Werbung

Pressemitteilung vom 11.06.2025    

Erster Nationaler Veteranentag: Ein Tag des Dialogs und der Anerkennung

Am 15. Juni wird in Deutschland erstmals der Nationale Veteranentag begangen. Diese neue Initiative soll die Leistungen von Veteraninnen und Veteranen würdigen und die Verbindung zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft stärken.

Symbolbild: Pixabay.

Berlin. Am 15. Juni findet ab 13 Uhr am Reichstagsgebäude in Berlin die zentrale Festveranstaltung zum ersten Nationalen Veteranentag statt. Diese Veranstaltung, die auf einem Beschluss des Deutschen Bundestages basiert, zielt darauf ab, die Bedeutung und die Leistungen von Veteraninnen und Veteranen für Frieden, Freiheit und Demokratie hervorzuheben. Der Tag soll das Band zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft festigen.

Der Tag wird mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Musik, Fragerunden sowie Informationsangeboten gestaltet. Ziel ist es, einen Tag des Dialogs und des Miteinanders zu schaffen. Neben Verteidigungsminister Boris Pistorius wird auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner als Schirmfrau anwesend sein. Zahlreiche Vereine und Verbände werden ebenfalls vertreten sein, um den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In ganz Deutschland planen Länder, Städte und Kommunen zusammen mit Veteranenverbänden und weiteren Akteuren verschiedene Veranstaltungen. Weitere Informationen sowie das bundesweite Programm sind auf der Homepage des Veteranentags verfügbar. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ministerpräsident Schnieder verurteilt islamistischen Terroranschlag in Berlin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder äußerte sich fassungslos über den mutmaßlich ...

Hitze-Rückkehr im Westerwald: Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet

Die Menschen im Westerwald müssen sich in der kommenden Woche erneut auf hohe Temperaturen einstellen. ...

Freibäder in Rheinland-Pfalz: Ein Spiegel der Gesellschaft im Wandel

In den Freibädern von Rheinland-Pfalz zeigt sich, wie schnell sich die Gesellschaft in den letzten zehn ...

Verbraucherschutzminister kritisiert Tankrabatt als Geldverschwendung

Der rheinland-pfälzische Verbraucherschutzminister Helmut Martin äußert deutliche Kritik an kurzfristigen ...

CDU Rheinland-Pfalz in Aufruhr: Kritik an Merz' Umgang mit Verkehrsminister

Die geplante Kabinettsumbildung sorgt für Unruhe innerhalb der CDU, insbesondere in Rheinland-Pfalz. ...

Wechselhaftes Wetter nach sonnigem Samstag in Rheinland-Pfalz

Nach einem heißen und sonnigen Samstag (25. Juli 2026) müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ...

Weitere Artikel


Neues Landschaftsprogramm in Rheinland-Pfalz: Umweltministerium veröffentlicht Webplattform

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz hat ein neues digitales Angebot vorgestellt, das den Zugang ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: ADAC warnt vor Staus und gibt Tipps

Das erste Hitzewochenende des Jahres bringt Temperaturen über 30 Grad nach Rheinland-Pfalz. Der ADAC ...

Programmänderung bei den Rommersdorf Festspielen: Liederabend ersetzt "Jedermann"

Kurz vor Beginn der beliebten Rommersdorf Festspiele in Neuwied gibt es eine unerwartete Änderung im ...

Rechnungshof prüft AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz - Rückzahlung gefordert

Die finanzielle Lage der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion gerät ins Visier des Rechnungshofs. Eine ...

Heißer Streit um Straßenbaubeiträge im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wird erneut über die Abschaffung der Straßenbaubeiträge debattiert. ...

Schweitzer sieht keine Grundlage für Gespräche mit Putin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich skeptisch zu direkten Gesprächen ...

Werbung