Werbung

Nachricht vom 15.06.2025    

Herfried Münkler bei den Westerwälder Literaturtagen: Macht im Umbruch

Am 27. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Der renommierte Politikwissenschaftler Herfried Münkler liest aus seinem Buch "Macht im Umbruch". Moderiert wird die Veranstaltung von Jürgen Hardeck, der spannende Einblicke in die globale Neuordnung der Machtverhältnisse verspricht.

Foto Münkler: Reiner Zensen

Puderbach. Am Freitag, dem 27. Juni, um 19 Uhr, findet im Alten Bahnhof in Puderbach eine Lesung mit anschließendem Gespräch statt. Der bekannte Politikwissenschaftler Herfried Münkler wird aus seinem aktuellen Werk "Macht im Umbruch" lesen. In diesem Buch analysiert Münkler die Herausforderungen und Möglichkeiten für Deutschland angesichts der globalen Veränderungen im 21. Jahrhundert. Er thematisiert, wie Deutschland seine wirtschaftliche, politische und kulturelle Macht nutzen kann, um ein Auseinanderfallen Europas zu verhindern.

Moderiert wird die Veranstaltung von Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Der Vorverkauf der Tickets hat bereits begonnen. Karten sind für 18 Euro bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen erhältlich, wobei zusätzliche Gebühren anfallen können. Alternativ können sie gebührenfrei auf Rechnung bestellt oder an der Abendkasse für 22 Euro erworben werden, falls noch verfügbar.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Prof. Dr. Herfried Münkler, Jahrgang 1951, ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Zu seinen bekanntesten Werken zählt "Die Deutschen und ihre Mythen", das 2009 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde. Sein Moderator, Prof. Dr. Jürgen Hardeck, stammt aus Hachenburg und ist seit 2021 Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Kulturministerium. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vortrag über Mozart in Dierdorf: Ein Abend voller Musik und Wissen

Am Freitag, dem 8. Mai 2026, lädt Reinhard Berkler zu einem besonderen Vortrag in Dierdorf ein. Interessierte ...

Jazzabend im Schloss Engers: Duo verzaubert mit Bossa Nova und Standards

Am kommenden Dienstagabend, 5. Mai 2026, öffnet der Schlosskeller in Schloss Engers seine Türen für einen ...

Schottischer Musiker Simon Kempston fasziniert Neuwied

Der schottische Singer-Songwriter Simon Kempston trat im Rahmen der "Folk on the Rhine"-Konzertreihe ...

Vielfalt und Kontraste: Offene Ateliers in der Kulturstadt Unkel

Unkel bezeichnet sich nicht ohne Grund als "Kulturstadt". In 19 Offenen Ateliers kann man sich am 2. ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Theater als Sprachrohr: Der Weimarer Kultur Express kämpft im Bahnhof Puderbach gegen Mobbing

Am 24. April 2026 erlebte das Publikum im Bahnhof Puderbach eine eindringliche Theateraufführung des ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Benefizveranstaltung für den Lokschuppen Engers

In Neuwied fand eine außergewöhnliche Benefiz-Karnevalsveranstaltung statt, die nicht nur für Lacher ...

40 Jahre Schengen-Abkommen: Pulse of Europe Neuwied feiert in Schengen

Am 14. Juni versammelten sich zahlreiche Europäer in der luxemburgischen Gemeinde Schengen, um das 40-jährige ...

Neuer Vorstand bei der KG Unkel 1930

Die KG Unkel 1930 e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt, nachdem das bisherige Team nicht erneut angetreten ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Werbung