Werbung

Pressemitteilung vom 26.05.2025    

Disney+ muss Zugangsbeschränkungen aufheben

Kundinnen und Kunden von Disney+ wurden kurz vor Ablauf ihrer Premium-Abos vom Zugriff auf ihr Konto ausgeschlossen, es sei denn, sie stimmten einem neuen Vertrag zu. Die Verbraucherzentrale NRW hat erfolgreich dagegen vorgegangen.

Foto: VZ NRW/adpic

Düsseldorf. Kurz vor dem Ende ihrer Premium-Abos konnten sich Nutzerinnen und Nutzer des Streamingdienstes Disney+ nicht mehr wie gewohnt in ihre Konten einloggen. Stattdessen erschien eine Seite, auf der sie zwischen einem teureren Abo, einer Kündigung oder einem Tarifwechsel wählen mussten. Ohne eine dieser Entscheidungen blieb ihnen der Zugang zu bereits gezahlten Inhalten verwehrt.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) hat dieses Vorgehen abgemahnt. "Verbraucher:innen dürfen nicht durch technische Barrieren dazu gedrängt werden, Vertragsänderungen zu akzeptieren", erklärt Iwona Husemann, Juristin bei der Verbraucherzentrale NRW. "Der Zugang zu bereits bezahlten Leistungen darf nicht an die Zustimmung zu neuen Bedingungen gekoppelt werden."



Infolge der Abmahnung hat Disney+ eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben, die es verpflichtet, diese Praxis bis spätestens zum 31. Mai einzustellen. Sollte der Streamingdienst ab dem 1. Juni erneut den Zugang zu bezahlten Inhalten blockieren, wird eine Vertragsstrafe fällig. Betroffene Verbraucherinnen und Verbraucher sollen sich dann an die Verbraucherzentrale NRW unter service@verbraucherzentrale.nrw wenden. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Digitale Schulstunde zum Thema Künstliche Intelligenz: Einblicke in "KI and me"

Anlässlich des Safer Internet Day 2026 organisiert die EU-Initiative klicksafe eine digitale Schulstunde ...

DWD warnt vor starkem Schneefall auch in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben, die vor starkem Schneefall ...

Rechnungshof kritisiert fehlerhafte Polizeigebühren in Rheinland-Pfalz

Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz hat erhebliche Mängel bei der Berechnung von Gebühren durch die Polizei ...

Karneval 2026: Politische Themen im Fokus der Fastnacht

Die bevorstehenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bieten den Karnevalsvereinen ...

Chorverband Rheinland-Pfalz fordert mehr Unterstützung für musikalische Bildung

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat sich wenige Wochen vor der Landtagswahl mit einem dringenden Appell ...

Erhöhte Glättegefahr in Rheinland-Pfalz am Dienstagmorgen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer erhöhten Glättegefahr am Dienstagmorgen, 3. Februar 2026, ...

Weitere Artikel


Wie alte Medikamente richtig entsorgt werden sollten

Die Entsorgung alter Medikamente erfordert besondere Sorgfalt. Falsch entsorgte Arzneimittel können erhebliche ...

Bunte Eröffnung des Kindertreffs in Engers

Freunde treffen, basteln, spielen und dabei eine Menge Spaß haben – das alles und noch viel mehr steht ...

Glockenspitze in Altenkirchen zählt erneut zu den besten Tagungshotels Deutschlands

ANZEIGE | Das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen wurde erneut in die Gruppe der besten ...

Tabaksucht in Rheinland-Pfalz: Alarmierende Zunahme bei Starkrauchern

Die Zahl der Tabaksüchtigen in Rheinland-Pfalz steigt seit Jahren kontinuierlich an. Die Kaufmännische ...

Straßensanierung nach Brandschaden: L 258 bei Gladbach halbseitig gesperrt

Ein Brandschaden auf der L 258 zwischen Gladbach und Anhausen erfordert eine dringende Instandsetzung. ...

Unkeler Bürgerpark bleibt geöffnet: Verein plant Zukunft

In Unkel kursieren Gerüchte über die Schließung des Bürgerparks und den Rücktritt des Vereinsvorstands ...

Werbung