Werbung

Pressemitteilung vom 15.06.2025    

Bürgergeld-Ausgaben in Rheinland-Pfalz erleben deutlichen Anstieg

Die Ausgaben für das Bürgergeld in Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Dies geht aus einer Mitteilung der Sozialministerin Dörte Schall (SPD) hervor, die auf eine parlamentarische Anfrage reagierte.

(Foto: Jens Kalaene/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Gesamtausgaben für das Bürgergeld in Rheinland-Pfalz haben im letzten Jahr einen deutlichen Anstieg erfahren. Laut Sozialministerin Dörte Schall (SPD) wurden über 1,8 Milliarden Euro für die Grundsicherung aufgewendet. Diese Summe beinhaltet auch die Kosten für Unterkunft und stellt eine Steigerung von rund 30 Prozent im Vergleich zu etwa 1,4 Milliarden Euro im Jahr 2022 dar.

Im Januar des laufenden Jahres bezogen etwa 223.000 Menschen in Rheinland-Pfalz Bürgergeld. Im Vergleich zum Beginn des Jahres 2022 entspricht dies einem Anstieg von fast 14 Prozent, wie die Ministerin auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion mitteilte.



Seit 2023 wird die Grundsicherung als Bürgergeld bezeichnet, vormals bekannt als Hartz IV. Die Koalitionspartner Union und SPD planen, das Bürgergeld zu einer neuen Grundsicherung für Arbeitssuchende umzugestalten und die Regeln dafür zu verschärfen. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Vermittlung arbeitsfähiger Personen liegen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Grüne fordern mehr Sicherheit auf Schulwegen in Rheinland-Pfalz

Die Grünen in Rheinland-Pfalz setzen sich für sicherere Schulwege ein und haben dafür ein Maßnahmenpaket ...

Hochdruckgebiet "Frieda" sorgt für mildes Wetter in Rheinland-Pfalz

Das milde Wetter bleibt Rheinland-Pfalz auch in den kommenden Tagen erhalten. Verantwortlich dafür ist ...

Feuerwerk: Zoll warnt vor illegalen Importen

Mit dem nahenden Jahreswechsel steigt die Nachfrage nach Feuerwerkskörpern. Doch nicht alle angebotenen ...

Telenotarzt-System in Rheinland-Pfalz startet Rund-um-die-Uhr-Betrieb

Ärztliche Expertise, auch wenn kein Notarzt direkt vor Ort ist, das ist das Prinzip des Telenotarzt-Systems ...

Hoffnung für den Wald in Rheinland-Pfalz: Erholung nach sieben Jahren

Nach langer Zeit gibt es endlich positive Nachrichten aus den Wäldern von Rheinland-Pfalz. Der Waldzustandsbericht ...

BGH prüft Haftung von Impfstoffherstellern bei Corona-Impfschäden

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe befasst sich aktuell mit der Frage, unter welchen Umständen ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Landwirte in Rheinland-Pfalz fordern Maßnahmen gegen Saatkrähen

Die Landwirte in Rheinland-Pfalz sind zunehmend besorgt über die Schäden, die Saatkrähen an ihren Ernten ...

Körperverletzung in Engers: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Sonntagmorgen (15. Juni) ereignete sich im Neuwieder Stadtteil Engers ein schwerer Angriff ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Nach einigen Tagen großer, fast tropischer Hitze mit Außentemperaturen bis weit über 30 Grad hatten die ...

Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Werbung