Werbung

Pressemitteilung vom 04.06.2025    

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind der Ansicht, dass die Zielvorgaben unrealistisch seien und wichtige infrastrukturelle Voraussetzungen fehlen.

Foto: Pixabay

Mainz. Trotz erheblicher Bedenken wird das Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz eingeführt. Die Mitglieder der parlamentarischen Gruppe FREIE WÄHLER im Mainzer Landtag kritisieren diese Entscheidung scharf. Patrick Kunz (MdL), energiepolitischer Sprecher der Gruppe, äußerte nach der Expertenanhörung im Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität am Dienstag seine Verwunderung über die Missachtung der Realitäten. "Einen rheinland-pfälzischen Sonderweg mit unrealistischen Zielvorgaben und dem De-facto-Einstieg in eine Planwirtschaft braucht niemand. Das Bundesgesetz reicht aus", so Kunz.

Rheinland-Pfalz plant, bis 2040 klimaneutral zu sein - fünf Jahre früher als andere Länder. Ähnliche Pläne verfolgen auch Niedersachsen und Baden-Württemberg. Kunz bemängelt, dass Experten den Ausbau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen fordern, während sie die fehlenden Netz- und Speicherkapazitäten nur beiläufig erwähnen. "Es ist doch nicht so, dass Unternehmer die Energiewende grundsätzlich ablehnen, sie fordern nur die richtigen Voraussetzungen dafür", erklärt Kunz. Er warnt davor, dass Investoren aufgrund des verkürzten Zeitplans Rheinland-Pfalz meiden könnten.



Kunz betont weiter, dass die Meinung von 150 Unternehmen, die eine Verschärfung der Energiewende fordern, nicht repräsentativ sei. In Rheinland-Pfalz gibt es etwa 170.000 Betriebe mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Die Spitzenverbände der Industrie haben in der Anhörung erneut ihre Bedenken geäußert und vor den Folgen einer überstürzten Politik gewarnt.

Patrick Kunz zieht schließlich ein Fazit: "Wir FREIEN WÄHLER stehen grundsätzlich hinter der Energiewende. Sie muss aber mit Köpfchen gestaltet werden. Genau deshalb werden wir gegen das Gesetz stimmen." (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Über 2,5 Millionen Euro für Krankenhäuser im Kreis Neuwied

Die Landesregierung investiert im Rahmen des Krankenhausprogramms 2026 erheblich in die stationäre Versorgung ...

Neuwied plant die Zukunft: Bürgerbeteiligung startet

Die Stadt Neuwied lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv an der Zukunftsplanung teilzunehmen. Ein ...

Osterzauber 2026 unterstützt Rollitennis e.V. Windhagen

Der Osterzauber in Windhagen geht 2026 in seine dritte Runde und verspricht wieder ein besonderes Erlebnis ...

Grüne Politiker besuchen Johannes Bund in Leutesdorf

Der Johannes Bund e.V. in Leutesdorf bietet wohnungslosen Menschen ein Zuhause und wird von politischen ...

Vortrag in Neuwied über politischen Populismus und Demokratie

In Neuwied hat sich eine Vortragsveranstaltung mit politischen Entwicklungen und möglichen Folgen für ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

Weitere Artikel


Die Alte Eisenbahnbrücke bei Nistertal: Monument aus Beton und Geschichte

Mitten im idyllischen Westerwald, unweit des Luftkurorts Nistertal, überspannt ein beeindruckendes Relikt ...

Lucia Sturm triumphiert bei Hochschulmeisterschaften

Die 21-jährige Lucia Sturm, Studentin der Universität Koblenz, hat sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften ...

Lebensmittelsicherheit in Rheinland-Pfalz: LUA zieht Bilanz für 2024

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) hat seine jährliche Bilanz zur Lebensmittelüberwachung ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

CDU Rheinland-Pfalz drängt auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz unternimmt einen erneuten Vorstoß, um die umstrittenen Straßenausbaubeiträge ...

Risiko Cyberkriminalität: Erste Hilfe bei Datenklau und Geldverlust

Die Verbraucherzentrale NRW bietet wertvolle Tipps, um sich gegen die stetig steigende Bedrohung durch ...

Werbung