Werbung

Nachricht vom 26.05.2025    

Tabaksucht in Rheinland-Pfalz: Alarmierende Zunahme bei Starkrauchern

Die Zahl der Tabaksüchtigen in Rheinland-Pfalz steigt seit Jahren kontinuierlich an. Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) hat aktuelle Zahlen veröffentlicht, die ein besorgniserregendes Bild zeichnen.

Lungenkrankheit COPD. Foto: Armin Weigel/dpa

Mainz. Immer mehr Menschen in Rheinland-Pfalz sind laut Daten der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) von Tabaksucht betroffen. Zwischen 2013 und 2023 stieg die Zahl der Betroffenen um etwa 46 Prozent. Eine KKH-Hochrechnung zeigt, dass 2023 rund 270.000 Menschen wegen Tabakabhängigkeit, Entzugserscheinungen, eines akuten Tabakrauschs oder weiterer psychischer Probleme aufgrund von Tabakkonsum ärztlich behandelt wurden. "Unsere Zahlen zeigen nur die Spitze des Eisbergs, denn wir können nur diejenigen Fälle auswerten, in denen eine Tabakabhängigkeit ärztlich diagnostiziert wurde", erklärte Michael Falkenstein, KKH-Experte für Suchtfragen.

Rauchen gilt als Hauptrisikofaktor für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Diese Krankheit entsteht durch Entzündungen der unteren Atemwege, was zu einer chronischen Verengung der Bronchien führt. In Rheinland-Pfalz war 2023 fast ein Viertel der exzessiven Raucher (24,7 Prozent) auch an COPD erkrankt, während es zehn Jahre zuvor noch 21,4 Prozent waren.



Laut Sucht-Experte Falkenstein ist die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder das Risiko zu verringern, Nichtraucher zu werden. Wichtig sei, den Tabakkonsum vollständig einzustellen. Positive Effekte treten bereits nach kurzer Zeit ein: "Die Lunge beginnt sich zu erholen, Husten, Luftnot und Verschleimung bessern sich, Infekte der Atemwege werden seltener." Auch das Herz-Kreislauf-System profitiert, da sich die Durchblutung innerhalb weniger Wochen nach der letzten Zigarette regeneriert. Das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle sinkt ebenfalls, denn: "Es gibt keinen unbedenklichen Gebrauch. Schon bei einer Zigarette pro Tag steigt das Risiko für eine Herzerkrankung und einen Schlaganfall." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Reformpaket sorgt für Kritik: Debatte um Krankschreibung in Rheinland-Pfalz

Das geplante Reformpaket der schwarz-roten Bundesregierung zur Änderung der Krankschreibungsregelungen ...

Praktische Tipps für heiße Tage: So bleibt der Körper gesund

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) bietet Ratschläge zur Ernährung ...

Verbraucherzentrale warnt vor zweifelhaften Kindergeld-Diensten

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor der Nutzung des Online-Dienstes kindergeldbeantragen.de, ...

Umbau von "Demokratie leben!": Einschnitte bei Extremismus-Prävention in Rheinland-Pfalz

Die geplanten Umstrukturierungen im Bundesprogramm "Demokratie leben!" führen zu Einschnitten bei der ...

Rheinland-Pfalz rüstet sich gegen Waldbrände - Wie gut ist das Bundesland vorbereitet?

Trockenheit, Wind, Kampfmittel: Wenn diese Dinge zusammenkommen, kann es brenzlig werden, so gesehen ...

Kritik aus Rheinland-Pfalz: Hausärzte warnen vor Reformplänen der Bundesregierung

Die geplanten Änderungen bei Krankschreibungen sorgen in Rheinland-Pfalz für heftige Reaktionen. Der ...

Weitere Artikel


Disney+ muss Zugangsbeschränkungen aufheben

Kundinnen und Kunden von Disney+ wurden kurz vor Ablauf ihrer Premium-Abos vom Zugriff auf ihr Konto ...

Wie alte Medikamente richtig entsorgt werden sollten

Die Entsorgung alter Medikamente erfordert besondere Sorgfalt. Falsch entsorgte Arzneimittel können erhebliche ...

Bunte Eröffnung des Kindertreffs in Engers

Freunde treffen, basteln, spielen und dabei eine Menge Spaß haben – das alles und noch viel mehr steht ...

Straßensanierung nach Brandschaden: L 258 bei Gladbach halbseitig gesperrt

Ein Brandschaden auf der L 258 zwischen Gladbach und Anhausen erfordert eine dringende Instandsetzung. ...

Unkeler Bürgerpark bleibt geöffnet: Verein plant Zukunft

In Unkel kursieren Gerüchte über die Schließung des Bürgerparks und den Rücktritt des Vereinsvorstands ...

Aktualisiert: Bombendrohungen an Schulen in Rheinland-Pfalz von Teubner verurteilt

Am Montag, dem 26. Mai, erhielten mehrere Schulen im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz Drohungen ...

Werbung