Werbung

Pressemitteilung vom 07.06.2025    

Ein Vierteljahrhundert Erfolg: Jubiläumsfeier des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V.

Der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. feierte am Freitag (30. Mai) sein 25-jähriges Bestehen mit einer Veranstaltung in Anhausen. Der Verein hat sich von einem kleinen Kreis von Skibegeisterten zu einem der größten nordischen Skivereine im Rheinland entwickelt.

Vereinsjubiläum und Ehrungen beim SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. (Foto: Stefan Puderbach)

Neuwied-Heimbach-Weis/Anhausen. Seit seiner Gründung vor 25 Jahren hat der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. seine Mitgliederzahl von anfänglich 17 auf heute 255 erhöht. Ursprünglich als Randsport belächelt, etablierte sich der Verein als bedeutender Ansprechpartner für nordischen Skisport im Rheinland und zählt mittlerweile zu den zehn größten Skivereinen im Skiverband Rheinland e.V.

Mit der Schaffung eines DSV Nordic aktiv Walkingzentrums trug der Verein zur Etablierung des renommierten Ausbildungszentrums des Skiverbands bei. Eigene Skilanglaufloipen und das Trainingsareal an der Bimsstraße mit einer textilen Kunstloipe sind weitere Meilensteine in der Vereinsgeschichte. Die Geschäftsstelle ist nicht nur FSJ-Stelle, sondern auch IHK-anerkannter Ausbildungsbetrieb für Sportfachleute und Sport- und Fitnesskaufleute.

Bürgermeister Peter Jung aus Neuwied hob in seinem Grußwort das Engagement des Vereins hervor: "Der Verein hat sportlich in den letzten Jahren tolle Athleten hervorgebracht." Zu den erfolgreichen Sportlern zählen Anna Fachinger, EM-Teilnehmerin und Biathletin, Julian Leisse, mehrfacher Sieger bei internationalen Rennen, und Marvin Güttler, Rheinland-Pfalz-Meister und Stützpunkt-Biathlet.



Ehrungen bei der Jubiläumsfeier
Der SRC engagiert sich auch gesellschaftlich, etwa durch Feriencamps, Inklusionsprojekte und Kooperationen mit Schulen und Vereinen. Bei der Feier wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Mike Leibauer, der Sportkreisvorsitzende, verlieh die Bronzene Ehrennadel des Sportbundes an Rosemarie Puderbach, Horst Waldvogel und Marco Dielentheis. Joachim Klein, Präsident des Skiverbands Rheinland e.V., ehrte Marvin Güttler, Katharina und Michael Koch und Nick Schwabauer mit der Silbernen Sportlerehrennadel.

Den Ehrenbrief des Skiverbands erhielten Werner Oster, zweiter Vorsitzender und Roswitha Muscheid. Die Bronzene Ehrennadel des Skiverbands erhielten Julian Puderbach und Alexander Puderbach. Zudem erhielt der Verein vom Präsidenten Kurt Banse den Ehrenteller zum 25-jährigen Jubiläum.

Die Feierlichkeiten wurden vom Wiener Schlagerproduzenten Armin Jan Hoffmann musikalisch begleitet. Interessenten an den ganzjährigen Angeboten des Vereins können unter der Telefonnummer 0176 55550025 oder per E-Mail an rpuderba@rz-online.de weitere Informationen erhalten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Sport  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bracken Open Air fördert regionale Musikschule mit Spende

Das Bracken Open Air zeigt erneut soziales Engagement. Nach der Veranstaltung im Mai 2025 konnte der ...

Waffelverkauf in Waldbreitbach unterstützt "Frauen in Not"

In Waldbreitbach hat die Ortsgruppe der Katholischen Frauen Deutschlands (kfd) mit einem süßen Vorhaben ...

Generationswechsel bei der DLRG Bad Honnef-Unkel

Ein bedeutender Generationswechsel hat die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. erfasst. Mit einem neu gewählten ...

Erfolgreicher Wettkampftag für den VfL Waldbreitbach in Windhagen

Der VfL Waldbreitbach überzeugte beim Hallensportfest des SV Eintracht Windhagen 1921 e.V. mit starken ...

Tanzsport-Highlight in Koblenz: Landesmeisterschaft lockt Spitzenpaare an

Am Samstag, 7. März 2026, wird das Vereinsheim des TGC Redoute Koblenz e.V. zum Schauplatz der rheinland-pfälzischen ...

Erfolgreicher Auftritt der VfL-Kinder Waldbreitbach beim KiLA-Sportfest

Beim Kinder-Leichtathletik-Sportfest in Andernach zeigten die jungen Athletinnen und Athleten des VfL ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz: Wetterwende bringt Sonne und Wärme

Nach einer regnerischen Phase dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonnigere Tage freuen. ...

Rheinbreitbach: Abriss der Tennishalle als Chance für Hochwasserschutz und Ortsbild

Der Abriss der alten Tennishalle in Rheinbreitbach rückt näher. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal ...

Kulturelle Lesung im Innenstadtlabor Neuwied – drei Autoren präsentieren ihre Werke

Drei Autoren laden am Samstag, 26. Juli, zu einer gemeinsamen Lesung im Innenstadtlabor Neuwied ein. ...

SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich setzt auf Lana Horstmann als Landtagskandidatin

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Neuwied-Stadtmitte und Irlich fiel die Entscheidung ...

Heinrich-Heine-Realschule plus in Neuwied feiert Ausbildungsstart von 13 Schülern

Am Donnerstag, 5. Juni, fand an der Heinrich-Heine-Realschule plus in Neuwied eine besondere Feier statt. ...

Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Werbung