Werbung

Pressemitteilung vom 18.06.2025    

SGi Raubach: Sommerbiathlon-Meisterschaften der Landesverbände

Am Wochenende des 14. und 15. Juni wurde Raubach zum Zentrum des Sommerbiathlons, als gleich drei Landesverbände ihre Meisterschaften dort austrugen. Die Athleten kämpften nicht nur um Medaillen, sondern auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im September.

(Fotos: Nicole Schneider und Chris Fritsch)

Raubach. An den beiden Wettkampftagen gingen mehr als 80 Athleten aus 23 Vereinen an den Start. Die Teilnehmer kamen aus Hessen, Westfalen und dem Rheinischen Schützenbund und traten in verschiedenen Altersklassen von zwölf bis 69 Jahren an. Ziel war es, sich auf Landesebene gut zu platzieren und sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Erfolgreiche Wettkämpfe bei wechselhaftem Wetter
Der Samstag begann mit Sprint-Wettbewerben, bei denen die Sportler bei hohen Temperaturen über Distanzen zwischen drei und vier Kilometern liefen und zweimal schießen mussten. Am Sonntag folgte der Massenstart, diesmal bei angenehmeren Temperaturen. Hier waren Strecken von 3,2 bis sechs Kilometern mit mehrfachen Schießeinlagen zu bewältigen.

Die Stimmung unter den Sportlern war gut, trotz der Herausforderung durch das Wetter. Die Gäste lobten die Organisation und die Gastfreundlichkeit der SGi Raubach. Besonders die hessischen Sportler, die in der Mehrzweckhalle campierten, fühlten sich wohl und genossen das Wochenende.

Herausragende Leistungen der SGi Raubach
Sportlich gesehen war das Wochenende für die SGi Raubach ein voller Erfolg. Der Verein gewann vier Goldmedaillen und alle gemeldeten Athleten qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft vom 5. bis 7. September in St. Andreasberg.



Ergebnisse der SGi Raubach im Einzelnen:
*Samstag Sprint:*
- Damen I: Platz 6 Mirjam Dietz (0 Fehler) - 3 km in 21 Minuten 51 Sekunden
- Herren I: Platz 7 Tobias Adams (5 Fehler) - 4 km in 22 Minuten 26 Sekunden
- Herren II: Platz 1 Marcel Dix (3 Fehler) - 4 km in 21 Minuten 33 Sekunden
- Herren IV: Platz 1 Josef Bayer (5 Fehler) - 3 km in 17 Minuten 58 Sekunden

*Sonntag Massenstart:*
- Herren I: Platz 7 Tobias Adams (13 Fehler) - 6 km in 36 Minuten 3 Sekunden
- Herren II: Platz 1 Marcel Dix (3 Fehler) - 6 km in 33 Minuten 21 Sekunden
- Herren IV: Platz 1 Josef Bayer (9 Fehler) - 5 km in 31 Minuten 32 Sekunden

Die SGi Raubach hat sich durch die erfolgreiche Veranstaltung für die Ausrichtung der Quali WEST im Jahr 2028 empfohlen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Erfolgreicher Kanu-Anfängerkurs beim Neuwieder Wassersportverein

Der Neuwieder Wassersportverein bietet jedes Jahr einen Kanu-Anfängerkurs an. In diesem Kurs lernen die ...

Fünf Jahre ReThink e.V. Neuwied: Ein Jubiläum unter schwierigen Vorzeichen

Der Neuwieder Verein, der sich die Umsetzung nachhaltiger und gemeinnütziger Projekte auf lokaler Ebene ...

Gemeinschaft und Tradition: Raubach feiert seinen neuen Schützenkönig

Am 25. Juli 2026 wurde das alljährliche Königsschießen der Schützengilde Raubach 1951 e. V. gefeiert. ...

Kanut Knut Hitzschke beeindruckt bei Deutschen Meisterschaften

Der Kanute Knut Hitzschke aus Kaltenengers zeigte bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport ...

VfL Waldbreitbach startet Crowdfunding-Aktion für neue Hochsprungmatte

Die Hochsprunganlage des VfL Waldbreitbach zeigt deutliche Alterserscheinungen. Nun sucht der Verein ...

Kostenloses Schnuppertauchen in Neuwied: Ein Blick in die Unterwasserwelt

Der Deutsche Unterwasser-Club Neuwied e.V. bietet eine Gelegenheit für alle, die schon immer einmal die ...

Weitere Artikel


Schwerer Unfall auf der A3: Fahrzeug überschlägt sich

Am Mittwochnachmittag (18. Juni) kam es auf der Autobahn A3 bei Girod zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Projekte für ein aktives Alter in Neuwied

Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied arbeitet aktiv daran, das Leben älterer Menschen zu verbessern. ...

Oberhonnefeld-Gierend: Sportholzfällen live bei den Westerwälder Holztagen

Am 28. und 29. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Holztage in Oberhonnefeld-Gierend ein besonderes ...

Aktion "A1-Lückenschluss statt Sackgasse!": Bundesverkehrsminister sagt Unterstützung zu

Die Industrie- und Handelskammern Koblenz, Trier und Aachen haben in einer länderübergreifenden Aktion ...

Gemeinsame Sitzung der Fraktionsvorstände der CDU-Landtagsfraktionen Rheinland-Pfalz und Saarland

Für eine starke Industrie- und Wirtschaftspolitik, gesicherte Verteidigungsfähigkeit und zukunftssichere ...

Ergänzung zum Unfall in Andernach: Verkehrsbehinderungen und unkooperatives Verhalten

Am Morgen des 16. Juni ereignete sich in Andernach ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. ...

Werbung