Werbung

Pressemitteilung vom 05.07.2025    

30.000 Euro Förderung für "Wir forsten auf": Wäller Helfen setzt Aufforstungsprojekt fort

Der Verein Wäller Helfen freut sich über eine erneute Unterstützung seiner Initiative zur Aufforstung des Westerwaldes. Die Plattform "ChangeX" stellt dem Projekt 30.000 Euro zur Verfügung, um das Ziel von 100.000 gepflanzten Bäumen zu erreichen.

Gewinnerinnen "Tag des Baumes 2025" (Foto Björn Flick)

Region. Für die Aktion "Wir forsten auf - 100.000 Bäume für den Westerwald" erhält der Verein Wäller Helfen 30.000 Euro von der Plattform ChangeX. Die digitale Förderplattform unterstützt gemeinwohlorientierte Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert.Ziel ist es, nachhaltige Veränderungen in der Region voranzutreiben und Engagierte bei der Umsetzung ihrer Ideen zu stärken.

"Es macht uns außerordentlich stolz", erklärte Björn Flick, Vorsitzender von Wäller Helfen, "dass wir erneut eine solch hohe Spendensumme generieren konnten. Mit diesem Zuschuss kommen wir unserem großen Ziel, 100.000 Bäume im Westerwald zu pflanzen, einen bedeutenden Schritt näher."

"Wir forsten aus - 100.000 Bäume für den Westerwald"
In den letzten vier Jahren hat der Verein bereits 81.600 Bäume gepflanzt. Unterstützt wurde er dabei von Partnern wie der Westerwald Bank, der Postcode Lotterie und zahlreichen regionalen Unternehmen, Schulen, Kitas sowie vielen Privatpersonen. Über 10.000 Menschen beteiligten sich aktiv an den Baumpflanzaktionen in den Landkreisen Westerwald, Altenkirchen und Neuwied.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die diesjährige Premiere der Aktion zum "Tag des Baumes" fand ebenfalls großen Anklang und erhielt positive Resonanz in allen drei Landkreisen. Die enge Zusammenarbeit mit Bürgermeistern, Förstern und kommunalen Partnern ermöglicht es dem Verein, für jede Fläche die passenden Baumarten auszuwählen und standortgerecht zu pflanzen.

Insgesamt konnte Wäller Helfen mehr als 200.000 Euro an Fördermitteln für seine Aufforstungsprojekte sammeln. "Diese Erfolge zeigen: Wenn viele mit anpacken, können wir Großes für unsere Heimat erreichen", so Flick. Das nächste Ziel, die Marke von 100.000 Bäumen, rückt immer näher. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz   Wirtschaft   Wäller helfen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Kanut Knut Hitzschke beeindruckt bei Deutschen Meisterschaften

Der Kanute Knut Hitzschke aus Kaltenengers zeigte bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport ...

VfL Waldbreitbach startet Crowdfunding-Aktion für neue Hochsprungmatte

Die Hochsprunganlage des VfL Waldbreitbach zeigt deutliche Alterserscheinungen. Nun sucht der Verein ...

Kostenloses Schnuppertauchen in Neuwied: Ein Blick in die Unterwasserwelt

Der Deutsche Unterwasser-Club Neuwied e.V. bietet eine Gelegenheit für alle, die schon immer einmal die ...

Königliche Vorfreude: Unkel rüstet sich für die St.-Pantaleon-Kirmes

Am Sonntag (19. Juli 2026) fiel der Startschuss zur diesjährigen St.-Pantaleon-Kirmes in Unkel mit dem ...

Erste-Hilfe-Kurs für Schützen: Neuwieder Verein setzt auf Sicherheit

Sicherheit und Verantwortung gehören zum Schießsport untrennbar dazu. Deshalb nahmen der Vorstand und ...

EHC Neuwied freut sich über einen talentierten Zugang zum Saisonbeginn

Wenn der EHC Neuwied am 16. September mit dem Heimspiel gegen die Füchse Duisburg sein neues Oberliga-Kapitel ...

Weitere Artikel


Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

AKTUALISIERT | Waldbrand bei Alberthofen

AKTUALISIERT | Bei Alberthofen brannte eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und ...

Neuwieder Verein BenefitZ unterstützt Kinder im Frauenhaus Koblenz

Der Neuwieder Verein "BenefitZ - Wir helfen Kindern e.V." hat erneut das Frauenhaus in Koblenz mit einer ...

Rheinland-Pfalz verabschiedet Jagdgesetz: Politiker äußern sich

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat nach intensiven Beratungen ein neues Jagdgesetz verabschiedet, das ...

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fordert Ausnahme vom Mindestlohn für Saisonarbeit

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau hat Bedenken gegen die geplante Erhöhung des Mindestlohns ...

Werbung