe.

Zu den Geehrten gehörten:
Jakob Bierbrauer aus Waldbreitbach,
Ben Fischer aus Oberlahr,
Johannes Gersdorf aus Melsbach,
Noelle Hobusch aus Siegen (Ausbildungsbetrieb: Heinrich-Haus Engers),
Luca Jerusalem aus Neuwied,
Robin Keller aus Marienhausen,
Lena Sophie Köster aus Asbach,
Nico Krautscheid aus Asbach, Kornelius
Laegner aus Rüscheid,
Silas Loch aus Höhr-Grenzhausen,
Tiziana Neifer aus Kasbach-Ohlenberg
und Sebastian Traxel aus Ziegenhain.

Noelle Hobusch erhielt als Prüfungsbeste einen besonderen Applaus und ein Extrageschenk. Die Exponate der jungen Handwerker können noch bis Freitag, dem 11. Juli, im Museum besichtigt werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Tourismuspotenzial der Deichkrone: Neue Pläne für Neuwied

Im Landkreis Neuwied gibt es spannende Entwicklungen im Bereich Tourismus. Der touristische Arbeitskreis ...

Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. ...

Gründungswettbewerb Pioniergeist 2026 sucht kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz

Existenzgründer und junge Unternehmen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort um eine bedeutende Auszeichnung ...

VR Bank unterstützt Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren

Der Klapperlauf in Linz am Rhein zählt zu den prägenden Traditionen der Region. Seit Jahrzehnten begleitet ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Betriebsratswahlen im Kreis: IG BAU ruft zur Mitbestimmung auf

Im Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis ruft die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt ...

Weitere Artikel


Heilkräuter als Begleiter in der Trauer

Der Neuwieder Hospizverein lädt Trauernde ein, die heilende Kraft von Kräutern zu entdecken. Zwei Veranstaltungen ...

Während Verkehrssicherheitstraining für Kinder in Rengsdorf deckt Polizei Verstöße auf

In Rengsdorf fand ein besonderes Fußgängertraining statt, das von der Polizeiinspektion Straßenhaus organisiert ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Sommerliche Entspannung in Neuwied: "R(h)ein chillen" zieht zahlreiche Besucher an

An drei Mittwochabenden im Juni verwandelten sich die Goethe-Anlagen in Neuwied in eine entspannte Chillout-Zone. ...

Auszubildende in Rheinland-Pfalz fordern mehr Anerkennung

Eine landesweite Umfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz zeigt, dass viele Auszubildende ...

Einbruch am helllichten Tag in Straßenhaus

In Straßenhaus kam es am 7. Juli zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter verschafften sich ...

Werbung