Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2025    

Nacht der Forschung an der Universität Koblenz

Am Mittwoch, 25. Juni, öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für eine besondere Veranstaltung: die Nacht der Forschung. Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das Wissenschaft hautnah erlebbar macht.

Foto: Pixabay

Koblenz. Die Nacht der Forschung an der Universität Koblenz bietet am Mittwoch, 25. Juni, von 18 bis 21 Uhr spannende Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Projekte.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, sowie den Oberbürgermeister David Langner, startet das Event mit dem interaktiven "Forum Forschung" und dem Format "Speed Science".

Besucher haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen mit Forschenden ins Gespräch zu kommen und deren Projekte kennenzulernen. Auf der Bühne präsentieren Wissenschaftler ihre Themen verständlich und kompakt, gefolgt von einer Fragerunde. Zu den Schwerpunkten zählen Künstliche Intelligenz, Demokratieforschung und Umweltpsychologie.

Musikalische Begleitung bietet ab 19.40 Uhr ein Duo aus dem Universitäts-Orchester, bevor um 20 Uhr der Science Slam beginnt. In unterhaltsamen Kurzvorträgen zeigen Forscher, dass Wissenschaft auch zum Lachen und Mitdenken einlädt. Themen wie "Inklusion in der Akademie" oder "Let"s Talk about Not Talking about Sex" versprechen einen Mix aus Ernsthaftigkeit und Humor.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Abgerundet wird der Abend durch ein Wissensfragen-Gewinnspiel, dessen Gewinner ab 20.50 Uhr ausgelost werden. Zu gewinnen ist unter anderem eine Ballonfahrt. Ab 21 Uhr sorgt das "UMSUKA Duo" mit Reggae, Bossa und Blues für musikalischen Ausklang. Kulinarisch begleitet wird der Abend vom Studierendenwerk - bei gutem Wetter im Freien.


Medienvertreter sind zu einem exklusiven Rundgang von 18.15 bis 18.45 Uhr eingeladen, um ausgewählte Projekte näher kennenzulernen und mit Forschenden ins Gespräch zu kommen. Interessierte werden gebeten, sich bis Freitag, 20. Juni, via E-Mail an winka@uni-koblenz.de anzumelden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Magdalenen-Kirmes in Horhausen eröffnet: Gelungener Auftakt bei strahlendem Sommerwetter

Bei bestem Sommerwetter fiel am Samstag (25. Juli 2026) der offizielle Startschuss für die traditionelle ...

Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

Neue Integrationskurse starten nach den Sommerferien in Neuwied

ANZEIGE | Nach dem Förderstopp für viele Integrationskurse schafft die Stadt Neuwied ein eigenes Übergangsangebot. ...

Nicole nörgelt...über verspekulierte Krankenkassenbeiträge

Seit Ewigkeiten hört man, dass die Krankenkassen kein Geld mehr haben und dass die Beiträge für alle ...

Weitere Artikel


Holz kann Zukunft - Fachbesuchertage und Familienwochenende bei den Westerwälder Holztagen

In Zusammenarbeit mit den Kreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald veranstaltet die Gemeinschaftsinitiative ...

Werkzeugdiebstahl und Sachbeschädigung in Neuwieder Schrebergärten

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4. und 5. Juni) ereignete sich in Neuwied mehrere Einbrüche, ...

Regnerisches Pfingstwochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das bevorstehende Pfingstwochenende verspricht in Rheinland-Pfalz viel Regen und Gewitter. Erst am Montag ...

Kinderkonzert in Neuwied-Engers: Eine musikalische Weltreise

Am Sonntag, 15. Juni, um 16 Uhr, lädt die Harfenistin Silke Aichhorn zu einem besonderen Kinder-Mitmach-Konzert ...

Polizei Bonn warnt vor betrügerischen Investitionsangeboten

Seit März häufen sich im Raum Bonn die Anzeigen wegen einer raffinierten Betrugsmasche. Über soziale ...

Nächtliche Bauarbeiten an der A61 bei Sinzig: Verkehrseinschränkungen erwartet

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant dringende Instandsetzungsarbeiten auf der A61. ...

Werbung