Werbung

Nachricht vom 08.07.2025    

Ahrtal-Flut: Bad Neuenahr-Ahrweiler erreicht fast wieder alte Bevölkerungszahlen

Vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal erholt sich die Region allmählich. Die Einwohnerzahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler nähert sich dem Stand vor der Katastrophe an.

Ahrflut. Foto: Thomas Frey/dpa

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fast vier Jahre nach der tödlichen Flutkatastrophe leben in Bad Neuenahr-Ahrweiler nahezu genauso viele Menschen wie zuvor. Ende Juni lag die Bevölkerungszahl bei etwa 29.000, wie die Kreisstadt mitteilte. Vor der Flut waren es rund 29.300, während Ende 2022 nur etwa 27.100 Menschen dort lebten. Seit der Flut haben 386 Betriebe wieder oder neu eröffnet, und auch die Übernachtungs- und Besucherzahlen sind gestiegen.

Die Flut wurde als "Zäsur der Stadtgeschichte" bezeichnet. Innerhalb einer Nacht wurden Jahrzehnte der Infrastruktur-Entwicklung zerstört. Beim städtischen Eigentum entstand ein Schaden von 1,4 Milliarden Euro. Von den 18 Ahr-Brücken wurden 17 zerstört, acht von zwölf Kitas sowie drei von vier städtischen Schulen waren betroffen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wehrdienst-Anschreiben für 18-Jährige in Rheinland-Pfalz

Ab Mitte Januar 2026 erhalten junge Männer in Rheinland-Pfalz Post von der Bundeswehr. Sie werden gebeten, ...

Lehrermangel bei der Einführung des islamischen Religionsunterrichts in Rheinland-Pfalz

Die Einführung des islamischen Religionsunterrichts in Rheinland-Pfalz wird durch einen Mangel an qualifizierten ...

Schweitzer fordert Reformen bei Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) setzt große Hoffnungen in das für ...

Wintersportler aufgepasst: Kirburg und Bad Marienberg bieten perfekte Pisten

In Rheinland-Pfalz freuen sich Wintersportbegeisterte über die Eröffnung mehrerer Skigebiete. Dank des ...

Glatteisgefahr in Rheinland-Pfalz: Vorsicht zu Wochenbeginn

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf winterliche Straßenverhältnisse ...

Mehr Sicherheit für Geldautomaten in Rheinland-Pfalz - Sparkassen tragen die Kosten

Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Rheinland-Pfalz haben erheblich in die Sicherheit ihrer Geldautomaten ...

Weitere Artikel


Einbruch am helllichten Tag in Straßenhaus

In Straßenhaus kam es am 7. Juli zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter verschafften sich ...

Auszubildende in Rheinland-Pfalz fordern mehr Anerkennung

Eine landesweite Umfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz zeigt, dass viele Auszubildende ...

Sommerliche Entspannung in Neuwied: "R(h)ein chillen" zieht zahlreiche Besucher an

An drei Mittwochabenden im Juni verwandelten sich die Goethe-Anlagen in Neuwied in eine entspannte Chillout-Zone. ...

Verfolgungsjagd in Koblenz-Güls endet mit Unfall

Am Montagnachmittag kam es in Koblenz-Güls zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Ein Fahrer entzog ...

Wertorientierte Führung: Schlüssel zur Zufriedenheit in der Sozialbranche

Anlässlich des Josefstags im Heinrich-Haus Neuwied sprach Professorin Katrin Schneiders von der Hochschule ...

Vollsperrung der L 270 bei Hümmerich: Bauarbeiten starten im Juli

Im Sommer beginnen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an einem wichtigen Bauwerk entlang der L 270. ...

Werbung