Werbung

Nachricht vom 11.06.2025    

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen durch Rechtsextremismus und Islamismus sind zentrale Themen, ebenso wie ein neuer Gesetzentwurf, der Neuland betritt.

Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. Der Landtag von Rheinland-Pfalz wird am Mittwoch, 11. Juni, ab 14 Uhr, über die Bedrohungen durch Extremismus diskutieren, die laut dem Verfassungsschutzbericht von Rechtsextremismus und Islamismus ausgehen. Die SPD-Fraktion hat das Thema für eine aktuelle Debatte vorgeschlagen. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung ist ein Gesetzentwurf, der es ermöglichen soll, verfassungsfeindlichen Mitarbeitern von Abgeordneten oder Fraktionen staatliche Gelder zu streichen. Diese Gesetzesnovelle wird jedoch offiziell erst am Donnerstag, 12. Juni, von den Fraktionen der Ampel-Koalition sowie der CDU-Fraktion eingebracht.

Am Mittwoch sollen zudem mehrere Gesetze verabschiedet werden, darunter das Brand- und Katastrophenschutzgesetz, das erstmals hauptamtliche Brand- und Katastrophenschutzinspekteure vorsieht. Auch die Novelle des Landesgesetzes zu hochschulrechtlichen Vorschriften steht zur Abstimmung und sieht die Abschaffung der Zweitstudiengebühren vor.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen   CDU   FDP   Politik & Wahlen   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Über 2,5 Millionen Euro für Krankenhäuser im Kreis Neuwied

Die Landesregierung investiert im Rahmen des Krankenhausprogramms 2026 erheblich in die stationäre Versorgung ...

Neuwied plant die Zukunft: Bürgerbeteiligung startet

Die Stadt Neuwied lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv an der Zukunftsplanung teilzunehmen. Ein ...

Osterzauber 2026 unterstützt Rollitennis e.V. Windhagen

Der Osterzauber in Windhagen geht 2026 in seine dritte Runde und verspricht wieder ein besonderes Erlebnis ...

Grüne Politiker besuchen Johannes Bund in Leutesdorf

Der Johannes Bund e.V. in Leutesdorf bietet wohnungslosen Menschen ein Zuhause und wird von politischen ...

Vortrag in Neuwied über politischen Populismus und Demokratie

In Neuwied hat sich eine Vortragsveranstaltung mit politischen Entwicklungen und möglichen Folgen für ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

Weitere Artikel


Gefahr für Igel durch Mähroboter: "Jungtiere werden komplett geschreddert"

Mähroboter stellen für Igel eine echte Gefahr dar, mittlerweile widmen sich auch wissenschaftliche Untersuchungen ...

Einsatz am Rhein: Verlassenes Schlauchboot bei Remagen-Kripp

Am Dienstagnachmittag (10. Juni) wurde bei der Wasserschutzpolizei Andernach ein treibendes Schlauchboot ...

Neuwied ehrt Zehnkämpfer Kai Kazmirek für seine sportliche Karriere

Die Stadt Neuwied hat ihrem erfolgreichen Zehnkämpfer Kai Kazmirek einen feierlichen Abschied bereitet. ...

Vorkehrungen gegen Hitzebelastung: Wie Rheinland-Pfalz sich auf die erwartete Wärme vorbereitet

Nach einer Phase kühler und nasser Tage stehen Rheinland-Pfalz nun heiße Tage bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sonne und Hitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen deutlich

In den kommenden Tagen erwarten die Menschen in Rheinland-Pfalz sonniges Wetter und steigende Temperaturen. ...

Kellereinbruch in Bad Hönningen: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In einem Mehrfamilienhaus in der Waldbreitbacher Straße in Bad Hönningen kam es zu einem Einbruch in ...

Werbung