Werbung

Pressemitteilung vom 21.05.2025    

Archäologischer Durchbruch: Alter des ältesten mesopotamischen Bootes in Koblenz enthüllt

Die antike Stadt Uruk, einst ein zentraler Knotenpunkt in Mesopotamien, birgt noch immer Geheimnisse. Eine spektakuläre Entdeckung aus einem alten Euphrat-Kanal könnte neue Erkenntnisse über die frühen Zivilisationen und ihre Wasserwege liefern.

Symbolbild: Pixabay.

Koblenz. Felix Reize, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Kehl, hat das Alter des ältesten vollständig erhaltenen mesopotamischen Bootes bestimmt. Das Boot wurde 2022 in einem antiken Kanal des Flusses Euphrat bei Uruk im Irak ausgegraben. Es lag eingebettet in Sand und war von feinkörnigem Sediment, tierischen Überresten sowie Keramikscherben umgeben.

Reize und sein Forschungsteam vom Deutschen Archäologischen Institut und der Universität Köln wendeten verschiedene Datierungsmethoden an, um das Alter des Fundes zu bestimmen. Sie entnahmen Sedimentproben vor Ort, die mittels optisch stimulierter Lumineszenz (OSL) im Labor analysiert wurden. Diese Untersuchungen datierten das Boot in eine Periode zwischen 1850 bis 1280 v. Chr. Um diese Zeitspanne weiter einzugrenzen, werden derzeit zusätzliche Labormessungen durchgeführt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Studie von Reize stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Anwendung von OSL-Datierungen in Mesopotamien dar und hebt das Potenzial dieser Methode für zukünftige Forschungen hervor. Auf der European Geosciences Union (EGU) in Wien, der größten geowissenschaftlichen Konferenz Europas mit rund 21.000 Teilnehmern, stieß Reizes Beitrag auf großes Interesse. Auch die renommierte Fachzeitschrift Science berichtete darüber im Format ScienceShot. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vermisste 73-jährige Frau aus Andernach gefunden

Seit Freitagnachmittag (26. Juni 2026) wurde die 73-jährige Johanna B. aus Andernach vermisst. Zuletzt ...

Großes Pferdezuchtevent in Altenkirchen: Fohlenschau und Stutbucheintragung

In Altenkirchen steht ein Ereignis für Pferdeliebhaber bevor. Am Donnerstag, 23. Juli 2026, findet auf ...

Spannung am Klosterberg: Bärenkopplauf und Bärchenlauf locken zahlreiche Teilnehmer

Beim sechsten Bärenkopplauf und dritten Bärchenlauf werden wieder zahlreiche Läufer in Waldbreitbach ...

Polizeikontrollen in Neuwied: Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

Am Donnerstag (16. Juli) führte die Polizeiinspektion Neuwied umfangreiche Kontrollen im Stadtgebiet ...

Instandsetzungsarbeiten an Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich

Verkehrsteilnehmer auf der B42 in Fahrtrichtung Bonn müssen mit Einschränkungen rechnen. Grund sind Instandsetzungsarbeiten ...

Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Weitere Artikel


Katholische Kirche investiert Millionen in die Flüchtlingshilfe - Erzbischof warnt vor Polarisierung

Die katholische Kirche hat im vergangenen Jahr erhebliche Summen in die Unterstützung von Geflüchteten ...

Seniorensicherheitsberater in Neuwied: Schutz vor Betrug und mehr

In Neuwied häufen sich Fälle von Betrug durch falsche Verwandte, die um finanzielle Unterstützung bitten. ...

Feierliche Eröffnung: Der erweiterte "Kleine Wäller Vitalparcours" lädt zum Training ein

Am 9. Oktober 2022 wurde der "Kleine Wäller Vitalparcours" in Hardert feierlich eröffnet. Die Gemeinden ...

Mehr Geld und mehr Freizeit für Kfz-Beschäftigte in Rheinland-Pfalz

In den Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk in Rheinland-Pfalz haben sich die Parteien auf einen neuen ...

Landkreis Neuwied startet mit Ersthelfer-App zur Lebensrettung

Im Landkreis Neuwied startet die Initiative ProHerzschlag. Eine neue App soll Leben retten helfen – schneller ...

Webinarreihe im Juni: "Starke Frauen. Starke Wege."

Die IHK Koblenz startet im Juni eine Webinarreihe für und über Unternehmerinnen. Drei digitale Talkrunden ...

Werbung