Pressemitteilung vom 13.06.2025
Bauarbeiten zwischen Neuwied-Engers und Koblenz-Horchheim: Anwohner müssen sich auf Lärm einstellen
Anwohnende zwischen Neuwied-Engers und Koblenz-Horchheim müssen sich auf lärmintensive Bauarbeiten einstellen. Diese sind Teil umfassender Vorbereitungen für eine Generalsanierung der rechten Rheinstrecke.

Koblenz/Neuwied. Vom 16. Juni bis 31. Juli führt die Deutsche Bahn vorbereitende Bauarbeiten entlang der Bahnstrecke zwischen Engers und der Horchheimer Brücke in Koblenz durch. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die geplante Generalsanierung der rechten Rheinstrecke von Troisdorf bis Wiesbaden von Juli bis Dezember 2026 umzusetzen.
Die Arbeiten umfassen die Herstellung von Kabelschächten, Bohrungen und Tiefgründungen für Signalmasten. Dabei kommen Bagger, Radlader sowie Ramm- und Bohrgeräte zum Einsatz. Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten teilweise in den nächtlichen Zugpausen und an Wochenenden durchgeführt.
Die Deutsche Bahn bemüht sich, die Beeinträchtigungen für Anwohnende so gering wie möglich zu halten. Dennoch kann es sowohl tagsüber als auch nachts zu Störungen kommen. Für weitere Informationen stehen online sowie die E-Mail-Adresse rechter-rhein@deutschebahn.com zur Verfügung. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion