Pressemitteilung vom 06.06.2025
Praxisnaher Einblick: Werkstatttage an der Carmen-Sylva-Schule in Neuwied
Die Carmen-Sylva-Schule bietet ihren Achtklässlern eine besondere Möglichkeit zur Berufsorientierung. Die sogenannten Werkstatttage ermöglichen es, verschiedene Berufe hautnah zu erleben. Was die Schüler dabei erfahren und wie das Programm abläuft, zeigt sich in den folgenden Eindrücken.

Neuwied. Die Berufswahl stellt Jugendliche vor große Herausforderungen. An der Carmen-Sylva-Schule erhalten die Schüler der 8. Klassen durch die Werkstatttage eine praxisnahe Orientierungshilfe. Christoph Grüber, Fachbereichsleiter für Berufsorientierung, erläutert: "Dieses Konzept soll den neunzig Schülern ermöglichen, in mehr als einem einzelnen Beruf Einblick zu erhalten." Er erklärt weiter, dass klassische Praktika oft nicht zum gewünschten Berufswunsch führen, da sie häufig pragmatisch nach Nähe statt Interesse gewählt werden.
In einem zweiwöchigen Zeitraum dürfen die Schüler aus sieben verschiedenen Berufen wählen und aktiv mitarbeiten, um einen realistischen Eindruck von den jeweiligen Ausbildungsberufen zu bekommen. "Die Vielschichtigkeit der möglichen Einblicke verbessert den Prozess der Berufsorientierung", so Grüber. Tätigkeiten wie die Arbeit mit Metall oder Holz, das Zerlegen eines Motors, Büroarbeit mit Office-Anwendungen, Erfahrungen in einer Großküche oder das Gestalten von Frisuren bieten den Jugendlichen wertvolle Einblicke.
Lieber an Motoren schrauben, als am PC zu sitzen
Diese Initiative des Internationalen Bundes Koblenz erweitert die Perspektiven der Schüler erheblich. "Selten haben junge Menschen in diesem Alter bereits eine klare Vorstellung davon, wo beruflich die Reise hingehen soll", stellt Grüber fest. In den vergangenen Jahren konnte das Projekt regelmäßig Berufswünsche konkretisieren. Ein Schüler berichtet: "In meiner Freizeit mache ich immer viel an meinem PC. Die Bürotätigkeit war dann aber doch nicht so meins. Mir hat das Schrauben am Motor mit Abstand am meisten Spaß gemacht."
Durch die praktischen Erfahrungen in unterschiedlichen Berufen gewinnen die Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt. Die Werkstatttage leisten damit einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung und fördern zugleich wichtige soziale und persönliche Kompetenzen. (PM/Red)
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