Werbung

Pressemitteilung vom 30.05.2025    

Erfolgreiche Brutsaison in der Australien-Voliere des Zoos Neuwied

Im Zoo Neuwied gibt es freudige Neuigkeiten aus der im Herbst 2024 eröffneten Australien-Voliere. Kurator Maximilian Birkendorf berichtet von einer erfolgreichen Brutsaison mit zahlreichen Küken. Besonders die Wellensittiche haben für reichlich Nachwuchs gesorgt.

Niedlicher Nachwuchs mit großem Hunger. (Foto: Martina Hartung)

Neuwied. Die begehbare Australien-Voliere im Zoo Neuwied, die erst im Herbst 2024 ihre Tore öffnete, hat sich bereits als Brutstätte für zahlreiche Vogelarten etabliert. "Fast alle Nistkästen sind besetzt, und bei vielen Brutpaaren sind die Küken bereits geschlüpft", erklärt Kurator Maximilian Birkendorf erfreut.

Besonders die Wellensittiche stechen mit ihrem Nachwuchs hervor. Mit fast 100 Individuen sind sie die häufigste Art in der Voliere. Sowohl in den Naturstamm-Nisthöhlen im zugänglichen Bereich als auch in Nistkästen im Innenbereich sind Küken geschlüpft. "Die ersten sind bereits aus den Nistkästen ausgeflogen", so Birkendorf weiter. "Es dauert nur wenige Wochen, bis sie flügge werden. Sobald sie ausgeflogen sind, sind sie für Besucher kaum noch von den Altvögeln zu unterscheiden."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Regulierter Nachwuchs
Auch andere Arten wie die größeren Nymphensittiche und die Schildsittiche haben erfolgreich gebrütet. Bei den Schildsittichen, die lediglich sechs Vögel umfassen, ist das erste Paar Nachwuchs zu verzeichnen. "Die Schildsittiche sind etwas zurückhaltender als die Wellen- und Nymphensittiche", bemerkt der Kurator.

Das Brutgeschäft wird genau überwacht, um eine Überbevölkerung zu vermeiden. "Obwohl unsere Voliere mit rund 1000 Quadratmetern wirklich riesig ist, können wir die Brut nicht komplett unreguliert laufen lassen", erklärt Birkendorf. Um das Gleichgewicht zu bewahren, werden einige Eier aus dem Gelege entfernt. So startet die Brutsaison mit etwa 150 Vögeln und endet mit rund 200, was langfristig das Wohl der Tiere sicherstellt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: 72-jährige Frau aus Sinzig in Brohl-Lützing angetroffen

Am Freitag (5. Juni) wurde eine Öffentlichkeitsfahndung nach der vermissten Beatrix Elfriede S. eingeleitet. ...

Wiedweg Etappe 5: Bergbaugeschichte, Felslandschaft und der Mittelpunkt der Wied

Die fünfte Etappe des Wiedwegs führt auf etwa 14 Kilometern von Oberlahr durch das immer tiefer eingeschnittene ...

Kindergeld über den 18. hinaus: Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Auch nach dem 18. Geburtstag kann der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen. Entscheidend ist, dass ...

Mainz: Klinikpersonal protestiert gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

In Mainz haben Beschäftigte der Universitätsmedizin eindringlich vor den Folgen geplanter Kürzungen im ...

Musikalisches Inklusionscamp begeistert mit Konzerten in Bad Ems und Sayner Hütte

Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Region: Die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz veranstaltet ...

Abenteuer Amsterdam: Wie Jugendliche aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Metropole erlebten

Jugendliche aus Neuwied und Altenkirchen erlebten eine spannende Reise nach Amsterdam. Die von den Kreisjugendpflegen ...

Weitere Artikel


Stiftungspreis 2025: Gemeinsam gegen Einsamkeit

Die Stiftung "Lebendige Stadt" ruft zur Bewerbung für ihren mit 30.000 Euro dotierten Preis auf, der ...

Inklusive Kita in Unkel für Deutschen Kita-Preis 2025 nominiert

Die inklusive Kindertagesstätte "Haus der kleinen Lebenskünstler" in Unkel hat es auf die Nominierungsliste ...

Dachdecker-Innung Neuwied begeistert auf Ausbildungsmesse

Die 4. Ausbildungsmesse des Landkreises Neuwied bot Schülern spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder. ...

Strom- und Gaspreise steigen: Anbieterwechsel lohnt sich wieder

Die Energiepreise ziehen erneut an, was viele Haushalte belastet. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Alkohol am Steuer: Unfall in St. Katharinen

In der Donnerstagnacht (29. Mai) ereignete sich in St. Katharinen ein Verkehrsunfall, bei dem Alkohol ...

Unbekannte Täter versuchen Pkw-Einbruch in Dattenberg

In Dattenberg kam es zu einem versuchten Pkw-Einbruch. Die Täter hinterließen Spuren, gelangten jedoch ...

Werbung