Pressemitteilung vom 03.07.2025
Fairtrade-Aktion in Neuwied: Infostand stärkt Bewusstsein für fairen Handel
Mit einem Infostand und einem Glücksrad informierten die Fairtrade-Steuerungsgruppen in der Neuwieder Innenstadt über fairen Handel. Die Aktion stand unter dem Motto „Fair durch den Tag“ und lockte zahlreiche Besucher an.

Neuwied. Die Steuerungsgruppen der Fairtrade-Stadt Neuwied und des Fairtrade-Landkreises Neuwied präsentierten unter dem Motto „Fair durch den Tag“ ihre Arbeit in der Neuwieder Innenstadt. Ein Infostand und ein Glücksrad lenkten die Aufmerksamkeit der Passanten auf das Thema fairer Handel.
Fairtrade-Stadt Neuwied setzt Zeichen
Neuwied trägt seit 2018 den Titel „Fairtrade-Town“. Dieser Titel wird von TransFair e.V. jeweils für zwei Jahre vergeben. Die Stadt engagiert sich auf kommunaler Ebene gemeinsam mit dem Landkreis für fairen Handel. Ziel ist es, Produzenten existenzsichernde Löhne zu ermöglichen, menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Bewusstsein für fairen Handel stärken
Neben dem gesteigerten Verkauf fair gehandelter Produkte liegt der Fokus vor allem auf der Sensibilisierung der Bürger für den fairen Handel. Ebenso wichtig ist die Vernetzung verschiedener Akteure vor Ort, um langfristig nachhaltige Strukturen zu schaffen.
Gewinne aus dem Eine-Welt-Laden und von Fairtrade Deutschland
Ein Teil der Gewinne für das Glücksrad wurde von Fairtrade Deutschland zur Verfügung gestellt. Weitere Preise kamen aus dem Eine-Welt-Laden Neuwied. Trotz des Regenwetters war die Aktion gut besucht.
Mitmachen und fair einkaufen
Interessierte Bürger können sich aktiv einbringen oder durch bewusste Kaufentscheidungen einen Beitrag leisten. Wer sich bei der Fairtrade-Steuerungsgruppe engagieren möchte, kann sich an Alena Borhardt unter aborhardt@neuwied.de wenden.
Fairtrade weiterhin im Fokus
Die Steuerungsgruppen wollen ihre Arbeit in Neuwied fortsetzen, um die Bedeutung fairer Produktions- und Handelsbedingungen weiter ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Jede Unterstützung trägt dazu bei, globale Gerechtigkeit zu fördern. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion