Werbung

Nachricht vom 24.05.2025    

Kinder entdecken die Welt des Wassers in Bad Honnef

In Bad Honnef fand im Frühjahr 2025 eine spannende Projektwoche an der Löwenburgschule Rommersdorf statt. Gemeinsam mit der Bad Honnef AG (BHAG) erforschten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-2 die Bedeutung von Wasser für Mensch und Umwelt.

Hinten rechts BHAG Projektleiterin Maria-Elisabeth Loevenich mit einer Projektgruppe der Löwenburgschule Bad Honnef. Foto: Gundula Adler

Bad Honnef. Die Grundschule Löwenburgschule in Rommersdorf hat sich in Zusammenarbeit mit der Bad Honnef AG (BHAG) der Bildung für nachhaltige Entwicklung verschrieben. Im Rahmen einer Projektwoche, die ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand, wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt des Wassers eingeführt.

Maria-Elisabeth Loevenich, erfahrene Leiterin von Bildungsworkshops, besuchte die Schule gemeinsam mit "Droppy", einem Wassertropfen-Maskottchen. Ziel war es, den Kindern die Wichtigkeit der Trinkwasseraufbereitung näherzubringen. Durch praktische Untersuchungen des Bad Honnefer Leitungswassers lernten die Kinder, wie aufwendig dieser Prozess ist und entwickelten ein Bewusstsein für Wassersparmaßnahmen. Fragen zur Bewässerung des Schulackers sowie zum Wasserverbrauch beim Händewaschen wurden diskutiert.

Ein Highlight der Woche war der Einsatz einer Mini-Solarpumpe auf dem Schulhof. Bei Sonnenschein experimentierten die Kinder begeistert mit der Pumpe, die sie kurzerhand zur Pflanzenbewässerung umfunktionierten.



Die jungen Forscher erkundeten zudem den nahegelegenen Möschbach, um dessen Tierwelt zu entdecken. Ausgerüstet mit Eimern und Sieben fanden sie verschiedene Kleinstlebewesen und bewerteten die Wasserqualität mit der Note 2-3. Dabei wurde auch Müll aus dem Bach entfernt. Die Kinder appellierten an die Bürgerinnen und Bürger, ihren Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen, um die Gewässer sauber zu halten. Eine Erstklässlerin bemerkte treffend: "Und am Ende ist es doch immer das gleiche Wasser, das sich im großen Kreislauf des Wassers bewegt!"

Zum Abschluss präsentierten die Kinder ihr Wissen beim Schulfest. Dieses Projekt ist Teil des BHAG-Beitrags zum UNESCO-Weltaktionsprogramm "BNE 2030", das zukunftsorientiertes Lernen fördert und einen aktiven Beitrag zum Trinkwasser- und Gewässerschutz leistet. Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kommunale Wärmeplanung in Neuwied: Ein erster Schritt mit Herausforderungen

Die Stadt Neuwied plant, im Herbst die Ergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung vorzustellen. Stefan ...

ISR Windhagen spendet 3.000 Euro an regionale Vereine

Im Rahmen der ISR-Gewerbeschau in diesem Jahr fand eine Versteigerung von Sachspenden statt, deren Erlös ...

Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Neuwied in besonderem Ambiente

In Neuwied fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischlerinnung an einem geschichtsträchtigen ...

Neue Veranstaltungsreihe der IHK Koblenz für Unternehmer

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz startet ein neues Format, das sich speziell an Solo-Selbstständige ...

INNO FRICTION GmbH stärkt Marktposition durch Übernahme von TMD Friction Services

ANZEIGE | Zum 1. Juli hat die INNO FRICTION GmbH den Geschäftsbereich Industrielle Reibmaterialien der ...

IHK kritisiert gesplittete Grundsteuer in Rheinland-Pfalz

Die Einführung gesplitteter Grundsteuerhebesätze hat in Rheinland-Pfalz zu kontroversen Diskussionen ...

Weitere Artikel


Regenschirmwetter in Rheinland-Pfalz - Regen und Wind im Anmarsch

In den kommenden Tagen steht Rheinland-Pfalz vor einer wechselhaften Wetterlage. Der Deutsche Wetterdienst ...

Schüler der Carmen-Sylva-Schule auf Entdeckungsreise in Irland

Eine Gruppe von Schülern der Carmen-Sylva-Schule hatte die Gelegenheit, Irland und seine reiche Kultur ...

Erfolgreiches Konzept: Humor mit Tiefgang im Schlosstheater Neuwied

Mit der Ernennung von René Heinersdorff zum Intendanten des Schlosstheaters Neuwied gelang der Landesbühne ...

Versuchter Diebstahl eines Zigarettenautomaten in Neustadt (Wied)

In den frühen Morgenstunden des Samstags (24. Mai) kam es in Neustadt (Wied) zu einem ungewöhnlichen ...

Jugendliche auf E-Scooter unter Alkoholeinfluss gestoppt

In Koblenz wurden in den frühen Morgenstunden des Samstags (24. Mai) zwei Jugendliche auf einem E-Scooter ...

Vom Schüler zum Bildungsminister: Sven Teubers Weg

Sven Teuber, der neue Bildungsminister von Rheinland-Pfalz, kennt das Schulsystem aus verschiedenen Perspektiven. ...

Werbung