Werbung

Pressemitteilung vom 28.06.2025    

Protestformen im Fokus: Ein Fachtag in Koblenz zu ihrer Bedeutung für die Demokratie

Am Dienstag, 1. Juli, lädt Koblenz zu einem Fachtag ein, der sich mit den Facetten von Protestkulturen und ihrer Bedeutung für die Demokratie auseinandersetzt. Experten aus verschiedenen Disziplinen beleuchten historische und aktuelle Aspekte des Protests und diskutieren über dessen Rolle in einer modernen Gesellschaft.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Koblenz. Der Fachtag "Protestkulturen und Demokratie" findet am Dienstag, 1. Juli, von 10 bis 18 Uhr im Altenhof 7 in Koblenz statt. Die Veranstaltung untersucht die Rolle von Protest als Kommunikations- und Interventionsform in demokratischen Gesellschaften. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie: Welche Protestkultur fördert eine informierte und kritische Öffentlichkeit? Und ist in Zeiten von Populismus und Radikalisierung eine neue Form des Protests erforderlich?

Die Veranstaltung wird von der Universität Koblenz und dem Neuen Kunstverein Mittelrhein (NVKM) organisiert, unterstützt durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" sowie das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz. Parallel dazu bietet der NVKM einen Workshop für Schüler an, gefördert von der Sparkasse Neuwied und dem Rotary Club Neuwied-Andernach.

Im Rahmen des Fachtags werden verschiedene Protestformen verglichen, darunter Performance, ziviler Ungehorsam und Straßenproteste. Auch die mediale Vermittlung und historische Einordnung von Protest als Mittel zur Herstellung einer kritischen Öffentlichkeit sind Themen. Der Fachtag steht in Verbindung mit dem Projekt "Entfestigung. Architektur, Performance und politische Aktion", das vom Künstlerverein AKM und dem NVKM organisiert wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Ablaufplan sieht unter anderem Vorträge von Prof. Dr. Christian Geulen und Cosima-S. Schulze vor, die sich mit demokratischem Protest und kreativen Protestprojekten beschäftigen. Eine Keynote von Dr. Dorna Safaian widmet sich der Visualisierung von Protesten am Beispiel von "Frau Leben Freiheit". Am Nachmittag diskutieren Isabel Gahren und Kasia Wojcik von den Radikalen Töchtern über Kunst und zivilen Ungehorsam. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei kontrolliert Durchfahrtsverbot in Neustadt (Wied) - Vier Verstöße festgestellt

In Neustadt (Wied), Ortsteil Panau, führte die Polizei kürzlich eine Verkehrskontrolle durch. Hintergrund ...

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Windhagen: Ein Jubiläum mit Tradition

Die Freiwillige Feuerwehr Windhagen feiert ihr 130-jähriges Bestehen mit einer besonderen Veranstaltung. ...

Windhagener Kirmes 2026: Tradition trifft Gemeinschaft

Die Ortsgemeinde Windhagen lädt zusammen mit örtlichen Vereinen zur St.-Bartholomäus-Kirmes ein. Vom ...

Kostenfreie Vorträge für Senioren in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied bietet ab sofort kostenfreie Vorträge im Rahmen des Forums "Aktive Ältere" ...

Unterstützungskräfte für das Schulschwimmen in Neuwied gesucht

Die Stadt Neuwied sucht dringend Unterstützungspersonal für das Schulschwimmen in der Deichwelle. Trotz ...

Hitze kann sie nicht stoppen: Rentner setzen sich für Roßbach ein

Trotz der sommerlichen Hitze und Ferienzeit fanden sich 15 engagierte Rentner aus Roßbach zusammen, um ...

Weitere Artikel


FDP in Rheinland-Pfalz setzt auf Daniela Schmitt für Landtagswahl 2026

Interne Konflikte, schwache Umfragewerte - neun Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben ...

Windhagen-Run-and-Bike sammelt 10.000 Euro für Kinder in Not

Beim diesjährigen Windhagen-Run-and-Bike kamen über 700 Teilnehmer zusammen, um für einen guten Zweck ...

Der Löschzug Oberlahr blickt auf 100 Jahre Einsatz für das Allgemeinwohl zurück

Am 12. und 13. Juli feiert die Freiwillige Feuerwehr Oberlahr ihr 100-jähriges Bestehen. Der Samstag ...

Alkoholisierter Rollerfahrer ohne Versicherung in Unkel gestoppt

Am Freitagabend (27. Juni) zog ein Rollerfahrer in Unkel die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Bei ...

Nicole nörgelt … über Diätenerhöhungen

Allein das Wort Diätenerhöhung ist ja schon ein Paradoxon und ein Widerspruch in sich. Bedeutet das Wort ...

Unbekannte Trickdiebe fliehen nach gescheitertem Raubversuch im Supermarkt Unkel

Am Freitagmittag (27. Juni) kam es in einem LIDL-Markt in Unkel zu einem versuchten Trickdiebstahl. Eine ...

Werbung