Werbung

Nachricht vom 13.06.2025    

Großer Andrang bei Neuwieder Wärmeplanung

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger versammelten sich im Heimathaus Neuwied, um sich über die Zukunft der klimaneutralen Wärmeversorgung zu informieren. Die Veranstaltung bot Fachvorträge und Infostände, die intensive Gespräche mit Experten ermöglichten.

Infoveranstaltung mit Messecharakter: Die Besucher konnten sich an zahlreiche Stände von Fachbetrieben, Innungen und Institutionen informieren und ihre eigenen Fragen stellen. Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Wie wird Neuwied zukünftig klimaneutral mit Wärme versorgt? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung, die im Heimathaus stattfand. Mehr als 100 Interessierte kamen, um sich zu informieren und mitzudiskutieren. Oberbürgermeister Jan Einig betonte die Bedeutung der Veranstaltung: "Dass so viele Menschen gekommen sind, zeigt, wie groß das Interesse an einer verlässlichen und zukunftsfesten Wärmeversorgung ist."

Fachvorträge und Messestände
Das Programm umfasste Vorträge über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung sowie mögliche Versorgungsformen wie Nah- und Fernwärme durch die Stadtwerke Neuwied (SWN). Die Verbraucherzentrale präsentierte individuelle Lösungen für Hausbesitzer. Ergänzt wurde das Angebot durch zahlreiche Infostände von Fachbetrieben und Institutionen, was der Veranstaltung einen Messecharakter verlieh.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ergebnisse und Ausblick
Projektleiter Hendrik Adrian von Conenergy Consult berichtete, dass die Bestands- und Potenzialanalyse abgeschlossen sei. "Wir wissen jetzt, wo in Neuwied welcher Wärmebedarf besteht - und wo möglicherweise Wärmenetze entstehen könnten", erklärte er. In den kommenden Monaten wird erarbeitet, wie die Wärmeversorgung Neuwieds im Jahr 2045 klimaneutral gestaltet werden kann. Eine Veröffentlichung des Wärmeplans ist für den Herbst dieses Jahres geplant, gefolgt von einer weiteren Bürgerinformationsveranstaltung.

Klimaschutzmanagerin Julia Frimmersdorf hob die Bedeutung der Planung hervor: "Die kommunale Wärmeplanung gibt Orientierung, welche Technologien wo infrage kommen." Beigeordneter Ralf Seemann unterstrich die Wichtigkeit der Bürgerbeteiligung: "Ihre Fragen und Rückmeldungen fließen in die weiteren Planungen ein." Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Lokaler Handel im digitalen Wandel: Neuwied fördert kleine Betriebe mit kostenfreier Social-Media-Beratung

Neuer Schwung für den lokalen Handel: Die Stadt Neuwied unterstützt kleine, inhabergeführte Betriebe ...

Klaus Lütkefedder als Landrat vereidigt – Achim Schwickert verabschiedet

Stehende Ovationen, ein Getränkekühlschrank und ein Termin bei der Feuerwehr: Im Kreishaus Montabaur ...

Klaus Lütkefedder ist neuer Landrat des Westerwaldkreises

Für den Westerwaldkreis beginnt eine neue Zeitrechnung: Klaus Lütkefedder (CDU) ist am Freitagabend, ...

Rheinland-Pfalz: Schnieder fordert Finanzcheck für die "Rente mit 63"

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder setzt sich für eine genaue Prüfung der finanziellen ...

Rheinland-Pfalz feiert in Berlin: Landesfest 2026 mit Fokus auf Sport und Ehrenamt

Beim rheinland-pfälzischen Landesfest in Berlin standen Sport und Ehrenamt im Mittelpunkt. Ministerpräsident ...

Über 500.000 Euro für Kitas in Neuwied: Landesförderung für Betreuung und Fachkräfte

Das Land Rheinland-Pfalz investiert kräftig in die Kindertagesbetreuung im Landkreis und der Stadt Neuwied. ...

Weitere Artikel


Wohnungsbrand in Bad Hönningen: Eine Person verletzt

Am Abend des Freitags (13. Juni) kam es in Bad Hönningen zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung. ...

Nächtlicher Brand in Rheinbrohler Gaststätte

In der Nacht zum Samstag (14. Juni) kam es in einer Gaststätte in Rheinbrohl zu einem Brand. Die Einsatzkräfte ...

Jan Bollinger strebt Spitzenkandidatur der AfD in Rheinland-Pfalz an

Die rheinland-pfälzische AfD bereitet sich selbstbewusst auf die Landtagswahl im März 2026 vor. Parteichef ...

Gedenkkonzert für Chaim Taub im Schloss Engers

Ein besonderes Gedenkkonzert zu Ehren von Chaim Taub, dem ehemaligen Konzertmeister des Israel Philharmonic ...

Elternabend stärkt Selbstvertrauen von Kindern

Im Mai fand in der Kita Casa Vivida ein Elternabend statt, zu dem 24 interessierte Eltern aus verschiedenen ...

Kinder- und Dorffest in Hanroth verspricht Spaß für die ganze Familie

Am Wochenende des 28. und 29. Juni lädt Hanroth zum traditionellen Kinder- und Dorffest an der Grillhütte ...

Werbung