Werbung

Pressemitteilung vom 28.05.2025    

Bauarbeiten an Pfaffendorfer Brücke: Verlängerte Arbeitszeiten wegen Niedrigwasser

Um den Bau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz trotz potenziell niedriger Wasserstände im Rhein fortsetzen zu können, werden die Arbeitszeiten verlängert. Dies soll Verzögerungen verhindern.

Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke verzögern sich. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Um einen möglichen Stillstand bei Rhein-Niedrigwasser beim Bau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz zu vermeiden, arbeiten die Baufirmen nun abends länger. Die Stadt teilte mit, dass die Grundarbeitszeit bis 22 Uhr verlängert wurde. Dabei würden alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten.

"Stillstand der Bauarbeiten aufgrund von sommerlichem Niedrigwasser im Rhein soll so umgangen werden", hieß es. Dies sei besonders für den nächsten Bauabschnitt wichtig, da in den kommenden Wochen die ersten neuen Brückenteile eingehoben werden sollen. "Hierfür ist ein entsprechender Wasserstand des Rheins erforderlich."

181 Millionen Euro Baukosten
Der Neubau der Pfaffendorfer Brücke - eine der Hauptverkehrsachsen in Koblenz - begann 2023 und soll voraussichtlich fünf Jahre dauern. Das Bauwerk ist 311 Meter lang und kostet rund 181 Millionen Euro.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Start in die Karnevalssession: Engers feiert sein neues Dreigestirn mit großer Proklamation

Mit einem schwungvollen Abend, emotionalen Momenten und närrischer Begeisterung hat Engers am 10. Januar ...

Mit neuem Wissen ins Jahr starten: VHS Neuwied legt motiviertes Semesterprogramm vor

ANZEIGE | Zum Jahresanfang startet die Volkshochschule Neuwied mit einem vielseitigen Angebot an Kursen, ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Traditionelle Gardesitzung: In Neuwied waren die Narren los

Am Samstagabend (10. Januar 2026) zelebrierte die Ehrengarde der Stadt Neuwied ihre traditionelle Gardesitzung ...

Abschied mit Herz: Lothar und Ulrike Werner unterstützen "Frauen in Not"

In Neuwied fand ein besonderes Abschieds-Menü statt, das nicht nur kulinarisch begeisterte. Lothar und ...

Weitere Artikel


Erleichterung für Mosel-Winzer: Hubschrauber-Spritzungen bleiben erlaubt

Nach Wochen der Unsicherheit können die Winzer an der Mosel aufatmen. Ein Gericht hat entschieden, dass ...

Rückgang der Tourismuszahlen in Rheinland-Pfalz - Nur eine Region trotzt dem Trend

Die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz verzeichnet in den ersten Monaten des Jahres einen leichten Rückgang ...

Rückgang im Außenhandel von Rheinland-Pfalz im ersten Quartal 2025

Im ersten Quartal 2025 hat die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz einen Rückgang im Außenhandel verzeichnet. ...

Adrenalinrausch und Nostalgie auf der Heddesdorfer Pfingstkirmes

Die Heddesdorfer Pfingstkirmes wird auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher anziehen. Neben dem vielfältigen ...

Baubeginn für barrierefreie Wohnungen auf dem Heddesdorfer Berg

In Neuwied startet ein bedeutendes Bauprojekt, das dringend benötigten Wohnraum schaffen soll. Die Gemeindliche ...

In Rott/Wied sind mehr Mitglieder im Schützenverein als Einwohner im Dorf

Der St. Sebastianus Schützenverein in Rott/Wied feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einer bemerkenswerten ...

Werbung