Turnierschrank | Schränke im Pferdestall
RATGEBER | Ein Turnierschrank ist eine mobile Aufbewahrungsmöglichkeit für das benötigte Reitequipment der Reiter. Ein Turnierschrank ist ein Sattelschrank, meistens mit Rollen, in dem Sättel, Trensen, Decken und das Zubehör für den Reiter ordentlich gelagert sowie sicher zum Turnier und wieder zurück transportiert werden. Sind Sie noch auf der Suche nach einem Turnierschrank, dann werden Sie ganz sicher in Onlineshops und Läden für Reiterbedarf fündig. Ein Schrank für den Pferdestall, wie zum Beispiel ein Turnierschrank von Alfako, ist stabil, abschließbar und geräumig, um jegliches Reitzubehör unbeschädigt aufzubewahren und von einem Ort zum anderen zu schieben.

Was ist ein Turnierschrank?
Ein Turnierschrank ist ein fahrbarer Spind, der Reitern auf Turnieren den Transport und die Lagerung der Reitausrüstung erleichtert. Der Turnierschrank ist mit verschiedenen Haken, ausziehbaren Leisten, Schubladen, Sattel- und Trensenhaltern ausgestattet, die eine geschützte Aufbewahrung des Reitzubehörs ermöglichen.
Die meisten Turnierschränke haben Rollen unter dem Schrank und Griffe an den Seiten, damit er einfacher zu schieben ist. Turnierschränke sind meistens aus Metall gefertigt, sodass der Schrank robust, wetterbeständig und relativ leicht ist. Zudem sind viele Turnierschränke abschließbar, um Diebstahl auf Turnierplätzen vorzubeugen.
Was lagert man in Turnierschränken?
In Turnierschränken lagert man unter anderem Sättel, Trensen, Halfter, Stricke, Pferdedecken, Schabracken, Bandagen, Gerten, Gamaschen und Hilfszügel. Auch Leckerli, Futter, Putzzeug und Medikamente oder den Helm, die Handschuhe sowie die Stiefel für den Reiter werden in Turnierschränken gelagert.
Turnierschränke sind praktisch, da man die Möglichkeit hat, alles im Spind zu lagern, was man für die Zeit auf dem Turnier für sich und das Pferd benötigt. Dank der integrierten Trensen- und Sattelhalterungen, wird das Reitequipment sicher aufgehängt und das Leder an der Ausrüstung wird geschont.
Was sind die Vorteile eines Turnierschranks?
Die Vorteile eines Turnierschranks sind, dass er reichlich Stauraum bietet, Mobilität ermöglicht, sehr stabil ist, die Reitutensilien schützt und platzsparend ist.
Der folgenden Liste sind die Vorteile eines Turnierschranks im Detail zu entnehmen.
● Reichlich Stauraum: Ein Turnierschrank bietet reichlich Stauraum für jegliches Zubehör und Equipment, das für Reiter und Pferd auf Turnieren benötigt wird.
● Sorgt für Mobilität: Ein Turnierschrank sorgt für Mobilität, da die Rollen und die Griffe am Schrank einen einfachen Transport des Spinds ermöglichen.
● Sehr stabil: Ein Turnierschrank ist sehr stabil und widerstandsfähig, weshalb er ein hohes Gewicht zum Transport und zur Lagerung der Ausrüstung aushält.
● Schützt Reitutensilien: Ein Turnierschrank schützt die Reitutensilien im Inneren vor verschiedenen Wetterbedingungen, Staub, Beschädigung, Nässe und Diebstahl.
● Platzsparend: Ein Turnierschrank ist platzsparend, da das gesamte Zubehör an einem Ort und nicht an mehreren Orten im Anhänger oder Auto verteilt gelagert wird.
Turnierschrank vs. Sattelschrank
Ein Turnierschrank und ein Sattelschrank sind ähnlich, werden aber für verschiedene Anlässe verwendet. Turnierschränke werden auf Turnieren mitgenommen und haben deshalb für den einfachen Transport Rollen und Handgriffe befestigt. Sattelschränke hingegen stehen permanent in der Sattelkammer und haben keine Räder.
Ein Sattelschrank dient der dauerhaften Lagerung des gesamten Reitequipments und ein Turnierschrank dient dem Transport von ausgewähltem Zubehör, das für das Reitturnier gebraucht wird. Ein Turnierschrank ist demnach für den kurzzeitigen und ein Sattelschrank für den langzeitigen Gebrauch konzipiert. Sowohl Turnierschränke als auch Sattelschränke sind für regelmäßige Turniergänger unerlässlich. (prm)
Autor: Bettina Salarno