Zukunft des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in Gefahr
Seit 1980 setzt sich der Neuwieder Eine-Welt-Laden für fairen Handel ein. Doch die Zukunft des Vereins und des Ladens steht auf dem Spiel, da wichtige Vorstandspositionen bald unbesetzt bleiben könnten.

Neuwied. Der Eine-Welt-Laden in Neuwied feierte kürzlich sein 45-jähriges Bestehen im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Aktion Eine Welt e. V. Seit seiner Gründung im Jahr 1980 hat sich der Verein dem fairen Handel verschrieben, mit dem Ziel, Produkte unter fairen Bedingungen anzubieten und Produzenten in wirtschaftlich benachteiligten Ländern nachhaltig zu unterstützen.
Doch die Zukunft des Vereins ist ungewiss. Im Jahr 2026 planen die langjährigen Vorstandsmitglieder Karin Laier und Thomas Schmidt, ihre Ämter aus persönlichen Gründen niederzulegen. Bislang gibt es jedoch keine Nachfolger. Ohne einen neuen Vorstand droht dem Verein die Auflösung und dem Laden die Schließung nach dann 46 Jahren - ein Verlust für die Stadt.
Der Verein sucht daher dringend engagierte ehrenamtliche Mitstreiter, um den Fortbestand zu sichern. Interessenten können sich an Renate Krückels unter der Telefonnummer 02631/31312 wenden oder direkt im Laden in der Marktstraße 62 vorbeischauen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion