Werbung

Pressemitteilung vom 07.06.2025    

Erfolgsmodell Ausbildungsmesse: Neuwieds Fachkräfteallianz zieht Bilanz

Die Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz auf dem Gelände der David-Roentgen-Schule erwies sich auch in ihrer vierten Auflage als voller Erfolg. Mit über 90 Ausstellern und nahezu 1.000 Besuchern wurde die Veranstaltung erneut zum zentralen Treffpunkt für junge Menschen auf der Suche nach ihrer beruflichen Zukunft.

Über den Erfolg der vierten Ausbildungsmesse freuen sich mit Landrat Achim Hallerbach unter anderem auch Oberbürgermeister Jan Einig, der 1. Kreisbeigeordnete Phillip Rasbach, Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, Stadtwirtschaftsförderin Alexandra Rünz und die Chefin der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam. (Fotos: Martin Boden/Kreisverwaltung Neuwied)

Neuwied. Die Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz, die Ende Mai auf dem Gelände der David-Roentgen-Schule stattfand, zog zahlreiche Besucher an. Landrat Achim Hallerbach zeigte sich zufrieden mit der Resonanz: "Der erneut zahlreiche Zuspruch von Ausstellern und nahezu 1.000 Gästen hat gezeigt, dass wir mit unserem Format richtigliegen: Einmal mehr wurde unsere Ausbildungsmesse zum Drehkreuz für Informationsvermittlung und Kontaktbildung mitten in einem attraktiven Mix aus Industrie-, Handwerksunternehmen und öffentlichen Einrichtungen." Begleitet wurde der Landrat bei der Eröffnung und beim Messerundgang von Oberbürgermeister Jan Einig, dem 1. Kreisbeigeordneten Phillip Rasbach, Kreis-Wirtschaftsförderer Harald Schmillen, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, Stadtwirtschaftsförderin Alexandra Rünz und Stefanie Adam, der Chefin der Agentur für Arbeit Neuwied.

Unternehmen und Schulen aus der Region präsentierten sich
Über 90 Aussteller präsentierten sich auf dem Messegelände an der Langendorfer Straße. Darunter waren renommierte Firmen wie Niedax, Rasselstein, Lohmann & Rauscher, Rabenhorst, Skylotec, die Prangenberg Bauunternehmung und Schütz sowie Organisationen von Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, Sparkasse, Debeka, Stadtwerke Neuwied, Stadtverwaltung Neuwied und die Kreisverwaltung.

Mit der Carmen-Sylva-Schule, Realschule plus Neuwied, der David-Roentgen-Schule Neuwied, der Deutschherren Schule Waldbreitbach, der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied, der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied - BBS Wirtschaft, dem Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied, der Robert-Koch-Schule Linz und der Robert-Krups-Schule Neuwied-Irlich hatte sich auch eine ganze Reihe schulischer Einrichtungen ihre Messepräsenz nicht nehmen lassen.



Landrat Hallerbach betonte die Bedeutung der Messe, denn für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort wie den Landkreis Neuwied seien die Ausbildung und eine breitgefächerte Palette an Ausbildungsbetrieben ein Nachweis für Qualität. Ausbildung sichere Zukunft und sei Voraussetzung zur Auflösung des Fachkräftemangels.

Die Fachkräfteallianz setzt sich für Fachkräfte-Gewinnung ein
Dem im Dezember 2019 gegründeten Netzwerk gehören mit dem Landkreis und der Stadt Neuwied sowie der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied, der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Neuwied, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der Wirtschaftsförderung GmbH (WFG) dem Wirtschaftsforum Neuwied, der Wirtgen GmbH und der David-Roentgen-Schule insgesamt neun Institutionen des Landkreises an. Die Handlungsschwerpunkte der Allianz liegen auf Themen rund um Berufsausbildung und regionale Fachkräfte-Gewinnung.

"Generation Z" macht es sich nicht bequem
Hallerbach äußerte sich zudem kritisch gegenüber Vorurteilen über die "Generation Z": "Was mich immer wieder ärgert, ist das pauschale und unreflektierte Gerede von der angeblich so bequemen 'Generation Z'. Jugendliche haben eben nicht nur ihre Work-Life-Balance, sondern auch ihre To-do-Listen im Kopf und sind motiviert, sich im Beruf zu engagieren." Er forderte dazu auf, jungen Menschen Mut zu machen, das Beste aus sich herauszuholen: Eine gute Bildung und Ausbildung lege den Grundstein für eine erfüllte Zukunft und würden eine eine umfassende persönliche Entfaltung ermöglichen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Weltschiedsrichter Markus Merk als Motivator beim Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft

Der Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft ist ein fester Bestandteil im Kalender der regionalen Unternehmen. ...

Holz kann Zukunft - Fachbesuchertage und Familienwochenende bei den Westerwälder Holztagen

In Zusammenarbeit mit den Kreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald veranstaltet die Gemeinschaftsinitiative ...

17. Zukunftspreis Heimat verliehen: Die VR Bank RheinAhrEifel zeichnet engagierte Projekte aus

Mit einer Gala im Kurhaus Bad Neuenahr hat die VR Bank RheinAhrEifel eG am Donnerstagabend (5. Juni) ...

Starke Gemeinschaft: Westerwälder Bäcker unterstützen Holztage

Vier Bäckereien aus dem Westerwald setzen ein Zeichen für die Region. Mit einer kreativen Aktion auf ...

Raiffeisenbank Neustadt unterstützt ISR-Windhagen mit Spende

Die Initiative zur Stärkung der Region um Windhagen (ISR) feiert ihr Jubiläum mit einer Spende. Die Raiffeisenbank ...

Die Zukunft der Kfz-Ausbildung: Handwerkskammer Koblenz nutzt KI in der Meisterausbildung

Die Handwerkskammer Koblenz geht neue Wege in der Ausbildung angehender Kfz-Technikermeister. Durch den ...

Weitere Artikel


Weg-Ertüchtigung in Windhagen: CDU/FDP-Fraktion setzt sich für bessere Mobilität ein

In Windhagen trafen sich Vertreter der CDU/FDP-Fraktion und der CDU Bad Honnef, um den Zustand eines ...

Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Heinrich-Heine-Realschule plus in Neuwied feiert Ausbildungsstart von 13 Schülern

Am Donnerstag, 5. Juni, fand an der Heinrich-Heine-Realschule plus in Neuwied eine besondere Feier statt. ...

"Keine Likes für Lügen": Medienkompetenzwoche begeistert Rheinland-Pfalz

Die Woche der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz hat mit über 180 Veranstaltungen zahlreiche Menschen ...

Müdigkeit am Steuer: Diese Warnsignale sollten Autofahrer beachten

Wer am Steuer einschläft, setzt sich und andere einem hohen Risiko aus. Die Müdigkeit kommt jedoch nicht ...

AfD in Rheinland-Pfalz strebt Regierung und Ministerpräsidentenamt an

Die AfD zeigt sich zuversichtlich im Hinblick auf die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Parteichef Jan ...

Werbung