Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2025    

Stadtverwaltung Neuwied sucht ehrenamtliche Schiedsperson

Die Stadtverwaltung Neuwied ist auf der Suche nach einer engagierten Schiedsperson für die Stadtteile Engers und Block. Diese wichtige Rolle erfordert Fingerspitzengefühl in der außergerichtlichen Streitschlichtung. Interessierte Bürger können sich ab sofort melden.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied. Die Stadtverwaltung Neuwied sucht eine ehrenamtliche Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk V, der die Stadtteile Engers und Block umfasst. Die Aufgabe der Schiedsperson ist es, zivilrechtliche Streitigkeiten und teilweise auch strafrechtliche Vergehen außergerichtlich zu schlichten. Dies beinhaltet unter anderem Nachbarschafts-, Vertrags- und Mietstreitigkeiten sowie Fälle von Beleidigung, Verletzung des Briefgeheimnisses, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Hausfriedensbruch und Bedrohung.

Der zeitliche Aufwand für diese Tätigkeit ist überschaubar. Eine Sprechstunde von etwa einer Stunde pro Woche, die gemeinsam mit einem Vertreter abgestimmt wird, ist vorgesehen. Der Amtsraum wird in der Regel in der Wohnung der Schiedsperson eingerichtet. Als Aufwandsentschädigung erhält die Schiedsperson monatlich 61,35 Euro sowie 60 Prozent der erhobenen Gebühren.



Interessenten müssen das 30. Lebensjahr vollendet haben und ihren Wohnsitz im Schiedsamtsbezirk haben. Ausschließungsgründe gemäß § 4 Absatz 2 der Schiedsamtsordnung Rheinland-Pfalz, wie etwa Tätigkeiten als Staatsanwalt, Rechtsanwalt oder Notar, schließen eine Bewerbung aus.

Bürger, die Interesse an diesem Ehrenamt haben, können sich bei Svenja Degen von der Stadtverwaltung Neuwied telefonisch unter 02631-802-203 oder per E-Mail an sdegen@stadt-neuwied.de melden. Weitere Informationen zum Schiedsamt sind online verfügbar. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gerichtsartikel  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue starke Kooperation in Koblenz: Bunter Kreis Rheinland und Wäller Helfen bündeln Kräfte

Der Bunte Kreis Rheinland und Wäller Helfen starten eine Kooperation. Ziel ist es, betroffene Familien ...

Sonnenschutz-Pflicht für Outdoor-Jobs im Kreis Altenkirchen, Kreis Neuwied und Westerwaldkreis

Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach warnt vor Risiken bei Sommerjobs unter freiem Himmel. Betriebe im Kreis ...

Neustadt (Wied): Wirtschaftsempfang setzt Impulse für Generation Z und Digitalisierung

Beim Wirtschaftsempfang in Neustadt/Ehrenberg rief Landrat Achim Hallerbach zu Aufbruchsstimmung auf. ...

Karrierechancen im Handwerk: HwK Koblenz fördert junge Talente

Die HwK Koblenz unterstützt junge Fachkräfte mit attraktiven Stipendien. Bewerbungen für das Weiterbildungsprogramm ...

Sanierung der L 258 bei Rüscheid: Vollsperrung ab 10. Juli

Die L 258 bei Rüscheid wird bald gesperrt. Grund sind wichtige Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn. Betroffen ...

Feier "Marathon" in der Lahrer Herrlichkeit gestartet: Drei Festwochenenden in Folge

Wie in vielen Orten konnten sich die Verantwortlichen in Peterslahr am Samstag (28. Juni) über viele ...

Weitere Artikel


Giershofen putzte sich heraus

Am 28. Juni versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Giershofen, um ihren Ort zu verschönern. ...

Neue Chefärztin für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters erhält eine neue Leitung in der Klinik für Neurologie. ...

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus: Vorsicht vor den Brennhaaren

In mehreren Gemeinden im Westerwald wurden kürzlich auffällige Gespinste in Eichen entdeckt. Der unscheinbare ...

Stromabschaltung in mehreren Wäller Gemeinden am 13. Juli

Am Sonntag, dem 13. Juli, müssen sich die Bewohner von Elgert, Marienhausen und weiteren Gemeinden auf ...

Spektakulärer Fluchtversuch in Neuwied: Autodieb rammt Polizeiwagen

In Neuwied kam es am Mittwoch (2. Juli) zu einem spektakulären Zwischenfall mit einem gestohlenen Pkw. ...

Schwerer Unfall bei Bad Hönningen: Rollerfahrerin schwer verletzt

Am frühen Mittwochnachmittag (2. Juli) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall bei Bad Hönningen. ...

Werbung