Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2025    

Große Bestandsaufnahme: Die Buche in Rheinland-Pfalz

Die Buche, der dominierende Baum in Rheinland-Pfalz, steht im Zentrum einer umfassenden Untersuchung. Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels wird ihr Zustand nun intensiv begutachtet.

Intensiv-Begutachtung von Buchen. (Foto: Christian Schultz/dpa)

Mainz. Mit einer aufwendigen landesweiten Begutachtung soll mehr über den Zustand der Buche als häufigste Baumart in Rheinland-Pfalz herausgefunden werden. Im Juni werden an mehr als 850 Stellen im Land Buchen unter die Lupe genommen.

Experten von Landesforsten analysieren dabei verschiedene Aspekte wie die Dichte der Krone, abgestorbene Äste sowie die Standorte der Bäume - ob sie einzeln oder in Gruppen stehen und wie sie damit zurechtkommen. Diese Aktion trägt den Namen Buchenaustriebs-Inventur und ist die zweite ihrer Art nach 2021.

Laut dem Umweltministerium in Mainz gibt es eine solche Erfassung in keinem anderen Bundesland. Rund 30 Mitarbeiter von Landesforsten sind beteiligt. Der Monat Juni wurde gewählt, da die Buchen dann ihre maximale Blattmasse haben. Ergebnisse werden laut Ministerium gegen Ende des Jahres erwartet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Anteil der Buche, die von Natur aus am häufigsten in Rheinland-Pfalz vorkommt, liegt bei etwa 23 Prozent. Sie dominiert auf einem Viertel der Waldfläche. Bei den jungen, nachwachsenden Bäumen beträgt ihr Anteil sogar etwa 43 Prozent. Daraus erwachse die Verpflichtung, mit den Buchen besonders umsichtig umzugehen, erklärte Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) beim Besuch einer Untersuchungsstelle im Lennebergwald bei Mainz.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Naturschutz   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


CDU in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen nach dem Machtwechsel

Nach 35 Jahren SPD-geführter Regierung steht die CDU in Rheinland-Pfalz vor der Herausforderung, sich ...

Wechselhaftes Wetter mit Regen und Graupel im Westerwald erwartet

Die Wetterlage im Westerwald bleibt zum Wochenbeginn unbeständig. Meteorologen prognostizieren Regen, ...

Fahrradabstellmöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern: Was Mieter wissen sollten

In städtischen Wohnanlagen stellt sich oft die Frage nach sicheren Abstellplätzen für Fahrräder. Der ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen, Schnee und Gewitter möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner wechselhaften Seite. Der Deutsche ...

Iran-Konflikt treibt Kosten für Landwirte und Verbraucher in Rheinland-Pfalz in die Höhe

Der Iran-Konflikt hat weitreichende Auswirkungen auf die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Die steigenden ...

Globale Krisen erreichen Rheinland-Pfalz - Herausforderungen für die Politik

Die weltpolitischen Spannungen wirken sich zunehmend auf das Leben in Rheinland-Pfalz aus. Während die ...

Weitere Artikel


Sommerhitze gefolgt von Gewittern in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf einen sonnigen Tag freuen, bevor das Wetter umschlägt ...

Kreis-Migrationsbeirat Neuwied setzt neue Schwerpunkte

Der Beirat für Migration und Integration im Kreis Neuwied hat unter der neuen Vorsitzenden Dilorom Jacka ...

Schüler der IGS Neuwied schicken Wetterballon in die Stratosphäre

Am 16. Juni starteten Schüler der IGS Johanna Loewenherz Neuwied ein außergewöhnliches Projekt: Ein Wetterballon, ...

Wirtschaft kritisiert Klimaschutzziel 2040 in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen das geplante Klimaschutzgesetz. Wirtschaftsvertreter ...

Finanzspritze für Rheinland-Pfalz: Kommunen können kräftig investieren

Die jüngsten Bund-Länder-Finanzverhandlungen haben entscheidende Weichen für die Zukunft der kommunalen ...

Mietmarkt in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt - Neubauten dringend benötigt

Der Immobilienmarkt in Rheinland-Pfalz steht weiterhin unter Druck. Der Mangel an Wohnraum und die geringe ...

Werbung