Werbung

Pressemitteilung vom 06.06.2025    

Praxisnaher Einblick: Werkstatttage an der Carmen-Sylva-Schule in Neuwied

Die Carmen-Sylva-Schule bietet ihren Achtklässlern eine besondere Möglichkeit zur Berufsorientierung. Die sogenannten Werkstatttage ermöglichen es, verschiedene Berufe hautnah zu erleben. Was die Schüler dabei erfahren und wie das Programm abläuft, zeigt sich in den folgenden Eindrücken.

Projektbeispiel: Gestaltung von Frisuren. (Fotoquelle: Carmen-Sylva-Schule)

Neuwied. Die Berufswahl stellt Jugendliche vor große Herausforderungen. An der Carmen-Sylva-Schule erhalten die Schüler der 8. Klassen durch die Werkstatttage eine praxisnahe Orientierungshilfe. Christoph Grüber, Fachbereichsleiter für Berufsorientierung, erläutert: "Dieses Konzept soll den neunzig Schülern ermöglichen, in mehr als einem einzelnen Beruf Einblick zu erhalten." Er erklärt weiter, dass klassische Praktika oft nicht zum gewünschten Berufswunsch führen, da sie häufig pragmatisch nach Nähe statt Interesse gewählt werden.

In einem zweiwöchigen Zeitraum dürfen die Schüler aus sieben verschiedenen Berufen wählen und aktiv mitarbeiten, um einen realistischen Eindruck von den jeweiligen Ausbildungsberufen zu bekommen. "Die Vielschichtigkeit der möglichen Einblicke verbessert den Prozess der Berufsorientierung", so Grüber. Tätigkeiten wie die Arbeit mit Metall oder Holz, das Zerlegen eines Motors, Büroarbeit mit Office-Anwendungen, Erfahrungen in einer Großküche oder das Gestalten von Frisuren bieten den Jugendlichen wertvolle Einblicke.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Lieber an Motoren schrauben, als am PC zu sitzen
Diese Initiative des Internationalen Bundes Koblenz erweitert die Perspektiven der Schüler erheblich. "Selten haben junge Menschen in diesem Alter bereits eine klare Vorstellung davon, wo beruflich die Reise hingehen soll", stellt Grüber fest. In den vergangenen Jahren konnte das Projekt regelmäßig Berufswünsche konkretisieren. Ein Schüler berichtet: "In meiner Freizeit mache ich immer viel an meinem PC. Die Bürotätigkeit war dann aber doch nicht so meins. Mir hat das Schrauben am Motor mit Abstand am meisten Spaß gemacht."

Durch die praktischen Erfahrungen in unterschiedlichen Berufen gewinnen die Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt. Die Werkstatttage leisten damit einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung und fördern zugleich wichtige soziale und persönliche Kompetenzen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter beschädigen Parkhotel in Waldbreitbach

In Waldbreitbach kam es zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zieht. Unbekannte ...

Unbekannte stehlen 14 Warnbaken bei Puderbach

Zwischen Montag und Dienstag (27. und 28. Juli) verschwanden 14 Warnbaken mit Warnleuchten von einer ...

Eilmeldung: Feuerwehreinsatz in Unkel - Brand in Einfamilienhaus

In Unkel ist die Feuerwehr derzeit im Einsatz, um einen Brand in einem Einfamilienhaus zu löschen. Die ...

Ausgabe der Schulbuchausleihe für Neuwieder Grundschulen startet am 5. August

In Neuwied bereitet sich die Stadtverwaltung auf das kommende Schuljahr vor. Die Ausgabe der Schulbücher ...

Giftköder in Neuwied entdeckt: Polizei warnt Tierhalter

In Neuwied wurden gefährliche Giftköder gefunden, die eine Bedrohung für Haustiere darstellen. Die Polizei ...

Abschluss der Fahrbahnerneuerung bei Bad Hönningen

Nach den umfangreichen Arbeiten im vergangenen Jahr stehen auf der L 254/K 7 am Hochpunkt Weißfeld noch ...

Weitere Artikel


30 Jahre Geschichtsverein Unkel: Ein Blick in die Vergangenheit

Der Geschichtsverein Unkel e.V. feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer neuen Ausgabe des Heimatmagazins ...

Erster Goldschakal in Rheinland-Pfalz gesichtet - Fotofalle liefert den Beweis

Ein seltener Anblick im Pfälzerwald sorgt für Aufsehen: Erstmals wurde ein Goldschakal in Rheinland-Pfalz ...

Spekulationen über möglichen Trump-Besuch in Rheinland-Pfalz

In der pfälzischen Stadt Bad Dürkheim laufen die Vorbereitungen für einen potenziellen Besuch von US-Präsident ...

Neuwieder Tafel sucht dringend neue Räumlichkeiten

Die Neuwieder Tafel, die seit über einem Jahrzehnt in der Reckstraße ansässig ist, steht vor einer Herausforderung. ...

Ellen Demuth MdB besucht Heinrich-Haus in Engers

Ellen Demuth, Mitglied des Deutschen Bundestages, traf sich mit den Geschäftsführern des Heinrich-Hauses ...

Schnelle Hilfe bei Notfällen: Das Ersthelfer-System in Asbach

Seit August 2024 sind in der Verbandsgemeinde Asbach über 60 Bürger als qualifizierte Ersthelfer aktiv. ...

Werbung