Werbung

Pressemitteilung vom 04.07.2025    

Erfolgreiche Auswilderung von Würfelnattern durch den Zoo Neuwied: Ein Meilenstein für den Artenschutz

In einem Schritt für den heimischen Artenschutz hat der Zoo Neuwied 68 junge Würfelnattern in ein neu geschaffenes Habitat an der Lahn entlassen. Das Projekt, das mit vielen Herausforderungen verbunden war, zeigt nun erste Erfolge.

Würfelnatter Vermessung (Fotos: E. Fritsch)

Neuwied. Der Zoo Neuwied verkündete einen wichtigen Erfolg im Artenschutzprojekt für die vom Aussterben bedrohten Würfelnattern. Insgesamt 68 Jungtiere wurden erfolgreich in ein speziell angelegtes Ausweichhabitat an der Lahn ausgewildert. Dieses neue Zuhause soll eines der letzten drei natürlichen Vorkommen dieser Reptilienart in Deutschland sichern.

Zuchtprojekt zum Arterhalt
"Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg", erklärt Alexandra Japes, Biologin und Pressesprecherin des Zoo Neuwied. "Das Projekt war von Anfang an mit vielen Herausforderungen verbunden, doch die intensive Betreuung der Tiere hat sich ausgezahlt." Bereits im Frühjahr 2024 wurden zwölf adulte Weibchen aus dem Naturschutzgebiet "Schleuse Hollerich" in Freiland-Paludarien im Zoo untergebracht. Aufgrund geplanter Baumaßnahmen an der Wehranlage drohte eine Gefährdung der dortigen Population. Daher wurde ein Zuchtprojekt initiiert, um die Umsiedelung erwachsener Reptilien zu vermeiden.

Mehr als die Hälfte überlebte und lernte das Jagen
Im Sommer 2024 schlüpften rund 100 Jungschlangen. Von diesen konnten 68 erfolgreich ausgewildert werden. "Mit einigen Verlusten haben wir leider von vornherein rechnen müssen", bedauert Japes. Einige Schlangen überlebten die Winterstarre nicht oder erkrankten. Dennoch zeigen sich die meisten Tiere gut entwickelt und bereit für das Freilandleben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein besonderes Augenmerk lag auf der Ernährungsvorbereitung der Jungtiere. "Wir haben selbst Fische gezüchtet und lebend verfüttert, damit sie das Jagen lernen", erklärt Japes. Diese Maßnahme ist entscheidend, damit die Schlangen nach ihrer Freisetzung eigenständig überleben können.

Letzte Untersuchung vor der Auswilderung
Bevor die Auswilderung Ende Juni stattfand, wurden die Reptilien gründlich untersucht. Dr. Lenz führte Gewichtsmessungen und Gesundheits-Checks durch und markierte jedes Tier mit einem kleinen, farbigen Punkt zur besseren Beobachtung. Dieser Punkt verschwindet nach der nächsten Häutung, ermöglicht jedoch bis dahin ein gezieltes Monitoring des Verhaltens der Schlangen im neuen Lebensraum.

"Wir hoffen sehr auf positive Rückmeldungen aus dem Monitoring", betont Japes. Angesichts der Tatsache, dass es in Deutschland nur noch weniger als 1000 adulte Würfelnattern gibt, die sich auf drei natürliche Vorkommen in Rheinland-Pfalz beschränken, trägt das Projekt erheblich zum Überleben dieser Art bei. "Artenschutz ist für uns eben nicht nur ein Schlagwort, sondern unser größter Motivator." (PM/Red)


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Trockenmauerbau in Leutesdorf: Tradition trifft Naturschutz

Am letzten Augustwochenende wurde in den Leutesdorfer Weinbergen fleißig gearbeitet. Ein zweitägiger ...

Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Neues AOK-Kundencenter in Neuwied: Ein Gewinn für die Innenstadt

Mit der Eröffnung des neuen AOK-Kundencenters in Neuwied bietet die Gesundheitskasse persönliche Beratung ...

Schüler der Realschule plus Puderbach sammeln Spenden für Nepal

Die Schüler der Klasse 7b der Realschule plus in Puderbach haben eine bemerkenswerte Initiative gestartet, ...

Neuwieder Schlemmertreff bringt Oktoberfest-Flair in die Stadt

Am 17. September 2026 verwandelt sich der Neuwieder Marktplatz ein letztes Mal in diesem Jahr in eine ...

Jazz und Sonnenstrahlen im Familienfreibad Oberbieber

Das Familienfreibad Oberbieber verabschiedete die Saison 2026 mit einem musikalischen Highlight. Die ...

Weitere Artikel


Fahrraddiebstahl in Linz: Tatverdächtiger unter Alkoholeinfluss gefasst

In der Nacht zum Freitag (4. Juli) wurde die Polizei in Linz am Rhein auf einen möglichen Fahrraddiebstahl ...

Abschlussfeier der Friedrich-von-Bodelschwingh Realschule plus Puderbach

In Puderbach fand die feierliche Abschlussfeier der Friedrich-von-Bodelschwingh Realschule plus statt. ...

Marienhaus übernimmt MVZ-Standorte in Neuwied, Ransbach-Baumbach und Asbach

Zum 1. Juli hat die Marienhaus-Gruppe drei Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in Neuwied, Ransbach-Baumbach ...

"Rock im Zelt": Rocknacht startet Schützen- und Volksfest Altenkirchen mit AB/CD und IRON MAIDNEM

Am Freitagabend, 4. Juli, wird das Festzelt auf dem Weyerdamm in Altenkirchen zur Bühne für ein Rock-Revival. ...

Handy-Blitzer in Rheinland-Pfalz: Über 300 Verstöße seit April

Seit Mitte April ist der erste Handy-Blitzer in Rheinland-Pfalz im Einsatz und hat bereits über 300 Verstöße ...

Sonniges Wetter bis Sonntag in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich bis zum Wochenende auf sommerliche Temperaturen und Sonnenschein ...

Werbung