Voltigieren: Kurtscheider Doppel holt sich den Landestitel
Von Uwe Lederer
Voltigieren heißt Training von Körperbewusstsein, Konzentration, Kondition, Koordination, Förderung der sozialen Fähigkeiten, des Verantwortungsbewusstseins und natürlich turnen auf dem Pferd. Diese Akrobatik nutzte das Voltigier-Doppel des Reiterverein Kurtscheid (RVK) jüngst vollends aus und zeigte sich siegreich bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Voltigierer im pfälzischen Herxheim.

Kurtscheid. Der Renn- und Reitverein Herxheim zeigte sich als souveräner Gastgeber. Im Teamwettbewerb zeigte sich die erste Mannschaft des RVK - mit Nadja Netzer als Longenführerin und Wallach Cantano - in sehr guter Verfassung. Am Ende verpasste das RVK-Team nur knapp das Podest. Das Kurtscheider Doppel Becker/Konitzer - ebenfalls mit Nadja Netzer und Cantano am Start - holte sich mit der Endnote 6,295 - und damit mit einer starken Leistung - den Landestitel.
Mit diesem Ergebnis und zwei weiteren Sichtungen im Vorfeld in Kurtscheid und Bad Dürkheim hofft das Doppel nun auf einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr Anfang August in München-Riem auf dem Olympia Stützpunkt ausgetragen werden. (ul)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion