Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2025    

Fehler im Fundament verzögert Inbetriebnahme der Toilettenanlage auf dem Marktplatz Neuwied

Ein Berechnungsfehler bei der Planung des Fundaments sorgt für Verzögerungen bei der Inbetriebnahme der neuen Toilettenanlage auf dem neugestalteten Marktplatz in Neuwied. Die SPD-Fraktion fordert schnelle Lösungen und Transparenz.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. In einer der letzten Sitzungen des Stadtrats informierte die Stadtverwaltung über die Gründe für die Verzögerung die Inbetriebnahme der Toilettenanlage auf dem neu gestalteten Marktplatz. Die Anlage, die ursprünglich zur Eröffnung im März 2025 betriebsbereit sein sollte, bleibt aufgrund eines vermeidbaren Berechnungsfehlers beim Fundament gesperrt.

Die SPD-Fraktion hatte bereits vorab eine detaillierte Anfrage zu den Hintergründen gestellt. Oberbürgermeister Jan Einig bestätigte in der Sitzung, dass die Verwaltung derzeit die Meldung des Falls an die zuständige Versicherung vorbereitet. Die möglichen Folgekosten werden auf bis zu 50.000 Euro geschätzt. "Fehler können natürlich passieren. Transparenz ist für uns der erste Schritt zur Verbesserung", erklärte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andrea Welker. Auch Stadtrat Fredi Winter äußerte sich: "Wir erwarten, dass Verwaltung und Versicherung jetzt gemeinsam für eine zügige Lösung sorgen, denn die Toilette wird gebraucht."



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Bislang gibt es keine verbindlichen Aussagen zur Kostenübernahme durch die Versicherung oder einen konkreten Zeitplan für die Inbetriebnahme. Vor Ort wurden bisher keine baulichen Maßnahmen durchgeführt, jedoch liegt ein Leistungsverzeichnis für die Anpassung des Fundaments vor. Die SPD-Fraktion betonte in ihrer Anfrage die Bedeutung der barrierefreien Anlage für ältere Menschen, Familien und Personen mit Einschränkungen. Sie fordert eine schnelle und nachvollziehbare Lösung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger.

Die SPD will die weiteren Entwicklungen konstruktiv, aber kritisch begleiten und erwartet, dass sowohl die Klärung der Verantwortlichkeiten als auch die bauliche Umsetzung nun mit Nachdruck verfolgt werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   SPD  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bewohner im Neuwieder Exotarium: Strahlenschildkröten ziehen in die Madagaskar-Anlage ein

Dicke Panzer mit leuchtenden Linien und dazu ein sonniges Gemüt: Drei Strahlenschildkröten sind die neuesten ...

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich überreicht Beamer

Förderverein investiert in die Fort- und Weiterbildung seiner aktiven Feuerwehrmitglieder. In diesem ...

Brotzeitwanderung im Puderbacher Land: Neues Konzept am 15. November 2025

ANZEIGE | Die beliebte Brotzeitwanderung im Puderbacher Land findet am 15. November 2025 mit erweitertem ...

Frachtschiff-Havarie auf der Mosel: Umladen vor Reparatur

Ein Frachtschiff ist auf der Mosel bei Koblenz in eine missliche Lage geraten. Bevor die notwendige Reparatur ...

Freizeitplaner 2026: Neuwied ruft Freizeitanbieter zur Teilnahme auf

Der Landkreis und die Stadt Neuwied haben einen umfassenden Freizeitplaner für das Jahr 2026 entwickelt. ...

55-jährige Frau aus Burgen vermisst - Polizei bittet um Mithilfe

Seit den frühen Morgenstunden des 27. Oktober wird die 55-jährige Beata S. aus Burgen vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Rauchentwicklung in Raubacher Grundschule: Feuerwehr im Einsatz

In der Grundschule in Raubach kam es am Dienstagvormittag (10. Juni) zu einem Schmorbrand eines Verteilerkastens. ...

Patrick Lück zu Gast bei den Wohnzimmergesprächen: Musik und Engagement für Bildung

Angelika Wiesen aus Köln sammelt Spenden, um den Schulbau in Entwicklungsländern zu unterstützen. Mit ...

Bad Hönningens Stadtbürgermeister René Achten kündigt Rücktritt zum Jahresende an

Mit schwerem Herzen hat Stadtbürgermeister René Achten bekannt gegeben, dass er zum Ende des Jahres 2025 ...

Rettungsaktion auf der Zugspitze: Zwei Bergsteiger aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gerettet

Eine Rettungsaktion ereignete sich an Pfingsten auf der Zugspitze. Zwei deutsche Bergsteiger, die in ...

Schwimmabzeichentage in Neuwied: DLRG lädt zum Mitmachen ein

Im Juni finden in der Deichwelle Neuwied gleich zwei Aktionstage rund ums Schwimmen statt: Die DLRG-Ortsgruppen ...

"Mord mit Musik" in der nächsten Auflage im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Honnefeld

Die Krimi-Lesung von "Tatort Schängel-Stadt – Tod im Weinberg" wird durch bekannte Musikstücke - unter ...

Werbung