Pressemitteilung vom 07.06.2025
SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich setzt auf Lana Horstmann als Landtagskandidatin
In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Neuwied-Stadtmitte und Irlich fiel die Entscheidung einstimmig: Lana Horstmann wird als Kandidatin für den Landtagswahlkreis 4 nominiert. Die Gewerkschafterin bringt Erfahrung aus Industrie und Politik mit.

Neuwied. Lana Horstmann, 38 Jahre alt und aktive Gewerkschafterin in der IG Metall, wurde einstimmig zur Kandidatin der SPD für den Landtagswahlkreis 4 (Neuwied, Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach) gewählt. Der SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich stellt sich damit geschlossen hinter eine Frau, die für soziale Gerechtigkeit, Wandel in der Arbeitswelt und starke Arbeitnehmerrechte steht.
Horstmann setzt sich seit vielen Jahren als Betriebsrätin für faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung ein. Ihre politische Arbeit ist geprägt von einem klaren Wertekompass und einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen von Beschäftigten, insbesondere im Strukturwandel.
Vorsitzender Dieter Hünerfeld betonte: "Der Ortsverein steht geschlossen hinter der SPD und Alexander Schweitzer. Wir werden gemeinsam dafür kämpfen, dass der nächste Ministerpräsident weiterhin Alexander Schweitzer heißt. Und mit Lana Horstmann haben wir eine Kandidatin, die nicht nur weiß, wie Politik funktioniert, sondern auch, wie man Menschen überzeugt und mitnimmt."
Stellenanzeige
![]() |
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/Ww gGmbH |
Auch Fredi Winter, langjähriges Mitglied des Landtags, unterstützte seine Nachfolgerin: "Lana kennt den Arbeitsalltag vieler Menschen aus eigener Erfahrung. Sie weiß, wie wichtig es ist, dass Entscheidungen in Mainz nicht über die Köpfe hinweg getroffen werden. Eine in der Region und bei den Menschen verwurzelte Abgeordnete ist genau das, was unsere Region braucht."
Mit der Nominierung von Lana Horstmann setzt der SPD-Ortsverein auf Klarheit, Erfahrung und Verlässlichkeit. Der Wahlkampf beginnt dem Signal: Für soziale Politik mit Rückgrat und für eine Kandidatin, die zuhört, anpackt und Haltung zeigt. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Politik & Wahlen
SPD
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news