Werbung

Nachricht vom 23.05.2025    

Rückkehr eines pelzigen Bewohners nach Rheinland-Pfalz: Hoffnungen und Befürchtungen

In Rheinland-Pfalz gibt es Hoffnung auf die Rückkehr des Eurasischen Fischotters. Vor einigen Monaten wurde im Westerwald erstmals seit 37 Jahren wieder ein Otter nachgewiesen. Doch wie bei anderen zurückgekehrten Tierarten könnten auch hier Konflikte entstehen.

Fischotter (Foto: Philipp Brandstädter/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der erste Nachweis für einen Otter seit fast vier Jahrzehnten im Westerwald hat die Hoffnung geweckt, dass der an Wasser angepasste Marder bald wieder heimisch wird. Artenspürhunde des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung hatten den Fund gemacht. Die Rückkehr solcher Arten kann jedoch Konflikte mit sich bringen, wie das Beispiel des Wolfs zeigt. Ein Projekt soll dies beim Otter verhindern.

Uneinigkeit in Bayern
In Bayern sorgt der Fischotter bereits für hitzige Diskussionen. Dort wird er einerseits als Bedrohung für die Teichwirtschaft gesehen, andererseits als schützenswertes Tier. Die bayerische Staatsregierung erlaubt in Ausnahmefällen die Tötung von Ottern, um Schäden abzuwenden. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der Zuchtteiche in Rheinland-Pfalz deutlich geringer, was das Konfliktpotenzial reduziert. Dennoch betont Sarah Rossi vom Projekt Otterland der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU), dass auch hier die Interessen der Fischwirtschaft beachtet werden müssen. Es gibt bereits einen Austausch zwischen SNU und dem Landesfischereiverband.



Umweltministerin Katrin Eder hebt die Bedeutung eines Dialogs mit Fischereiverbänden hervor, um Ängste vor möglichen Verlusten zu nehmen. Geschützt werden können Teiche durch Zäune oder Ablenkteiche mit weniger wertvollen Fischen. Franz Mersch vom Fischereiverband sieht den Otter trotz möglicher Schäden als Teil der Naturlandschaft.

Lebensräume und Gefahren
Der Eurasische Fischotter könnte bald auch in Rheinland-Pfalz heimisch werden, da es geeignete Lebensräume mit Flachwasserbereichen und Versteckmöglichkeiten gibt. In Hessen und im Osten Frankreichs nimmt die Otterpopulation bereits zu. Jedoch stellt der Straßenverkehr eine große Gefahr dar, insbesondere für junge Otter. Künstliche Laufstreifen unter Brücken könnten Abhilfe schaffen, sind aber in Rheinland-Pfalz noch nicht umgesetzt.

Im Rahmen des Projekts Otterland suchen Ehrenamtliche nach Spuren der Tiere. Ministerin Eder freut sich über die Rückkehr der Otter, da sie Indikatoren für gute Gewässerqualität sind. Sie mahnt, dass der Ausbau der Wasserkraft die Artenvielfalt beeinträchtigen könnte.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz rückläufig - Experten warnen dennoch

In Rheinland-Pfalz hat sich die Zahl der durch Unwetter beschädigten Autos im Jahr 2025 verringert. Trotz ...

Unterschiede in der Einkommenssicherung: Männer und Frauen im Vergleich

In Rheinland-Pfalz zeigt eine neue Statistik deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der ...

Verkehrsunfallstatistik 2025 Rheinland-Pfalz: Ein Jahr mit weniger Unfällen, aber mehr Verkehrstoten

Verkehrsunfälle mit schweren oder gar tödlichen Folgen haben häufig vermeidbare Ursachen. Das Landeskriminalamt ...

Tradition trifft Moderne: Floßfahrt über Saar und Mosel

Ein altmodisches Gefährt zieht derzeit die Blicke auf sich, während es auf der Mosel unterwegs ist. Die ...

Wolkiges und regnerisches Wetter zum Wochenstart in Rheinland-Pfalz

Zum Wochenstart erwartet Rheinland-Pfalz zunächst wolkiges und regnerisches Wetter. Doch bereits ab Dienstag ...

Brotbacken in der Pfalz: Sauerteig-Kurse boomen

Brotbacken erlebt eine Renaissance, besonders in der Pfalz. In Freinsheim treffen sich Interessierte ...

Weitere Artikel


Jugendjury in Neuwied: Frischer Wind für die Stadtentwicklung

In Neuwied haben junge Menschen das Ruder übernommen und entschieden, welche Projekte zur Verschönerung ...

VR Bank "RheinAhrEifel" startet mit Willkommenstag für neue Mitarbeitende

Am 16. Mai 2025 setzte die VR Bank "RheinAhrEifel" in Mayen ein Zeichen für eine innovative Personal- ...

Bürgermeister Jung im Austausch mit dem Seniorenbeirat

In Neuwied traf sich Bürgermeister Peter Jung erneut mit dem Vorstand des Seniorenbeirats. Bei diesem ...

Neue Meldefristen: Stadtwerke Neuwied warnen vor Folgen bei verspäteter Abmeldung

Eine neue gesetzliche Regelung verändert die Meldefristen in der Energiebranche. Die Stadtwerke Neuwied ...

Wolken und Regen: Kühles Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Zum Ende dieser Woche ziehen Wolken und Regen über Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert ...

Ehrlicher Finder übergibt verlorene Geldbörse in Bendorf

In Bendorf hat ein ehrlicher Finder eine gefundene Geldbörse bei der Polizei abgegeben. Der Inhalt: eine ...

Werbung