Werbung

Nachricht vom 07.07.2025    

Entdeckungsreisen in Neuwied: Stadtführungen im Juli

Im Juli bietet die Tourist-Information Neuwied spannende Stadtführungen an, die sowohl Historie als auch Natur näherbringen. Von der Herrnhuter Brüdergemeine bis zum Deich - es gibt viel zu entdecken.

Der Garten der Abtei Rommersdorf ist eines von fünf Zielen der Stadtführungen der TI Neuwied im Juli. Foto: Dieter Bollmann

Neuwied. In den Sommerferien haben Besucher und Einwohner von Neuwied die Möglichkeit, die Stadt und ihre Umgebung auf fünf verschiedenen Führungen kennenzulernen. Diese finden im Juli statt und bieten abwechslungsreiche Einblicke in die lokale Geschichte und Natur.

Am Sonntag, dem 13. Juli, beginnt um 11 Uhr eine Führung über den Alten Friedhof in der Innenstadt. Dieser Ort bietet nicht nur Schatten an heißen Tagen, sondern ist auch von historischer Bedeutung. Der Rundgang umfasst das Friedhofsgärtnerhäuschen mit Aussegnungshalle und startet am Eingang in der Julius-Remy-Straße.

Ebenfalls am 13. Juli um 14 Uhr wird die Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeine beleuchtet. Die Führung beginnt an der Herrnhuter Kirche und führt durch das Viertel im Herrnhuter Barockstil, einschließlich der Katakomben.

Am 20. Juli um 14 Uhr können Interessierte auf den Spuren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Heddesdorf wandeln. Diese Tour besucht historische Orte wie das ehemalige Bürgermeisteramt und Raiffeisens Wohnhaus. Der Treffpunkt ist das Raiffeisen-Denkmal gegenüber vom Roentgen-Museum.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur gleichen Zeit wird eine botanische Führung in der Abtei Rommersdorf angeboten. Ein Fachmann zeigt die Vielfalt der Pflanzen in der ehemaligen Klosteranlage. Treffpunkt ist der Innenhof der Abtei in Heimbach-Weis.

Am 20. Juli um 15 Uhr steht eine Führung entlang des Deiches auf dem Programm. Beginnend am Deichinformationszentrum erfahren Teilnehmer mehr über die Hochwassergeschichte und die Funktionsweise des Bauwerks.

Die Teilnahmegebühr für die Führungen beträgt sechs Euro, für Kinder von sechs bis 14 Jahren vier Euro. Kinder unter sechs Jahren nehmen kostenlos teil. Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vor dem Termin erforderlich. Die botanische Führung kostet zehn Euro und findet ab 15 Teilnehmern statt. Anmeldungen sind telefonisch unter 02631 802 5555 oder per E-Mail an tourist-information@neuwied.de möglich. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Faszinierende Einblicke ins All beim Projekt Ikarus in Rheinbrohl

Zum deutschlandweiten Tag der Astronomie lud das Projekt Ikarus zu einer besonderen Veranstaltung im ...

Neue Ideen für Heilig Kreuz: Kletterhalle als Zukunftsoption

Die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Leutesdorf steht zunehmend im Fokus neuer Nutzungsideen. Ein Vorschlag ...

Mehrere Trunkenheitsfahrten im Raum Neuwied festgestellt

Im Dienstgebiet der Polizei Neuwied wurden an einem Wochenende mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss ...

Gefährlicher Hochzeitskorso auf der B42: Polizei leitet Ermittlungen ein

Ein Hochzeitskorso sorgte am Freitagnachmittag (10. April 2026) auf der B42 für gefährliche Situationen ...

Schwerer Motorradunfall auf der B413 bei Isenburg

Am Samstagnachmittag (11. April 2026) ereignete sich auf der B413 ein schwerer Unfall. Ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Neue Veranstaltungsreihe der IHK Koblenz für Unternehmer

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz startet ein neues Format, das sich speziell an Solo-Selbstständige ...

SPD Neuwied fordert umfassende Strategie gegen Leerstand

Am 30. Juni 2025 hat der Kreisparteitag der SPD Neuwied eine weitreichende Entscheidung getroffen. Die ...

Unbekannte Täter beschädigen erneut Weidezaun in Marienhausen

In Marienhausen kam es erneut zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter beschädigten einen Zaun ...

CDU kritisiert Bürokratie bei Förderprogramm der Landesregierung

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Hönningen äußert sich kritisch zum Förderprozess des Programms ...

Neuwied verabschiedet sich von den Alltagsmenschen

Nach drei Monaten endete die Ausstellung der "Alltagsmenschen" in Neuwied. Die lebensgroßen Figuren zogen ...

Erste Filmnacht in Niederraden verspricht nostalgisches Kinoerlebnis

Am 29. August verwandelt sich der Bolzplatz neben dem Dorfgemeinschaftshaus in Niederraden in ein Freiluftkino ...

Werbung