Werbung

Nachricht vom 23.05.2025    

Kunstprojektwoche: Marienschule Bad Hönningen wird zum Museum

Die Marienschule in Bad Hönningen verwandelte sich kürzlich in ein lebendiges Kunstmuseum. Zum Abschluss einer kreativen Projektwoche präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Werke in einem "Schul-Kunst-Museum".

Fotos: Marienschule

Bad Hönningen. Zum Ende ihrer Kunstprojektwoche öffnete die Marienschule Bad Hönningen ihre Türen für das Publikum des "Schul-Kunst-Museums". Die 210 Schülerinnen und Schüler hatten mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte das Schulgebäude in eine inspirierende Ausstellungsfläche verwandelt. Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen intensiv mit verschiedenen Künstlern, sowohl theoretisch als auch praktisch.

Die Besucher wurden eingeladen, eine Reise durch eine Welt voller Gefühle, Kreativität und Fantasie zu erleben. Auf fünf Fluren konnten sie Werke von bekannten Künstlern wie Hundertwasser, Van Gogh, Rizzi, Picasso und Monet entdecken, die von den jungen Künstlern neu interpretiert wurden. Die kleinen Künstler führten die Gäste fachkundig durch die Ausstellung und erklärten ihre Arbeiten. Ein Zweitklässler beschrieb sein Verständnis von Kunst mit den Worten: "Wer Kunst macht, denkt sich etwas Besonderes aus und versucht dann, es auf eine Weise darzustellen, die andere Menschen sehen oder hören können."



Für diejenigen, die selbst kreativ werden wollten, gab es auf jedem Flur Mitmachstationen, die als Museumsworkshops eingerichtet waren. Im "Museumscafé", organisiert vom Förderverein der Schule, mit Kuchenspenden von Eltern, konnten sich die Besucher stärken und entspannen.

Die Schülerinnen und Schüler fanden die Projektwoche nach eigenen Angaben "richtig gut" und lernten, dass Kunst eine magische Tür ist, die uns neue Perspektiven eröffnet. Besonders gefiel ihnen, dass jeder unabhängig vom Alter Kunst schaffen kann. Red


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Närrische Justiz in Erpel: Dieter Beschoner überzeugt als neuer Richter

In der Herrlichkeit Erpel fand am 14. Februar 2026 das traditionelle Verhaften der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus während des Karnevals in Neuwied

Der Karneval in Neuwied brachte nicht nur Feierlichkeiten, sondern auch einige Zwischenfälle mit sich. ...

Einbruchdiebstahl in Heimbach-Weis: Porsche Macan gestohlen

In Neuwied-Heimbach-Weis wurde am Samstagabend (14. Februar 2026) ein Porsche Macan bei einem Einbruchdiebstahl ...

Karnevalisten gaben sich "die Klinke in die Hand": Dämmerschoppen in Oberlahr

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, verwandelte sich Oberlahr wieder in einen Treffpunkt für Karnevalisten ...

Karneval in Helferskirchen: Italienisches Flair und närrische Höhepunkte

In der Sonnenberghalle in Helferskirchen erlebten die Besucher eine Karnevalssitzung unter dem Motto ...

Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Weitere Artikel


EVM fördert Ehrenamt in Bad Hönningen

In Bad Hönningen dürfen sich vier Institutionen über finanzielle Unterstützung freuen. Die Energieversorgung ...

Stadtrat beschließt Neubau des Feuerwehrhauses in Heimbach-Weis

Der Stadtrat von Heimbach-Weis hat einstimmig den Grundsatzbeschluss für den Abriss und Neubau des Feuerwehrhauses ...

Erfolgreiches Wochenende für LG Rhein-Wied: 28 Medaillen bei Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende blickte die Leichtathletik-Szene nach Neuwied, wo die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

"Bambi" kehrt zurück: Realverfilmung im Minski-Kinderkino

Der Disney-Klassiker "Bambi" aus dem Jahr 1942 hat Generationen bewegt. Nun bringt eine neue Version ...

Künstliche Intelligenz in der Jugendarbeit - Neuwieder Fachkräfte im Workshop

In Neuwied haben 25 Fachkräfte der Jugendsozialarbeit und Jugendförderung an einem Workshop teilgenommen, ...

Zukunft des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in Gefahr

Seit 1980 setzt sich der Neuwieder Eine-Welt-Laden für fairen Handel ein. Doch die Zukunft des Vereins ...

Werbung