Pressemitteilung vom 06.07.2025
Nachhaltigkeit im Kindergarten: Ein Projekt mit Zukunft
In der Evangelischen Kita Neustadt/Wied fand bereits Mitte Juni ein besonderes Bildungsprojekt statt. Die Bad Honnef AG (BHAG) brachte den Kindern das Thema Nachhaltigkeit näher. Dabei standen Gewässerschutz und die Bedeutung von Trinkwasser im Mittelpunkt.

Neustadt/Wied. Vierundzwanzig Vorschulkinder der Evangelischen Kita Neustadt/Wied erlebten einen besonderen Tag. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sie sich mit ihren Erzieherinnen und Erziehern am Stein- und Baumlehrpfad nahe des Wiedufers. Dort erwarteten sie BHAG-Projektleiterin Maria-Elisabeth Loevenich und "Droppy", der BHAG Wassertropfen. Gemeinsam entdeckten die Kinder durch Lieder, Tests und Forscheraufgaben die Themen Gewässerschutz und Trinkwasser.
Auf einer Wiese an der Wied, einem Nebenfluss des Rheins, richteten die jungen Wasserforscher ihren Stützpunkt ein. Mit Matten, Bänken und Forschermaterialien ausgestattet, erforschten sie die natürliche Umgebung. Bei der ersten Gewässergütebestimmung lernten sie verschiedene Zeigerarten kennen und entwickelten Empathie für kleine Lebewesen. Eine junge Forelle, die sich in einem Forschereimer verirrt hatte, wurde nach eingehender Betrachtung wieder freigelassen. "Denn nur wen ich kennen und schätzen gelernt habe, den kann ich auch schützen", erklärte Loevenich.
Die Kinder sind jetzt "Wasser-Botschafter"
Mithilfe von "Droppy" spannten die Kinder den Bogen von kleinen Wasserlebewesen zur Bedeutung von Wasser für Mensch und Natur. Zum Abschluss wurden sie als "Wasser-Botschafter" ausgezeichnet und erhielten einen kleinen BHAG-Kuscheltropfen als Erinnerung. Die Familien der Kinder sind aufgerufen, deren Ideen zum Schutz der Ressource Wasser zu unterstützen.
Das Team der Evangelischen Kita ist überzeugt, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewinnbringend in der frühkindlichen Bildung eingesetzt werden kann. Sie danken der BHAG für das naturwissenschaftliche Bildungsangebot und zeigen Interesse an weiteren Modulen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Naturschutz
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion