Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2025    

Minski-Filmhighlights im Juli in der Schauburg

Das Neuwieder Mittwochskino "Minski" ist eine echte Institution. Schon seit mehreren Jahrzehnten zeigt es auf, dass das Medium Film viel mehr zu bieten hat als nur die neuesten Blockbuster. Jeden Mittwochabend ab 20 Uhr zeigt das vielfach ausgezeichnete Programmkino handverlesene Filmperlen in der Schauburg, Heddesdorfer Straße 84, und deckt dabei eine große thematische Bandbreite ab.

Neuwied. Da das Kino im Juli auch mit dem schönen Wetter konkurrieren muss, hat sich Minski-Programmgestalter Michael Mertes bei der Filmauswahl wieder besonders viel Mühe gegeben.

Hildegard Knef hat den deutschen Film geprägt, wie kaum eine andere Schauspielerin. Als wahres Allroundtalent entwickelte sie sich in den 1950er-Jahren schnell zu einer der schillerndsten Persönlichkeiten in der Entertainmentbranche. Doch zu ihrer Geschichte gehört auch, dass sie sich immer wieder heftiger, öffentlicher Kritik erwehren musste. Das Biopic "Ich will alles. - Hildegard Knef", das am Mittwoch, 2. Juli, im Minski gezeigt wird, lässt die Porträtierte anhand zahlreicher Archivfilme selbst zu Wort kommen und zeichnet das Bild einer großen Künstlerin.

Als Englischlehrer kommt der Brite Tom Michell an ein Jungeninternat in Argentinien. Dort herrscht bald schon der Ausnahmezustand, denn nach einem Putsch übernimmt eine diktatorische Militärregierung die Macht. Tom reist ins benachbarte Uruguay und findet dort einen hilflosen Pinguin am Strand. Nachdem er diesen gerettet hat, beschließt er, ihn mit an die Schule zu nehmen. Damit handelt er sich mächtig Ärger mit der Schulleitung ein, gewinnt jedoch auch einen Zugang zu seinen Schülern. "Der Pinguin meines Lebens" läuft am Mittwoch, 9. Juli, im Minski.

"Bolero" zählt zu den bekanntesten und meist gespielten Stücken der Musikgeschichte. Der gleichnamige Film, der am Mittwoch, 16. Juli, im Minski läuft, erzählt die Geschichte der Entstehung des Musikstücks und zeichnet ein Portrait seines Schöpfers Maurice Ravel. Dabei beginnt die Erfolgsgeschichte von "Bolero" überhaupt nicht erfolgversprechend, denn Ravel tut sich lange schwer, das Werk - eine Auftragsarbeit - zu vollenden.



Als Antoni als Lehrer an eine Schule in der spanischen Provinz kommt, begegnen ihm die Dorfbewohner mit offenem Argwohn. Schnell wird er als Atheist und gar als Kommunist bezeichnet. Schuld an diesen Vorwürfen sind auch Antonis moderne Erziehungsmethoden, unter denen seine Schüler jedoch regelrecht aufblühen. Doch dann bricht der Spanische Bürgerkrieg über das Land herein und alles versinkt in Chaos. "Der Lehrer, der uns das Meer versprach" wird am Mittwoch, 23. Juli, im Minski gezeigt.

Anwältin Avril hat es wirklich nicht leicht: Ihr Chef drängt sie dazu, ein scheinbar hoffnungsloses Mandat zu übernehmen. Sie soll den Hund Cosmo vertreten, der drei Frauen gebissen hat und nun eingeschläfert werden soll. Durch einen juristischen Trick verhindert sie die sofortige Verurteilung des Vierbeiners: Cosmo soll nicht als "Sache" und somit als Eigentum seines Halters, sondern als Individuum behandelt werden. Plötzlich schlägt der Prozess Wellen und die Öffentlichkeit wird auf den ungewöhnlichen Fall aufmerksam. "Hundschuldig" ist am Mittwoch, 30. Juli, beim Minski in der Schauburg zu sehen.

"Mittwochs ins Kino" - das Minski ist eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, der Volkshochschule der Stadt Neuwied sowie den Filmtheaterbetrieben Weiler. Jeden Mittwochabend öffnet sich um 20 Uhr der Vorhang im Kino Schauburg, Heddesdorfer Straße 84, für außergewöhnliche Filme, die bewegen, begeistern und zum Nachdenken anregen. Kinokarten können über eine Online-Buchung zur Sitzplatzreservierung auf www.kinoneuwied.de erworben oder an der Abendkasse gekauft werden. PM


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfall in Dierdorf

In Dierdorf kam es am Samstag (27. Dezember 2025) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem ...

Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Weihnachtsbaum-Sammelaktion des Junggesellenvereins Unkel

Am 24. Januar 2026 organisiert der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. eine besondere Sammelaktion. Die ...

Weitere Artikel


Ehrenauszeichnung für langjähriges Engagement im VdK

Beim Grillfest des VdK in Heddesdorf wurde eine besondere Ehrung vorgenommen. Der langjährige Kreisvorsitzende ...

Grundschulkinder aus Windhagen werden zu Wasserbotschaftern

Die Drittklässler der Grundschule Windhagen haben mit ihrem Engagement beim BHAG Kreativwettbewerb 2025 ...

Mediterrane Meisterwerke von Uwe Langnickel im Roentgen-Museum

Das Roentgen-Museum Neuwied präsentiert eine neue Sonderausstellung des renommierten Künstlers Uwe Langnickel. ...

Heißer Sonntag mit Gewittern in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein heißer Sommertag steht bevor, gefolgt von einem Wetterumschwung mit Schauern und Gewittern. Der Deutsche ...

Neuwied: Kostenlose Schulung für den Umgang mit Fahrschein-Automaten

Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel und der VCD bieten eine kostenlose Schulung rund ums Ticketkaufen an. ...

Meditative Abendwanderung in Irlich und Feldkirchen entlang des Rheins

Am Dienstag, 1. Juli, laden die kfd-Gruppen aus Irlich und Feldkirchen zu einer besonderen Wanderung ...

Werbung