Werbung

Nachricht vom 22.05.2025    

Ökumenischer Evensong in Neuwied: Musik im Mittelpunkt

Am Sonntag, dem 25. Mai um 18 Uhr, erklingt in der Marktkirche Neuwied wieder ein besonderer Evensong. Diese Form des Abendgebets wird von den Kirchengemeinden der Innenstadt fortgeführt und verspricht ein einzigartiges musikalisches Erlebnis.

Symbolfoto

Neuwied. Der nächste Evensong in Neuwied findet am Sonntag, dem 25. Mai um 18 Uhr in der Marktkirche statt. Die ökumenischen Abendgebete werden von den Evangelischen Kirchengemeinden Neuwied und der Katholischen Pfarrei Neuwied St. Matthias gemeinsam gestaltet. Dabei liegt der Fokus auf der Musik, nicht auf dem gesprochenen Wort.

Die Kantorei Feldkirchen-Altwied unter der Leitung von Kantorin Sabine Paganetti wird singen, während Dekanatskantor Peter Uhl die Klais-Orgel spielt. Ergänzt wird das Ensemble durch Martin Geiger am Cello. Die Liturgie übernehmen Petra Frey und Tilmann Raitelhuber.

Der Evensong ist das Abendgebet der anglikanischen Kirche und wird in Neuwied ökumenisch gefeiert. Es sind stets zwei Geistliche der evangelischen und katholischen Kirche beteiligt, um den interkonfessionellen Charakter zu wahren. Neben Bibellesungen bietet der Evensong einen kurzen geistlichen Impuls, wobei die Musik - sowohl von regionalen Chören als auch im Wechsel mit den Besuchern vorgetragen - im Vordergrund steht. Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Nicht nur ein gutes Ende beim literarischen Abend in Westerburg

In der Stadthalle Westerburg gestalteten am 21. Mai der Autor Volker Klüpfel und die Schauspielerin Katharina ...

Sing-Bus-Festival in Neuwied

Am 28. Mai macht der Sing-Bus der Deutschen Chorjugend Halt in Neuwied. Diese mobile Bühne auf einem ...

Ewald Arenz liest in Neustadt/Wied: "Zwei Leben"

Am 1. Juni wird der Bestsellerautor Ewald Arenz im Rahmen der Westerwälder Literaturtage im Bürgerhaus ...

Burschenverein Rodenbach feiert 190-jähriges Bestehen

In Rodenbach steht ein besonderes Jubiläum bevor. Der Burschenverein lädt vom 30. Mai bis zum 1. Juni ...

Stadtführungen in Neuwied: Auf den Spuren der Geschichte

Am 25. Mai lädt die Tourist-Information Neuwied zu zwei besonderen Stadtführungen ein. Teilnehmer können ...

Kultursommer in Leutesdorf: Ein Fest für alle Sinne

Der Leutesdorfer Kultursommer steht vor der Tür und verspricht ein abwechslungsreiches Programm. Vom ...

Weitere Artikel


Sing-Bus-Festival in Neuwied

Am 28. Mai macht der Sing-Bus der Deutschen Chorjugend Halt in Neuwied. Diese mobile Bühne auf einem ...

Verstärkung im Katastrophenschutz: Neue Leitende Notärzte im Kreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied hat wichtige personelle Entscheidungen für den Brand- und Katastrophenschutz getroffen. ...

Kinderrechte in Neuwied kreativ erleben

In Neuwied wird das Thema Kinderrechte auf kreative Weise vermittelt. Zum 25-jährigen Bestehen des Jugendbeirats ...

Nicht nur ein gutes Ende beim literarischen Abend in Westerburg

In der Stadthalle Westerburg gestalteten am 21. Mai der Autor Volker Klüpfel und die Schauspielerin Katharina ...

Werbung