Werbung

Nachricht vom 16.06.2025    

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des Pastoralen Raums Neuwied. Dabei standen Gespräche über die seelsorgerische Unterstützung von Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt.

Foto: Katrin Zieger

Engers. Die Geschäftsführer Thomas Linden und Frank Zenzen sowie die Seelsorgerinnen Monique Scheer und Ute Josten begrüßten den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann gemeinsam mit Pfarrer Peter Dörrenbächer, einem Vertreter des Pastoralen Raums Neuwied. Der Besuch fand im Rahmen der Visitation statt, die Bischof Ackermann seit einigen Wochen im Pastoralen Raum Neuwied unternimmt, um den Dialog mit den Menschen vor Ort zu fördern.

Im Zentrum der Gespräche standen die aktuellen Herausforderungen und Chancen der seelsorgerischen Arbeit sowie die Rolle des Heinrich-Hauses als Ort gelebter Kirche. Nach einer Vorstellung der vielfältigen Angebote für die Menschen, die im Heinrich-Haus leben, lernen und arbeiten, ergab sich ein inspirierender Austausch. "Uns ist es wichtig, dass die seelsorgerische Unterstützung von Menschen mit Behinderung in der Kirche stets mitgedacht wird", betonte Geschäftsführer Thomas Linden und bedankte sich beim Bischof für dessen Zeit und Engagement. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verschiebung der Gewährleistungsarbeiten an Dierdorfer Ampelanlage

In Dierdorf müssen Autofahrer mit einer Änderung der geplanten Verkehrsführung rechnen. Die für Juni ...

Königlicher Brief überrascht Pub-Besitzer in Vettelschoß

Gary Blackburn, Betreiber des Little Britain Inn in Vettelschoß, erhielt eine unerwartete Nachricht aus ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Reichtum, Klima und Armut: Vortrag mit Prof. Dr. Franz Segbers in Engers

Die Verteilung von Vermögen, soziale Gerechtigkeit und die Folgen des Klimawandels stehen im Mittelpunkt ...

Unwetter sorgt für 37 Feuerwehreinsätze in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Eine Unwetterfront hat am Freitagabend Teile der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach getroffen und ...

Lions Club spendet 1.000 Euro für Frauen und Kinder in Not

Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, benötigen oft schnelle und unbürokratische ...

Weitere Artikel


"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Musikalische Zeitreise in Neuwied-Niederbieber

Die Band TimeOut begeisterte mit einem Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

"Kinderfreundliche Kommune": Stadt und Kreis Neuwied luden zum Seminartag ein

Pflegefamilien leisten Tag für Tag Großes - und genau das würdigten das Jugendamt der Stadt Neuwied und ...

CDU-Stadtverband Neuwied setzt auf Jan Petry als Kandidaten für die Landtagswahl 2026

Am 22. März 2026 wird der rheinland-pfälzische Landtag gewählt. Einer der Bewerber ist der CDU-Kreisvorsitzende ...

Werbung