Neues Austauschformat in Heimbach-Weis: "MehrWert" lädt ein
In Neuwied-Heimbach-Weis startet ein neues Angebot für Menschen, die sich nach tiefgründigem Austausch sehnen. Am 13. Juni öffnet die "Backstuff" des Café Hommer ihre Türen für Interessierte zwischen Mitte 40 und Ende 60 Jahren.

Neuwied-Heimbach-Weis. "Suchende, Fragende und Zweifelnde im Alter von Mitte 40 bis Ende 60 Jahren sind bei uns herzlich willkommen", sagt Beate Zwick. Mit dieser Einladung richtet sich das neue Format "MehrWert" an alle, die einen Nachmittag mit Tiefgang und Austausch erleben möchten. Das erste Treffen findet am Freitag, dem 13. Juni, von 15.30 bis 18 Uhr in der "Backstuff" des Café Hommer (Burghofstraße 3) statt.
Die Initiatorinnen Beate Zwick, Annegret Schneider und Gemeindereferentin Petra Frey aus dem Fachteam Spiritualität im Pastoralen Raum Neuwied betonen: "Wir möchten mit anderen Menschen ins Gespräch über "Gott und die Welt" kommen." Annegret Schneider erklärt, dass alle Neugierigen und Interessierten willkommen sind und kein spezielles Vorwissen nötig ist. "Hier braucht niemand zum Beispiel das Vaterunser auswendig zu kennen", sagt sie lächelnd. Die Wahl eines nicht kirchlichen Raums unterstreicht die Absicht, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, da es auch um persönliche Glaubensfragen gehen kann.
Die Idee entstand, weil viele Menschen ihren Platz in den christlichen Kirchen verloren haben und dennoch den Wunsch nach religiösem Austausch und Spiritualität verspüren. "Von diesen Frauen und Männern haben einige in ihrer Jugend sehr positive Erfahrungen mit Kirche gemacht, sind christlich sozialisiert", berichtet Zwick. Sie fühlen sich jedoch von traditionellen Gottesdiensten nicht mehr angesprochen, obwohl der Glaube weiterhin präsent ist.
Interessierte können bereits ab 15.30 Uhr in die "Backstuff" kommen, um sich in Ruhe mit Getränken und Kuchen zu versorgen. Weitere Informationen zum ersten Treffen gibt es bei Annegret Schneider per E-Mail an annegretel66@gmail.com. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion