Pressemitteilung vom 22.05.2025
Frauenhaus-Initiative im Kreis Neuwied erhält Rückenwind
Im Kreis Neuwied gibt es positive Entwicklungen in Bezug auf die Einrichtung eines Frauenhauses. Die Grüne Kreistagsfraktion zeigt sich erfreut über die Unterstützung durch Familienministerin Katharina Binz.

Neuwied. Die Grüne Kreistagsfraktion in Neuwied begrüßt die jüngsten Fortschritte bei der Einrichtung eines Frauenhauses im Landkreis. Seit Jahren setzt sich die Fraktion im Kreistag für zuverlässige Schutz- und Unterstützungsangebote für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder ein. Diese Initiativen wurden konstruktiv begleitet und gefördert.
Besonders erfreulich ist die Unterstützung von Familienministerin Katharina Binz, die die Bedeutung wohnortnaher Schutzräume hervorhebt und eine klare Unterstützung des Landes signalisiert. In einem Schreiben betont sie, dass das Ministerium bereit ist, den Ausbau der Frauenhausplätze in Rheinland-Pfalz aktiv zu fördern, insbesondere im ländlichen Raum. "Der Bedarf ist unbestritten - und wir begrüßen ausdrücklich, dass das Land unter grüner Verantwortung hier ein starkes Signal setzt", erklärt Ralf Seemann, Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag. "Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, dass Schutz und Hilfe für betroffene Frauen vor Ort Realität werden. Es geht um nicht weniger als das Recht auf ein gewaltfreies Leben."
Die angekündigte Unterstützung des Landes bestärkt die Fraktion darin, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen: mit einem frauenpolitischen Fokus, einem Blick für strukturelle Verbesserungen und einer klaren Haltung gegen Gewalt. Ziel ist es, dass das Frauenhaus im Landkreis nicht nur Realität wird, sondern auch langfristig personell und finanziell abgesichert ist. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene ebenso notwendig wie die Rückendeckung durch das Land, die nun aus dem Ministerium deutlich signalisiert wird. Die Grüne Kreistagsfraktion wird dieses Thema auch künftig prioritär behandeln. PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion