Werbung

Pressemitteilung vom 25.06.2025    

5.000 Jäger protestieren in Mainz gegen neues Jagdgesetz

In Mainz haben sich tausende Jäger versammelt, um ihren Unmut über die geplante Novelle des Landesjagdgesetzes in Rheinland-Pfalz kundzutun.

Jäger-Protest gegen neue Gesetze. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. Rund 5.000 Jäger demonstrierten nach Angaben der Polizei in der Landeshauptstadt Mainz gegen die bevorstehende Änderung des Landesjagdgesetzes. Die Teilnehmer reisten aus verschiedenen Bundesländern an, um bei hochsommerlicher Hitze in der Nähe des Landtags ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Das Gesetz soll nach einigen Anpassungen in der kommenden Woche im Landtag verabschiedet werden. Die AfD-Fraktion hat eine namentliche Abstimmung beantragt.

Redner der Ampelfraktionen wurden von den Demonstranten ausgepfiffen, insbesondere der Grüne-Abgeordnete Fabian Ehmann. Zustimmung erhielt hingegen Horst Gies von der CDU, der versprach, im Falle eines Wahlsiegs bei der Landtagswahl im März 2026 das Gesetz zurückzunehmen. Geplant ist, dass das Gesetz erst 2027 in Kraft tritt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Umweltausschuss des Landtags setzten sich die Abgeordneten mit den Ergebnissen der Fachanhörung auseinander, die in der vergangenen Woche stattfand. Die drei Ampelfraktionen hatten zuvor Änderungen am Gesetzentwurf vereinbart.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kleiderberge in Koblenz setzen ein Zeichen gegen den Konsumrausch

Am 9. Mai 2026 machten große Kleiderberge in Mainz und Koblenz auf die Folgen des Kleidungskonsums aufmerksam. ...

Unwettergefahr am Sonntagabend - Kühle Woche im Westerwald erwartet

Nach den sommerlichen Tagen der vergangenen Woche müssen sich die Menschen im Westerwald auf unbeständiges ...

Grünen in Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze

Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein eine neue Führung gewählt. ...

Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz: Sparmaßnahmen gefährden Arzttermine

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen könnten zu einem erheblichen Rückgang der Behandlungen ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz mit Gewittergefahr

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Wochenende von seiner sonnigen Seite, doch es könnte auch ...

Weitere Artikel


Theaterstück enthüllt Alltagsrassismus an der Kinzing-Schule

An der Neuwieder Kinzing-Schule fand eine besondere Theateraufführung statt, die sich mit dem Thema Alltagsrassismus ...

FV Engers trifft im DFB-Pokal auf Eintracht Frankfurt

Der FV Engers steht vor einer spannenden Herausforderung im DFB-Pokal. Am 17. August tritt die Mannschaft ...

Ermittlungen in Oberdürenbach: Mann lockt siebenjähriges Mädchen zu einem Reitplatz

In Oberdürenbach sucht die Polizei weiterhin nach einem Tatverdächtigen, der am 21. Juni in einen besonderen ...

Athleten des VfL Waldbreitbach glänzen bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Eisenberg erzielten die Athletinnen und Athleten des VfL beeindruckende ...

Aktualisiert: Debatte um Bestattungsgesetz: Aufhebung der Friedhofspflicht?

Im rheinland-pfälzischen Landtag fand ein Anhörverfahren zum neuen Bestattungsgesetz statt. Dr. Christoph ...

Leuchtende Nachtwolken verzaubern den Himmel über dem Westerwald

In den Sommernächten bieten sich faszinierende Anblicke am Himmel über dem Westerwald. Leuchtende Nachtwolken ...

Werbung