Reparieren statt Wegwerfen: Repair Café Neuwied bietet neue Termine
Im Repair Café Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Ehrenamtliche Tüftlerinnen und Tüftler laden dazu ein, defekte Gegenstände gemeinsam zu reparieren. Im Mai gibt es wieder freie Termine.

Neuwied. "Wegschmeißen" war gestern - heute wird repariert. Diese Philosophie leben die ehrenamtlichen Tüftlerinnen und Tüftler im Repair Café Neuwied vor. Hier kann alles, was problemlos transportiert werden kann, mitgebracht und repariert werden. Das nächste Repair Café findet am 28. Mai von 18 bis 20 Uhr im Stadtteiltreff (Rheintalweg 14 / 56564 Neuwied) statt.
Zweimal im Monat öffnen sich die Türen des Repair Cafés in Neuwied. Am zweiten Mittwoch jeden Monats ist das Team von ReThink e.V. im Pfarrheim St. Margaretha (Burghofstr. 1a / 56566 Heimbach-Weis) aktiv. An jedem vierten Mittwoch im Monat organisiert das Stadtteilbüro Soziale Stadt zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus die Termine in der Innenstadt im Stadtteiltreff.
Neben der Reparatur von alten, aber geschätzten Gegenständen wie Lampen, Stereoanlagen oder Nähmaschinen steht auch der Austausch im Vordergrund. Besucher können bei den Reparaturen zusehen, selbst etwas lernen und Kontakte knüpfen.
Für die Organisation der Ehrenamtlichen wird um Voranmeldung über das Stadtteilbüro gebeten. Interessierte können sich telefonisch unter 02631 863 070 oder per E-Mail an stadtteilbuero@neuwied.de anmelden. Dort sind auch Informationen zu weiteren Angeboten in der südöstlichen Innenstadt erhältlich. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion