Werbung

Pressemitteilung vom 28.06.2025    

Protestformen im Fokus: Ein Fachtag in Koblenz zu ihrer Bedeutung für die Demokratie

Am Dienstag, 1. Juli, lädt Koblenz zu einem Fachtag ein, der sich mit den Facetten von Protestkulturen und ihrer Bedeutung für die Demokratie auseinandersetzt. Experten aus verschiedenen Disziplinen beleuchten historische und aktuelle Aspekte des Protests und diskutieren über dessen Rolle in einer modernen Gesellschaft.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Koblenz. Der Fachtag "Protestkulturen und Demokratie" findet am Dienstag, 1. Juli, von 10 bis 18 Uhr im Altenhof 7 in Koblenz statt. Die Veranstaltung untersucht die Rolle von Protest als Kommunikations- und Interventionsform in demokratischen Gesellschaften. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie: Welche Protestkultur fördert eine informierte und kritische Öffentlichkeit? Und ist in Zeiten von Populismus und Radikalisierung eine neue Form des Protests erforderlich?

Die Veranstaltung wird von der Universität Koblenz und dem Neuen Kunstverein Mittelrhein (NVKM) organisiert, unterstützt durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" sowie das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz. Parallel dazu bietet der NVKM einen Workshop für Schüler an, gefördert von der Sparkasse Neuwied und dem Rotary Club Neuwied-Andernach.

Im Rahmen des Fachtags werden verschiedene Protestformen verglichen, darunter Performance, ziviler Ungehorsam und Straßenproteste. Auch die mediale Vermittlung und historische Einordnung von Protest als Mittel zur Herstellung einer kritischen Öffentlichkeit sind Themen. Der Fachtag steht in Verbindung mit dem Projekt "Entfestigung. Architektur, Performance und politische Aktion", das vom Künstlerverein AKM und dem NVKM organisiert wird.



Der Ablaufplan sieht unter anderem Vorträge von Prof. Dr. Christian Geulen und Cosima-S. Schulze vor, die sich mit demokratischem Protest und kreativen Protestprojekten beschäftigen. Eine Keynote von Dr. Dorna Safaian widmet sich der Visualisierung von Protesten am Beispiel von "Frau Leben Freiheit". Am Nachmittag diskutieren Isabel Gahren und Kasia Wojcik von den Radikalen Töchtern über Kunst und zivilen Ungehorsam. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Linz am Rhein: Vorbereitung auf den Gelenkersatz - Experten geben Tipps

Ein geplanter Gelenkersatz wirft viele Fragen auf. Welche Übungen sind sinnvoll, und wie kann man sich ...

Andernach rockt: Jubiläumsfestival mit Rocklegenden und sozialem Engagement

Am 23. und 24. Mai 2026 verwandelt sich Andernach erneut in ein Mekka für Rockfans. Das Benefizfestival ...

Schüsse in Koblenz-Niederberg: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar wurden in Koblenz-Niederberg Schüsse gemeldet. Die Polizei sucht ...

Bauarbeiten bei der Mittelrheinbahn: Haltausfälle im Februar

Reisende, die mit der Mittelrheinbahn zum Flughafen Köln/Bonn fahren möchten, sollten sich auf Änderungen ...

Zukunft der Innenstädte: Prof. Thomé spricht in Linz

Am 16. März um 18 Uhr lädt die Stadthalle Linz zu einem spannenden Impulsvortrag ein. Prof. Peter Thomé ...

Von Märchen bis Männerkritik: Die Clementinen zaubern Stimmung in St. Clemens Dierdorf

Die Dierdorfer Clementinen sind anerkannte Meister im Arrangieren mehrfach genussvoller Fastnachtssitzungen ...

Weitere Artikel


FDP in Rheinland-Pfalz setzt auf Daniela Schmitt für Landtagswahl 2026

Interne Konflikte, schwache Umfragewerte - neun Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben ...

Windhagen-Run-and-Bike sammelt 10.000 Euro für Kinder in Not

Beim diesjährigen Windhagen-Run-and-Bike kamen über 700 Teilnehmer zusammen, um für einen guten Zweck ...

Der Löschzug Oberlahr blickt auf 100 Jahre Einsatz für das Allgemeinwohl zurück

Am 12. und 13. Juli feiert die Freiwillige Feuerwehr Oberlahr ihr 100-jähriges Bestehen. Der Samstag ...

Alkoholisierter Rollerfahrer ohne Versicherung in Unkel gestoppt

Am Freitagabend (27. Juni) zog ein Rollerfahrer in Unkel die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Bei ...

Nicole nörgelt … über Diätenerhöhungen

Allein das Wort Diätenerhöhung ist ja schon ein Paradoxon und ein Widerspruch in sich. Bedeutet das Wort ...

Unbekannte Trickdiebe fliehen nach gescheitertem Raubversuch im Supermarkt Unkel

Am Freitagmittag (27. Juni) kam es in einem LIDL-Markt in Unkel zu einem versuchten Trickdiebstahl. Eine ...

Werbung