Werbung

Nachricht vom 21.04.2012    

Trotz Warnung: „Kanalhaie“ erneut auf Abzockertour unterwegs

Betrüger schreiben horrende Rechnungen für angeblich vorgeschriebene „Dichtheitsprüfung“ der Abwasserleitungen

Neuwied. Mehrere Fernsehberichte und Warnungen schrecken Drückerkolonnen nicht ab. Erneut warnen Stadtwerke (SWN) und Servicebetriebe Neuwied (SBN) vor Abzockern, die sich als Mitarbeiter der städtischen Betriebe ausgeben.

Sie erschleichen sich den Zutritt auf die Grundstücke, um eine angeblich gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung an Abwasserleitungen durchzuführen. Ihre „Dienstleistung“ ist völlig überflüssig – und die Kosten für die Betroffenen auch.

Bereits im Januar wiesen SWN und SBN auf die miese Masche hin, die in Nordrhein-Westfalen unter dem Begriff „Kanalhaie“ schon bekannt ist. Doch in Rheinland-Pfalz besteht für Haus- und Grundstückseigentümer keine befristete Nachweispflicht, ob die Abwasserkanäle dicht sind. Und SWN und SBN schicken auch keine Fremdfirmen los, um auf den Grundstücken zu spionieren. „Wir haben trotz aller Warnungen wieder einige Hinweise bekommen, dass diese Leute erneut im Neuwieder Raum ihr Unwesen treiben“, erklärt Joachim Kraus von den SBN.



Diese Firmen führen Kamerafahrten durch den Kanal durch, allerdings mit manipulierten Bildern, die desolate Zustände „dokumentieren“. Klar: Für die „Reparaturen“ hagelt es dann saftige Rechnungen.

„Natürlich muss der Abwasserkanal in Ordnung sein“, so Kraus. Wer das überprüfen lassen möchte, sollte sich mehrere Angebote einholen und Sichtungs- und Sanierungsarbeiten nicht gleich in einem Paket buchen. Auf der Internetseite der Gütesicherung Kanalbau (www.kanalbau.com) seien zertifizierte ortsansässige Firmen aufgelistet.

Im Zweifel kann man sich jederzeit bei den SWN und den SBN Rat einholen. Infos gibt es im Dialog-Center unter 02631/85-1400.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Höfeflohmarkt in Engers: Alle Standorte im Überblick

Am Samstag, dem 20. September wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Flohmarkts, organisiert von ...

Aktualisiert: Lkw-Brand auf A3 bei Neustadt Wied verursachte Verkehrschaos

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Während es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Weitere Artikel


Michaela Abresch las vor heimischem Publikum

Riesige Resonanz auf das Erstlingswerk - „Das Mirakelbuch“ erzählt mittelalterliche Geschichten aus dem ...

Deichwelle öffnet am 25. April

Keine Schließung dieses Jahr wegen Dachsanierung – Besucherzahlen steigen

Neuwied. Es könnte ein echtes ...

Deutsch-amerikanisches Stadtfest in Dierdorf

Partnerschaft mit Fountain Hills ist der Anlass – Bullriding-Turnier und ein echter Lakota-Indianer

Dierdorf. ...

Grundschule Raubach hatte die Nase vorn

Grundschüler trafen sich zum Lesewettbewerb der Verbandsgemeinde Puderbach - Klassenstufen drei und vier ...

Mord in Montabaur: Obduktionsergebnis liegt vor

Dirk Dahmen wurde erschossen – Polizei sucht kleinen, englisch sprechenden Mann und schwarzen AMG-Mercedes

Montabaur. ...

Zecke - nein danke!

Naturfreunde Thalhausen informieren - Schutz und Vorsorge sind möglich

Region. Auch nach einem harten ...

Werbung