Werbung

Nachricht vom 01.06.2025    

Nicole nörgelt … über Windelwechsel im Kindergarten

Von Nicole

GLOSSE | War es früher völlig normal, dass ein Kind erst in den Kindergarten gehen durfte, wenn es trocken war und einige grundlegende Dinge beherrschte, wie zum Beispiel Jacke und Schuhe anziehen, so gerät diese Normalität in den vergangenen Jahren mehr und mehr in Schieflage.

(Symbolfoto)

GLOSSE: Erziehung – ein Auslaufmodell?

Ein Kommentar zum Zeitgeist zwischen Windeln und Wischiwaschi-Pädagogik

Nein, früher war nicht alles besser – aber ganz sicher auch nicht alles schlechter. In einer Zeit, in der Kinder noch die ersten drei Lebensjahre zu Hause verbrachten – betreut, im besten Fall sogar erzogen – wurde der Grundstein gelegt für das, was man heute als „soziale Kompetenz“ zu bezeichnen pflegt. Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel – irgendwer war schon da, um das Menschlein in Richtung Menschsein zu begleiten. Der Kindergarten? Diente später der Vertiefung und Festigung durch pädagogisches Fachpersonal. So die Theorie – und oft auch die Praxis.

Bloß keine Verantwortung übernehmen
Und heute? Heute werden Kinder mit einem Jahr, spätestens nach dem zweiten Geburtstag, ganztags in die Kita gegeben. Nicht etwa, weil die Eltern alle als Notärzte im Dreischichtbetrieb arbeiten. Nein – weil „Eigenverwirklichung“ ruft. Oder Netflix. Natürlich gibt es Situationen, in denen Fremdbetreuung notwendig ist. Aber ist es nicht bemerkenswert, wie viele dieser Notwendigkeiten auch dann auftreten, wenn beide Elternteile nicht berufstätig sind? Wer ein Kind in die Welt setzt, übernimmt Verantwortung. Und die beginnt nicht mit dem ersten Elterngespräch in der Schule, sondern mit dem ersten Windelwechsel – zu Hause.

Wenn Vorschulkinder Windeln tragen
Und damit wären wir beim nächsten Punkt: dem modischen Trend, Kinder „selbst entscheiden zu lassen“. Toll, wirklich. Nur: Kein Kind entscheidet sich von allein für die Toilettenschüssel, wenn die Windel so komfortabel ist wie ein 5-Sterne-Hotelbett. Warum auch? Die Hightech-Pants saugen alles weg, da bleibt weder Druck noch Motivation. Dass sich die Erzieherin dann mit vier- oder fünfjährigen Kindern beschäftigen darf, deren Windel überquillt – geschenkt. Schließlich soll das Kind doch selbst entscheiden, wann es „bereit ist“. Nur: Die Kita ist kein Ersatzwohnzimmer mit Wickelstation. Erzieher sind nicht fürs Windelwechseln da, sondern für Bildung, Förderung, Menschwerdung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Feinmotorik vs. Fehldenken
Und wo wir gerade dabei sind: Auch das Schleifenbinden, Malen, Basteln – all das fällt nicht vom Himmel. Kinder müssen Dinge lernen, weil sie sie sonst nicht können. Ganz einfach. Das ist keine Unterdrückung kindlicher Entfaltung, sondern Vorbereitung auf die Realität. Und diese besteht eben nicht nur aus Wunschkonzerten, sondern auch mal aus Pflichten, Grenzen und – Überraschung! – Regeln. Leben in einer Gemeinschaft heißt auch, dass man nicht jederzeit tut, was man will. Wenn doch, nennt man das übrigens Anarchie – nicht Autonomie.

Deshalb, liebe Eltern, die glauben, dass Kinder sich selbst erziehen: Das ist Ihr gutes Recht. Aber bitte übernehmen Sie dann auch die volle Verantwortung für die Ergebnisse – und überlassen Sie Windel, Schleife und Schere nicht dem pädagogischen Notdienst. Denn Erziehung ist kein Wunschkonzert. Aber ein bisschen Struktur wäre manchmal ganz musikalisch.

Ihre Nicole

Definition einer Glosse
Als Glosse wird ein kurzer journalistischer Text bezeichnet, in dem sich der Autor mit aktuellen Nachrichten auf satirische Art und Weise auseinandersetzt. Die Themen einer Glosse können sowohl gesellschaftlich wichtig als auch witzig oder kurios sein.


Mehr dazu:   Nicole nörgelt  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradunfall an der Wied: 23-Jähriger erleidet Kopfverletzungen

Ein junger Mann stürzt auf einem Fahrradweg in der Nähe von Niederbreitbach und zieht sich dabei schwere ...

Geldautomaten-Raub in Bad Honnef: Polizei fahndet nach flüchtigen Tätern

In Bad Honnef ereignete sich am Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ein spektakulärer Diebstahl. Zwei Männer ...

Ein Abend voller Poesie und Klang in der Dreifaltigkeitskapelle Weis

Am 1. August 2026 erwartet die Besucher der KulturKapelle (KuKa) ein besonderes Erlebnis. Die Schauspielerin ...

Leutesdorfer Wein-Picknick: Genuss an der langen Tafel am Rhein

Am 1. August 2026 verwandelt sich Leutesdorf wieder in ein Paradies für Weinliebhaber. Das beliebte Event ...

Altkleidersammlung neu gedacht: Neuwied setzt neues Standortkonzept um

Die Stadt Neuwied setzt ihr neues Konzept für die Altkleidersammlung auf öffentlichen Flächen um: Seit ...

Trockenheit erhöht Brandgefahr auf Neuwieder Friedhöfen

Die anhaltende Trockenheit stellt eine ernste Gefahr für Friedhöfe in Neuwied dar. Die Servicebetriebe ...

Weitere Artikel


Bunter Hof- und Gartenflohmarkt in Heimbach-Weis: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Samstag, 28. Juni, lädt Heimbach-Weis zum jährlichen Hof- und Gartenflohmarkt ein. In den Innenhöfen ...

Streit in Rheinbrohl eskaliert: Mayonnaise führt zu Handgreiflichkeiten

In Rheinbrohl endete ein Streit um ein mit Mayonnaise beschmiertes Auto in einer handfesten Auseinandersetzung. ...

Polizei stoppt Trunkenheitsfahrt in Rheinbrohl

Am frühen Sonntagmorgen (1. Juni) wurde ein Pkw auf dem Römerring in Rheinbrohl von der Polizei gestoppt. ...

AKTUALISIERT | Neue Entwarnung des DWD für die Kreise Neuwied und Altenkirchen sowie den Westerwaldkreis

AKTUALISIERT | Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat erneut die amtlichen Warnungen für die Kreise Neuwied ...

Königsschießen in Neuwied: SGi Feldkirchen ermittelt ihre neuen Majestäten

Am Samstag (24. Mai) trafen sich die Mitglieder der Schützengilde Feldkirchen, um ihre neuen Majestäten ...

Mehr Sicherheit auf Pedelecs im Alter: LKA Rheinland-Pfalz gibt Tipps im Online-Seminar

Pedelecs erfreuen sich wachsender Beliebtheit, insbesondere bei älteren Menschen. Doch die erhöhte Geschwindigkeit ...

Werbung