Ökumenischer Evensong in Neuwied: Musik im Mittelpunkt
Am Sonntag, dem 25. Mai um 18 Uhr, erklingt in der Marktkirche Neuwied wieder ein besonderer Evensong. Diese Form des Abendgebets wird von den Kirchengemeinden der Innenstadt fortgeführt und verspricht ein einzigartiges musikalisches Erlebnis.

Neuwied. Der nächste Evensong in Neuwied findet am Sonntag, dem 25. Mai um 18 Uhr in der Marktkirche statt. Die ökumenischen Abendgebete werden von den Evangelischen Kirchengemeinden Neuwied und der Katholischen Pfarrei Neuwied St. Matthias gemeinsam gestaltet. Dabei liegt der Fokus auf der Musik, nicht auf dem gesprochenen Wort.
Die Kantorei Feldkirchen-Altwied unter der Leitung von Kantorin Sabine Paganetti wird singen, während Dekanatskantor Peter Uhl die Klais-Orgel spielt. Ergänzt wird das Ensemble durch Martin Geiger am Cello. Die Liturgie übernehmen Petra Frey und Tilmann Raitelhuber.
Der Evensong ist das Abendgebet der anglikanischen Kirche und wird in Neuwied ökumenisch gefeiert. Es sind stets zwei Geistliche der evangelischen und katholischen Kirche beteiligt, um den interkonfessionellen Charakter zu wahren. Neben Bibellesungen bietet der Evensong einen kurzen geistlichen Impuls, wobei die Musik - sowohl von regionalen Chören als auch im Wechsel mit den Besuchern vorgetragen - im Vordergrund steht. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion