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Nachricht vom 16.06.2025    

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das Institutionen und Vereinen die Möglichkeit bietet, den Platz kreativ zu nutzen. Was steckt hinter "Neuwied macht mit"?

„Neuwied macht mit“ heißt das neue Angebot, bei dem sich Vereine und Gruppen auf dem Neuwieder Marktplatz präsentieren können. Stadtmarketing-Amtsleiterin Julia Kloos-Wieland (links) ist begeistert von dem Projekt, das die beiden Auszubildenden Kira Röder (Mitte) und Selina Küls konzipiert haben. Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Der neu gestaltete Marktplatz in Neuwied ist bereit für mehr Aktivität und Begegnung. Das Projekt "Neuwied macht mit" des Stadtmarketings bringt frischen Schwung in die Innenstadt und setzt auf die Beteiligung der Stadtgesellschaft. Dienstags im Zwei-Wochen-Rhythmus, jeweils von 16 bis 20 Uhr, steht der Platz kostenfrei für nicht-kommerzielle und unpolitische Veranstaltungen zur Verfügung. Die erste Präsentationsmöglichkeit gibt es am 1. Juli.

Die einzige Bedingung ist, dass die Veranstaltungen zum Zuschauen und idealerweise auch zum Mitmachen anregen. "Wir möchten ein Format schaffen, bei dem die Schwelle zur Teilnahme so niedrig wie möglich ist", erklärt Julia Kloos-Wieland, Leiterin des Stadtmarketings. Mögliche Aktivitäten umfassen Tanzvorführungen, Malkurse, Mitmach-Theater, Konzerte, Sportdemonstrationen oder öffentliche Chorproben.

Organisiert wurde die Veranstaltungsreihe von den Stadtmarketing-Auszubildenden Kira Röder und Selina Küls. Für Julia Kloos-Wieland ist dies ein Beispiel gelungener Nachwuchsarbeit: "Gib ihnen Verantwortung - und sie danken es dir mit tollen Ideen und hervorragender Arbeit", sagt sie.



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Plattform für Engagement
Das Ziel von "Neuwied macht mit" ist eine organische Entwicklung hin zu einem Selbstläufer. Die Stadt legt Wert auf ein einfaches Anmeldeverfahren: Eine formlose Bewerbung beim Stadtmarketing genügt. Danach erhält man ein Infoblatt mit Richtlinien und einen Lageplan. "So unbürokratisch wie möglich - das war unser Ziel", betont Kloos-Wieland. Die Idee erhielt Inspiration vom New Yorker Central Park, wo Bürgergruppen spontane Kulturformate umsetzen.

Der Marktplatz entwickelt sich unabhängig von der neuen Reihe zunehmend zu einem lebendigen Treffpunkt. Der neue Feierabendmarkt und das StadtLesen haben bereits viele Besucher angezogen. Nun soll "Neuwied macht mit" als weiterer Baustein zur Belebung beitragen.

Bewerbungen
Interessierte können sich per E-Mail unter neuwiedmachtmit@stadt-neuwied.de oder postalisch bewerben. Die Bewerbung sollte allgemeine Informationen über die Gruppe, eine kurze Beschreibung des Vorhabens und den bevorzugten Termin enthalten. Auch der ungefähre Platz- und Strombedarf sollte angegeben werden. Red


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