Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2025    

Vater und Sohn aus Puderbach meistern Triathlon in St. Pölten

In der malerischen Kulisse von St. Pölten in Niederösterreich wagte sich das Vater-Sohn-Duo Jörg und Niklas Schütz an eine anspruchsvolle Triathlon-Mitteldistanz. Der Wettkampf bot nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch unvergessliche Momente für die beiden Athleten.

Das Vater-und-Sohn Gespann Niklas (li) und Jörg Schütz stand erstmals gemeinsam am Start einer Triathlon Mitteldistanz. (Foto: Leonie Längricht)

Pederbach/St. Pölten. Jörg und Niklas Schütz, Mitglieder beim Lauftreff Puderbach, nahmen erstmals gemeinsam als Vater und Sohn an einem Triathlon über die Mitteldistanz teil. Die Veranstaltung in der Landeshauptstadt von Niederösterreich ist bekannt für ihren schnellen Kurs und das ikonische Schwimmen in den kristallklaren Seen. Insgesamt 1.500 Athleten starteten frühmorgens mit dem Schwimmen im Viehofener See.

Der 58-jährige Jörg Schütz, ein erfahrener Triathlet und 17-maliger Ironman-Finisher, beendete die Schwimmdistanz nach 33 Minuten und 45 Sekunden. Sein 29-jähriger Sohn Niklas erreichte die Wechselzone im Zweitliga-Fußballstadion von St. Pölten nach 45 Minuten und 45 Sekunden.

Die anschließende 90 Kilometer lange Radstrecke führte die Sportler zunächst über einen flachen Abschnitt auf der Autobahn, bevor sie in das Weltkulturerbe Wachau führte. Auf der Strecke mussten drei herausfordernde Anstiege bewältigt werden. Jörg Schütz benötigte für diesen Abschnitt 2 Stunden und 45 Minuten, während Niklas nach 2 Stunden und 58 Minuten zurückkehrte.



Erfahrung schneller als Jugend
Der abschließende Halbmarathon auf 21,1 Kilometern durch die Innenstadt von St. Pölten bis ins Ziel am Sportzentrum Niederösterreich verlangte den Teilnehmern noch einmal alles ab. Jörg Schütz absolvierte die Laufstrecke in 1 Stunde und 47 Minuten und belegte in der Altersklasse M55 den 15. Platz mit einer Gesamtzeit von 5 Stunden, 16 Minuten und 6 Sekunden. Niklas Schütz, der bei seiner Triathlon-Premiere 6 Stunden, 5 Minuten und 48 Sekunden benötigte, erreichte in der Klasse M25 den 80. Platz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Themenweg Ton "Blaue Route": Wo ein Kratersee verschwand und die tiefste Grube liegt

Die blaue Route der Themenwege Ton ist die zwölf Kilometer lange Schwesterroute der roten Tour. Wer die ...

Fahrradunfall an der Wied: 23-Jähriger erleidet Kopfverletzungen

Ein junger Mann stürzt auf einem Fahrradweg in der Nähe von Niederbreitbach und zieht sich dabei schwere ...

Geldautomaten-Raub in Bad Honnef: Polizei fahndet nach flüchtigen Tätern

In Bad Honnef ereignete sich am Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ein spektakulärer Diebstahl. Zwei Männer ...

Ein Abend voller Poesie und Klang in der Dreifaltigkeitskapelle Weis

Am 1. August 2026 erwartet die Besucher der KulturKapelle (KuKa) ein besonderes Erlebnis. Die Schauspielerin ...

Leutesdorfer Wein-Picknick: Genuss an der langen Tafel am Rhein

Am 1. August 2026 verwandelt sich Leutesdorf wieder in ein Paradies für Weinliebhaber. Das beliebte Event ...

Altkleidersammlung neu gedacht: Neuwied setzt neues Standortkonzept um

Die Stadt Neuwied setzt ihr neues Konzept für die Altkleidersammlung auf öffentlichen Flächen um: Seit ...

Weitere Artikel


Unfall bei Koblenz: Motorrad und Quad kollidieren auf der B9

Ein missglücktes Überholmanöver auf der Bundesstraße 9 bei Koblenz endete mit einem Unfall, bei dem zwei ...

Festkonzert zum 30. Jubiläum der Villa Musica in Schloss Engers

Das Barockschloss Engers ist ein Juwel in der Kette architektonischer Pretiosen des Landes Rheinland-Pfalz ...

AKtualisiert: Unwetter ziehen in das südliche Rheinland-Pfalz ab

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine amtliche Warnung für den Westerwald herausgegeben. Am Sonntag, dem ...

Heißluftballon-Landung bei St. Katharinen endet mit Verletzungen

Am Abend des 30. Mai kam es nahe der Ortschaft St. Katharinen zu einem Zwischenfall mit einem Heißluftballon. ...

Ladendiebstahl entlarvt illegalen Aufenthalt in Unkel

Am Samstagnachmittag (31. Mai) ereignete sich in einem Einkaufsmarkt in Unkel ein Ladendiebstahl. Ein ...

Polizei stoppt Trunkenheitsfahrt in Rheinbrohl

Am frühen Sonntagmorgen (1. Juni) wurde ein Pkw auf dem Römerring in Rheinbrohl von der Polizei gestoppt. ...

Werbung